Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Martin97
Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 20:08
Boon6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 13:56
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 22:54 1.Gewichtheber Schuhe würde ich sowieso empfehlen.

2. Ich bin schon der Meinung, dass selbst das steifste Sprunggelenk, durch diverse Übungen, beweglicher werden kann.

LG
Gewichtheberschuhe sind es mir aktuell noch nicht wert.. dann weiche ich eher auf Hacksquat / Beinpresse aus.
Ich kippe nach hinten weg wenn ich runter in die Beuge gehe (ohne Gewicht). Da ich öfters mal Knieschmerzen habe dachte ich es schadet bestimmt nicht da was zu machen.
und was bringen dir die Übungen mit schlechter Sprunggelenksmobilität?
coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 17:08 inwiefern spielt die tageszeit beim training eine rolle? komme beruflich bedingt erst ab 19h ins training - kann sich das ungünstig auf den muskelaufbau auswirken (ka. wegen stresshormone oder was auch immer)?
Soll wohl so sein, dass es Vormittags am besten ist. Wenn du das aber nicht ändern kannst, dann mach das Beste draus
Also ich bin auch so ein Spezialist.
Mir ist vor Jahren im Sprunggelenk ein Stück Knochen abgesplittert und dann wieder im "Pfad" des Gelenks angewachsen. Habe also eine relativ eingeschränkte Mobilität was das rechte Sprunggelenk betrifft.

Da sind Maschinen wie Hackenschmidt und Beinpresse top.
Man kann die Beinmuskulatur im Vergleich zu freien Kniebeugen gleich gut wenn nicht besser reizen und benltigt kaum Mobilität.
Lediglich bei Hackenschmidt sollte man auf die Knie aufpassen.
Und Gewichtheberschuhe braucht man eig. auch nicht. Zwei 2,5kg Scheiben tun es auch :D
ImShySorry
Top Lounger

Ihr dürft in den Gewichtheberschuhen nicht nur eine bessere Sprunggelenkmobilität sehen. Aber für viele sind diese auch nicht unbedingt erforderlich.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 12:06 Da sind Maschinen wie Hackenschmidt und Beinpresse top.
Man kann die Beinmuskulatur im Vergleich zu freien Kniebeugen gleich gut wenn nicht besser reizen und benltigt kaum Mobilität.
Und Gewichtheberschuhe braucht man eig. auch nicht. Zwei 2,5kg Scheiben tun es auch :D
Wäre mir neu, dass man an Hackenschmidt und Beinpresse kaum Mobilität benötigt.
Sehe permanent Leute, denen die Mobilität für eine angemessene ROM an den Maschinen fehlt.
Martin97
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 12:37
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 12:06 Da sind Maschinen wie Hackenschmidt und Beinpresse top.
Wäre mir neu, dass man an Hackenschmidt und Beinpresse kaum Mobilität benötigt.
Sehe permanent Leute, denen die Mobilität für eine angemessene ROM an den Maschinen fehlt.
Habe ein paar Beinpressen (die von Technogym und Gym80) probiert.

Die Fußplattform der Technogym Beinpressen hat einen super Winkel.
Bei der 45° Beinpresse mit der starren Plattform komme selbst ich weit runter. (Knie kann ich rechts nicht über die Zehenspitzen schieben)

Und bei dieser "Pendulum" Variante sowieso. Da bewegt sich die Fußplattform während der Bewegung sehr angenehm mit.

Hängt also mMn. von der Beinpresse ab.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Also half-reps, wenn du das Knie nicht über die Zehen schieben kannst und damit geringe Knieflexion.

Bei einer Pendulum-Squat bewegt sie keine Fußplattform mit ... habe schon an vielen diverser Hersteller in Deutschland und den USA trainiert und bei keiner ist das so.
Welche soll das denn sein? Zeig mal ein Bild
Antworten