Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 21:21
Rein Physiologisch ist es nicht möglich, 3 Sätze mit dem gleichen Gewicht und der gleichen Wiederholungszahl zu schaffen, wenn du im ersten Satz ans MV gehst.
Das würde bedeuten, dass du im ersten Satz nicht wirklich bis ans Limit gegangen bist.
Stimmt, am Muskelversagen gelange ich erst im letztem Satz, da brauche ich auch meinen Sohn als Spotter um die voll zu bekommen oder eben nicht. Trainieren im HomeGym.
Sind dann die ersten beiden Sätze eher als Aufwärmsätze zu behandeln?
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 21:21
Rein Physiologisch ist es nicht möglich, 3 Sätze mit dem gleichen Gewicht und der gleichen Wiederholungszahl zu schaffen, wenn du im ersten Satz ans MV gehst.
Das würde bedeuten, dass du im ersten Satz nicht wirklich bis ans Limit gegangen bist.
Stimmt, am Muskelversagen gelange ich erst im letztem Satz, da brauche ich auch meinen Sohn als Spotter um die voll zu bekommen oder eben nicht. Trainieren im HomeGym.
Sind dann die ersten beiden Sätze eher als Aufwärmsätze zu behandeln?
Ne, das sind eher Vorermüdungssätze… Für dich als Anfänger wohl nicht optimal, weil du so sicher Potenzial liegen lässt.
Ein Anfänger sollte sicher nicht mit Top- und Backoff-Satz trainieren, sondern mit klassischen straight sets und sich erstmal ein Kraftfundament aufbauen … und da ist es schon sinnvoll, wenn nur der letzte Satz nah ans MV geht.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 22:02
Ein Anfänger sollte sicher nicht mit Top- und Backoff-Satz trainieren, sondern mit klassischen straight sets und sich erstmal ein Kraftfundament aufbauen … und da ist es schon sinnvoll, wenn nur der letzte Satz nah ans MV geht.
… Mein Gedanke kam daher, dass er als Anfänger vermutlich noch Schwierigkeiten hat RIR richtig einzuschätzen, deshalb die Aussage wegen „Potenzial liegen lassen“… ich wollte ihm zuerst sagen mach die ersten beiden Sätze mit RIR1-2… Ob er als Anfänger dafür bereits das nötige Gefühl hat..?
Stattdessen dachte ich einen klaren Top-Satz bis ans MV und einen Backoff-Satz mit reduziertem Gewicht wäre wohl einfacher.
Aber wird am Ende wohl auch egal sein oder nicht den riesen unterschied machen
Dann mache ich erstmal mit den 3x8 weiter, bis ich mein Gewicht 8x drücken kann.
Anfänger jain. Trainiere schon länger, aber immer wieder mit Unterbrechungen, da entweder Zeitmangel oder Verletzungen. Meist am Ellenbogen (Golfer/Tennisarm Syndrom) mich zur Pause zwangen. Auch jetzt zwickt mein linker Ellenbogen, mit der Manchette und Dehnübungen geht es und versuche nun länger dran zu bleiben.
Kann ja meinen restlichen Plan die nächsten Tage im zugehörigem Bereich posten, dann könnt ihr immer noch analysieren und den ausbessern
nexiana hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 22:39
Anfänger jain. Trainiere schon länger, aber immer wieder mit Unterbrechungen, da entweder Zeitmangel oder Verletzungen. Meist am Ellenbogen (Golfer/Tennisarm Syndrom) mich zur Pause zwangen. Auch jetzt zwickt mein linker Ellenbogen, mit der Manchette und Dehnübungen geht es und versuche nun länger dran zu bleiben.
Kennst du die Definition von Wahnsinn?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53
Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
nexiana hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 22:39
Dann mache ich erstmal mit den 3x8 weiter, bis ich mein Gewicht 8x drücken kann.
Kann ja meinen restlichen Plan die nächsten Tage im zugehörigem Bereich posten, dann könnt ihr immer noch analysieren und den ausbessern
Kannst Du isolieren, wovon die Ellenbogenthematik kommt?
Hatte es auch erst wieder, und es waren zu viele Klimmzüge mit zu geringer Schulterblattbeteiligung.
Bin bis jetzt beide Male sehr gut damit gefahren, den Auslöser (Übung bzw. Ausführung der Übung) zu isolieren und abzustellen + Dehnen und Unterarmcurls im Obergriff gegen die Symptomatik. Beim letzten Mal waren es schlampige Dips.
Wahrscheinlich vom vorgebeugtem LH Rudern und evtl. auch den Klimmzügen, beide im Untergriff. Hatte im Herbst fast alle Pull Übungen pausiert gehabt, auch Kreuzheben. Da nichts mehr ging.
Evtl fehlt mir da einfach die Griffkraft/Unterarme und die Sehnen machen irgendwann einfach zu und entzünden. Griffhilfen sind in Benutzung.
Mache für die Unterarme die Wrist Roller Übung und natürlich dehnen vor und nach Übungen.
Habe wieder mit allen Übungen angefangen (Gewicht reduziert um 30-50%) und langsamen Steigerung des Gewichts, damit die Unterarme nicht zu machen und sich ans Gewicht gewöhnen.
Aber nun alles im Obergriff
Diese letzten 10cm zur Brust... braucht man die beim Latziehen? Wenn mein Lat unten maximal kontrahiert ist, fehlt dieser Bereich nämlich. Komme dort nur mit sehr leichten Gewicht oder Schwung hin....
Kanns sein, dass das die Proportionen vorgeben? (Gleiches beim Rudern?)
Verunsichert mich, da im Gym viele bis zur Brust ziehen können. Bei mir "blockiert" da der angespannte Muskel
Wahrscheinlich vom vorgebeugtem LH Rudern und evtl. auch den Klimmzügen, beide im Untergriff. Hatte im Herbst fast alle Pull Übungen pausiert gehabt, auch Kreuzheben. Da nichts mehr ging.
Evtl fehlt mir da einfach die Griffkraft/Unterarme und die Sehnen machen irgendwann einfach zu und entzünden. Griffhilfen sind in Benutzung.
Mache für die Unterarme die Wrist Roller Übung und natürlich dehnen vor und nach Übungen.
Habe wieder mit allen Übungen angefangen (Gewicht reduziert um 30-50%) und langsamen Steigerung des Gewichts, damit die Unterarme nicht zu machen und sich ans Gewicht gewöhnen.
Aber nun alles im Obergriff
Wahrscheinlich zu hoch gezogen.
Vergess die Fingerbeuger und -strecker nicht
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 18:21
Diese letzten 10cm zur Brust... braucht man die beim Latziehen? Wenn mein Lat unten maximal kontrahiert ist, fehlt dieser Bereich nämlich. Komme dort nur mit sehr leichten Gewicht oder Schwung hin....
Kanns sein, dass das die Proportionen vorgeben? (Gleiches beim Rudern?)
Verunsichert mich, da im Gym viele bis zur Brust ziehen können. Bei mir "blockiert" da der angespannte Muskel
Wo (auf welcher Höhe) die Stange oder die Hände sind ist dem Lat egal
Den interessiert nur der Oberarm und dessen Winkel
Natürlich haben Proportionen einen Einfluss, stell dir vor du hättest abartig lange Unterarme
Müsste man mal sehen, aber so grundsätzlich:
Das Ende der ROM ist teilweise individuell und man braucht die letzten 10cm daher womöglich nicht
War im MRT wegen meinen Rückenschmerzen, es hat sich rausgestellt das es nur ein Hexenschuss war aber bei dem Befund kam auch raus das ich eine leichte Facettengelenksathrose habe.
Die Ärztin hat aber gesagt das es nicht weiter schlimm ist und das Abnutzungserscheinungen vom Kraftsport sind.
Ansonsten sagte sie das ich einen sehr guten Rücken habe und das mein Rücken sehr Muskulös ist, und sie noch nie so einen Patienten mit einem so guten Rücken gesehen hat.
Sie sagte ich soll Supplemente einnehmen um gegen die Athrose entgegen zu wirken... wisst ihr was man da nehmen kann und was wirkungsvoll ist sie sagte solche sachen wie Glucosamin und Collagen bringt das was ?
Vielen Dank im voraus...
Zuletzt geändert von Frido_Lifter am 19. Dez 2024, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
nexiana hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 12:26
Evtl fehlt mir da einfach die Griffkraft/Unterarme und die Sehnen machen irgendwann einfach zu und entzünden. Griffhilfen sind in Benutzung...
Ein Hinweis aus eigener Verletzungserfahrung: Wenn du - z.B. beim Klimmzug - nicht mehr in der Lage bist, die Stange sauber zu umfassen und nur mit den oberen 2-3 Fingergliedern ziehst, ist es zuviel. Seit ich strikt darauf achte, hab ich Tennisellenbogen vermeiden können.