Die Inszenierung der eigenen Person als Opfer ist ein zentrales und oft unterschätztes Manipulationswerkzeug, das in der Psychologie oft als Vulnerabler Narzissmus bezeichnet wird.Es gibt dafür klare psychologische Gründe:Schuldabwehr: Narzissten können schwer mit Kritik oder eigenem Versagen umgehen. Indem sie sich selbst als Opfer der Umstände oder anderer Menschen darstellen, wahren sie ihr makelloses Selbstbild. Die Schuld wird immer auf andere abgewälzt.Aufmerksamkeit (Narzisstische Zufuhr): Die Opferrolle ist eine sehr effektive Methode, um Mitleid, Fürsorge, Bestätigung und Aufmerksamkeit vom Umfeld zu erhalten.Rechtfertigung von Verhalten: Wer sich als Opfer fühlt, redet sich oft ein, im Recht zu sein. Das dient dazu, eigene (oft verletzende) Handlungen zu rechtfertigen, da man sich ja nur gegen das vermeintliche Unrecht wehrt.
Indem das „Opfer“ Mitleid erregt, manipuliert es andere dazu, sich um das eigene Wohlbefinden zu kümmern. Das Umfeld wird in eine Art Fürsorgeabhängigkeit gedrängt.
Dieser Mechanismus ist so typisch, dass Psychologen diese Verhaltensweise als Täter-Opfer-Umkehr (engl. Gaslighting) bezeichnen.
Offizielles Thema für Blödeleien und Unsinn
- Hardy.
- Top Lounger
- Sportart: 🏋🚴♂️🚣♂️🏊♂️🏌
- Ich bin: Baujahr 73
Re: Offizielles Thema für Blödeleien und Unsinn
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Diese Marken unterstützen das Forum
- Robin
- Batmans Toyboy
- KFA: 100
- Squat: 185
- Bench: 128
- Deadlift: 205
- Lieblingsübung: HEBEN IST LEBEN
Ja lol wenn man schlechte Laune hat tu t man das eher Kund, als wenn man gute hat
Super Studie
Wow
Super Studie
Wow
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Meine Laune ist okay
Aber bald wieder Mettwoch
Aber bald wieder Mettwoch
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
- Hardy.
- Top Lounger
- Sportart: 🏋🚴♂️🚣♂️🏊♂️🏌
- Ich bin: Baujahr 73
Hmm, hmmm hmmmRobin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 17:54 Ja lol wenn man schlechte Laune hat tu t man das eher Kund, als wenn man gute hat
Super Studie
Wow
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Du hast sie nichtmal gelesen du Spast was ziehst du hier diese wissenschaftliche Arbeit unwissentlich durch den Dreck!Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 17:54 Ja lol wenn man schlechte Laune hat tu t man das eher Kund, als wenn man gute hat
Super Studie
Wow
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: auf Wohlfühldosis
nur whiner machen das..Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 17:54 Ja lol wenn man schlechte Laune hat tu t man das eher Kund, als wenn man gute hat
Super Studie
Wow
siegertypen haben einfach keine schlechte laune.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Robin
- Batmans Toyboy
Ja weil sie gewonnen habenTinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 18:17nur whiner machen das..Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 17:54 Ja lol wenn man schlechte Laune hat tu t man das eher Kund, als wenn man gute hat
Super Studie
Wow
siegertypen haben einfach keine schlechte laune.
Much wow
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
- Robin
- Batmans Toyboy
Wenn ich wegen netzo verliere nenn ich ihn auch HSN .....
- Robin
- Batmans Toyboy
Du hast noch weniger gelesenNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 18:04Du hast sie nichtmal gelesen du Spast was ziehst du hier diese wissenschaftliche Arbeit unwissentlich durch den Dreck!Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 17:54 Ja lol wenn man schlechte Laune hat tu t man das eher Kund, als wenn man gute hat
Super Studie
Wow
"
Als würde ich auf 1 Link klicken der BigBlackCock.com heißt
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: auf Wohlfühldosis
den kann man auch so hsn nennen.....Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 18:18 Wenn ich wegen netzo verliere nenn ich ihn auch HSN .....
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
-
Klaus_Duck
- Neuer Lounger
- LeifEriksson
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: tfw 12
- Ich bin: tfw 12
ok.
Log
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 14:20 Wer "Sempft" schreibt, kann kein schlechter Mensch sein![]()
Brick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 10:16 Ich bin ne größere kante als die vom Joghurt
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Hast jetzt schlechtes Gewissen oder?Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 18:18 Wenn ich wegen netzo verliere nenn ich ihn auch HSN .....
Zu Recht!
Gibt einige Wissenschaftler die ihr Herzblut in diese Arbeiten stecken
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
- Robin
- Batmans Toyboy
DU HAST SEN LINK NICHTMAL ANGEKLICKT WEGEN DEINER HOMOPHOBIENetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 18:30Hast jetzt schlechtes Gewissen oder?Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 18:18 Wenn ich wegen netzo verliere nenn ich ihn auch HSN .....
Zu Recht!
Gibt einige Wissenschaftler die ihr Herzblut in diese Arbeiten stecken
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ausserdem ist Eishockey doch eh nur ein albernes Hockey.
Wen juckts?
Wen juckts?
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de