Not Another Hybrid Log / The Sub 3 Operation

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Re: Not Another Hybrid Log / The Sub 3 Operation

Tbh alles andere als ne ärztliche Abklärung halte ich hier für extrem fahrlässig. Aber ab dann jetzt halt ich auch mein Moul, in Unwissenheit, welche Wege schon beschritten wurden.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Hatte schon die ganze Woche überlegt ob ich die für heute geplante Einheit etwas entschärfen oder durch einen Easy Run ersetzen soll.
Ich hab den Halben vom Sonntag zwar echt gut weggesteckt, aber übertreiben will ich es trotzdem nicht.

Habs jetzt aber trotzdem so gelassen wie geplant und...es war einfach gut.

2km Warm Up
8x
- 1km @ 5s over MRP
- 1km @ 5s under MRP
2km Cool Down

Am Ende sollten also 16km mit MRP Schnitt rauskommen.
Perfekte Einheit um das Pacing zu trainieren.

Ja..lief sich einfach wie von selbst.
Wäre am Ende auch wieder ein ziemlich entspannter Sub 90 HM geworden, wenn ich noch 2 schnelle KM angehängt hätte..und das trotz den 2 Warm Up Kilometern.

Screenshot_20260212_040535_Garmin Connect.jpg
Screenshot_20260212_040610_Garmin Connect.jpg
Schnitt über die 16km war dann bei 4:11.
Da frag ich mich dann schon ob das nicht sogar eine gute Pacing Strategie wäre.
Einfach abwechselnd 4:05 und 4:25er Kilometer laufen.
Aber wenn das echt effektiv wäre, würden es vermutlich mehr Läufer machen.

Hier die schnelleren KM
Screenshot_20260212_040716_Garmin Connect.jpg

Und hier die langsameren

Screenshot_20260212_040732_Garmin Connect.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carter T R
Top Lounger

Nice, wie unbeeindruckt deine HR von den Pace-Veränderungen bleibt. Da scheint zumindest auf der Distanz durchaus noch Raum für Entwicklung zu sein.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2026, 04:18 Da frag ich mich dann schon ob das nicht sogar eine gute Pacing Strategie wäre.
MW erreicht man die effizienteste Leistung im Verhältnis zur Erschöpfung mit einer gleichbleibenden Pace.
Tobeass
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2026, 07:43 Nice, wie unbeeindruckt deine HR von den Pace-Veränderungen bleibt. Da scheint zumindest auf der Distanz durchaus noch Raum für Entwicklung zu sein.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2026, 04:18 Da frag ich mich dann schon ob das nicht sogar eine gute Pacing Strategie wäre.
MW erreicht man die effizienteste Leistung im Verhältnis zur Erschöpfung mit einer gleichbleibenden Pace.
HF ist sogar bei den Kilometern am Ende immer niedriger geworden.
Denke mal das kommt davon, dass es halt kalt war und ich langsam schon ausgekühlt bin.

Aber schon geil, dass MRP sich mittlerweile echt viel komfortabler anfühlt als noch vor 3-4 Wochen.

Gleichbleibende Pace vermutlich am besten, weil man sich die Kraft fürs beschleunigen spart.
Müsste echt mal versuchen mit so over/under einen Halben zu laufen..gefühlt wars nämlich echt einfacher als letzten Sonntag.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Interessanter Punkt, im Gegensatz zu @Carter T R würde ich das nicht als "nice" bezeichnen.
Wenn bei einem Pace Sprung wie hier keine Änderung in der HF erfolgt und Sie hinten raus abfällt, ist dies aus meiner Sicht ein Anzeichen für Erschöpfung, Unterversorgung usw. Ich würde dies nicht als positiv bewerten oder Anzeichnen, dass man Leistungsreserven hat.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Carter T R
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2026, 10:09 Interessanter Punkt, im Gegensatz zu @Carter T R würde ich das nicht als "nice" bezeichnen.
Wenn bei einem Pace Sprung wie hier keine Änderung in der HF erfolgt und Sie hinten raus abfällt, ist dies aus meiner Sicht ein Anzeichen für Erschöpfung, Unterversorgung usw. Ich würde dies nicht als positiv bewerten oder Anzeichnen, dass man Leistungsreserven hat.
Ja, das gibt es auch, parallel ist eine niedrige HRV zu erwarten etc., aber solche Einheiten fühlen sich dann nicht "leicht" an, wie @Tobeass es hier berichtet, weshalb das Phänomen hier mMn auf einer Verschiebung seines LT1 zurückzuführen ist.
Tobeass
Lounge Ultra

Der Unterschied zwischen den beiden Geschwindigkeiten ist ja mit ~10s/km nicht so groß..da sind nicht so große HF-Sprünge zu erwarten.

Sind ja jetzt nicht so klassische Intervalle.

Also hier die HF von den schnelleren

Screenshot 2026-02-12 111610.png

und den langsameren

Screenshot 2026-02-12 111619.png
Hätte das ganze Spiel schon noch ein paar Kilometer spielen können, würd ich sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten