Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Martin97
Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 12:02 wie unterscheidet sich kraft- zu hypertrophie orientiertes training im wesentlichen?
ich dachte mir wäre es klar - aber dann lese ich hier und da wieder ein paar zeilen und verstehe nur bahnhof.
Meiner Recherche nach:

Krafttraining:
Kcal egal. Man kann auch im Defizit super stark werden.
Langhantel Übungen
Kein Muskelversagen
Niedriges Volumen
1-5 Reps, lange Pausen.

Muskelaufbau:
Kcal Überschuss zwingend nötig
Langhantel, Kurzhantel, Maschine egal, hauptsache man kann den Muskel maximal isolieren/erschöpfen.
0-5 RIR (Muskelversagen erwünscht)
Höheres Volumen (3-8 harte Sätze pro Muskelgruppe in der Woche)
6-20 Reps. Soll bis 30 Reps gehen, aber bei 30 schaffen es die wenigsten echt ans Muskelversagen zu gehen. Konzentration lässt nach, man hält das Brennen nicht aus, Ausdauer nicht ausreichend, usw.

Hoffe das stimmt so halbwegs 😅
Baulöwenstier
Lounger

Welchen Bankwinkel nutzt ihr beim sitzenden Schulterdrücken (mit KH)? Meine Bank hat insbesondere 60, 75 und 83° zur Auswahl.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Denjenigen, der sich für mich am besten anfühlt. Aber ich nehme jetzt kein Geodreieck ins Homegym, um ihn zu bestimmen. Tendenziell aber eher flacher als steiler, fühlt sich für mich besser an in den Schultern.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
H_D
Lounge-Legende

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 12:02 wie unterscheidet sich kraft- zu hypertrophie orientiertes training im wesentlichen?
ich dachte mir wäre es klar - aber dann lese ich hier und da wieder ein paar zeilen und verstehe nur bahnhof.
Unter Kraft versteht man ja im Sinne von Gewichtstraining meist ein hohes 1RM in den drei Grundübungen, also Richtung Powerlifting

Hier findest du z.B. einen Plan für einen Kraft- und eine Hypertrophyphase
https://www.dedicatedsports.de/freebies ... an-freebie
Baulöwenstier
Lounger

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 17:26 Denjenigen, der sich für mich am besten anfühlt. Aber ich nehme jetzt kein Geodreieck ins Homegym, um ihn zu bestimmen. Tendenziell aber eher flacher als steiler, fühlt sich für mich besser an in den Schultern.
Keine Sorge, ich habe die Winkel auch nicht nachgemessen, sondern die sind auf meine Bank draufgedruckt. :-)
Peter
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 82

Ich möchte kein Bankdrücken mehr machen und mache stattdessen Svend Press und Fliegende.
Das sollte eigentlich für Brust reichen oder gibt es noch gute Alternativen?
ImShySorry
Top Lounger

Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 18:42 Ich möchte kein Bankdrücken mehr machen und mache stattdessen Svend Press und Fliegende.
Svend press.. Puu, lange nicht mehr gesehen. Dachte die Zeiten sind vorbei.

Trainierst du zuhause oder im Fitnessstudio?
Primate
Lounger

Svens Press solltest du ersetzen.
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

wusste gar nicht, dass diese beschissene Übung sogar nen eigenen Namen hat :-)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 18:49 wusste gar nicht, dass diese beschissene Übung sogar nen eigenen Namen hat :-)
Seh ich tatsächlich regelmäßig im Studio.
Dann aber wenigstens progressiv mit 2 Kurzhanteln. :kekw:
Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 18:42 Das sollte eigentlich für Brust reichen oder gibt es noch gute Alternativen?
Eine schwierig zu beantwortende Frage anhand der Menge an Informationen die zur Verfügung gestellt wurden.
Aber wie bereits erwähnt.
Svend Press würde ich nicht machen.

Ich weiß nicht aus welchem Grund due Bankdrücken meiden willst, aber such dir eine Übunge die du progressiv gut steigern kannst.
Sei es Schräg oder Flach, mit Kurzhanteln, Langhantel oder am Kabel oder eine gute Brustpresse.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende

Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 18:42 Ich möchte kein Bankdrücken mehr machen und mache stattdessen Svend Press und Fliegende.
Die Kleinigkeit solltest du halt erwähnen
Ich habe seit meiner Schulterluxation mit Impressionsfraktur am Humeruskopf eine ~2-3cm nach vorne stehende Schulter. S
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Was ist eigtl. das Ding mit Überzügen? Bei uns gibt es so eine bestimmte Klientel, die das exzessiv machen, als wär das die grundlegendste Übung überhaupt.

Verpasse ich was, wenn ich die nicht sonderlich spüre/mag und deshalb auch nicht mache?
DarthRaper
Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 23:31 Was ist eigtl. das Ding mit Überzügen? Bei uns gibt es so eine bestimmte Klientel, die das exzessiv machen, als wär das die grundlegendste Übung überhaupt.

Verpasse ich was, wenn ich die nicht sonderlich spüre/mag und deshalb auch nicht mache?
Die seine Frage könnte man bei jeder Übung stellen, am Ende ist es eine persönliche Referenz ich z.b liebe die stehend am Kabelturm da spüre ich richtig schön den lat
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

DarthRaper hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 23:35
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 23:31 Was ist eigtl. das Ding mit Überzügen? Bei uns gibt es so eine bestimmte Klientel, die das exzessiv machen, als wär das die grundlegendste Übung überhaupt.

Die seine Frage könnte man bei jeder Übung stellen, am Ende ist es eine persönliche Referenz ich z.b liebe die stehend am Kabelturm da spüre ich richtig schön den lat
Ja, ersteres ist wohl wahr. :D
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Fühls auch nicht so.
Die finde ich allerdings nicht schlecht und nutze sie manchmal.

Bild
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten