Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 10:12
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 09:54
Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 08:56
Am 14ten gehts los.
Prag -> Finnland -> dann 4 Tage New York -> von da dann weiter nach Curacao, meinen Kumpel fuer ne Woche besuchen -> dann via Amsterdam zurueck nach Prag
Hab noch genug Urlaub fuer dies Jahr, hab ueberlegt nochmal nach Thailand zu fliegen, aber irgendwie auch nicht.
Btw schonmal jemand in Peru + Chile gewesen? Hatte ich evtl fuer die naechsten Jahre angepeilt.
Peru ja, Chile nein
Lohnt sich? Ich rede jetzt nicht unbedingt von Machu Picchu.
Mhhh, ist jetzt ziemlich genau sechs Jahre her.
Route war Lima, Cusco (Salkantay Trek nach Machu Picchu), Arrequipa, Lima.
Lima: empfehlenswert, wenn man im richtigen Viertel unterkommt und sich umtreibt. Ein, zwei volle Tage reichen definitiv aus. Ausflug nach Huacachina inkl. Robbenpopulation per Boot usw def empfehlenswert.
Cusco: empfehlenswert, jedoch natürlich kleiner Ort. Ausgangsbasis für Ausflüge (Salinas usw, per Quad) sowie natürlich die Wanderung nach Machu Picchu (sehr empfehlenswert, aber geh lieber in der off bzw shoulder season und nimm halt ne Regenjacke mit). Gibt ein, zwei top Restaurants und nen okayes Keller Gym.
Arrequipa: wollten den Canyon begehen, aber mir ging's sehr schlecht, daher konnten wir das nicht machen. Ansonsten ist Arrequipa ein hässlicher Wellblechmoloch, den man definitiv meiden sollte. Mehr als den Hauptplatz gibt's da nicht.
Würde ich nochmal hin? Ja, aber andere Route. zB Quitos statt Arequipa. (Wobei ich mittlerweile schon einiges an Dschungel hatte und es somit keine top prio wäre).
Hatten damals auch titicacasee überlegt, aber da gibts auch so semi viel zu tun und sehen.
Gekostet hat das damals kaum mehr als 2k all in (direkt danach kam Corona). Hätten wir damals mehr Zeit und Geld gehabt, hätten wir (zumindest rückblickend) nach Cusco vllt einfach nen Flug in ein umliegendes Land genommen und da noch ein bisschen was gemacht, statt Arrequipa und zurück via Lima