Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 13:48 Zur Bearbeitung von Triggerpunkten eignet sich die Blackroll nur bedingt, weil die Fläche zu groß ist … Du kommst damit meist nicht richtig an die Punkte ran. Das geht z.B. mit einem Lacrosse-Ball besser.
Nur das mit dem Ball es oft passiert das ZUVIEL Druck ausgeübt wird was auch wieder negativ ist.
Solange der Triggerpunkt "bestätigt" (Schmerz) reicht auch ne größere Fläche.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 14:14
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 13:48 Zur Bearbeitung von Triggerpunkten eignet sich die Blackroll nur bedingt, weil die Fläche zu groß ist … Du kommst damit meist nicht richtig an die Punkte ran. Das geht z.B. mit einem Lacrosse-Ball besser.
Nur das mit dem Ball es oft passiert das ZUVIEL Druck ausgeübt wird was auch wieder negativ ist.
Sehe ich nicht so, außerdem lässt sich der Druck mit einem Ball dosieren … beim Rücken beispielsweise komme ich an keinen Punkt richtig mit der Rolle. Dafür bedarf es dann nen Ball/Duoball oder aber den Physio, der halt auch richtig an die einzelnen Punkte geht.
Zuletzt geändert von Moseltaler am 10. Okt 2024, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 14:18
-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 14:14
Sehe ich nicht so, außerdem lässt sich der Druck mit einem Ball dosieren … beim Rücken beispielsweise komme ich mit der Rolle an keinen Punkt richtig mit der Rolle. Dafür bedarf es dann nen Ball/Duoball oder aber den Physio, der halt auch richtig an die einzelnen Punkte geht.
Stimmt!
War mit den Gedanken eher bei Foam Roll VS Ball wenn man mit Körpergewicht draufsitzt wie zb. für Glut/Hams ect.

Grad nicht an Rücken gedacht, da nehm ich auch immer den Ball zwischen Wand/Türe.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Martin97
Lounger

Habe hier auch so einen Ball. Werde diesen nach der Blackroll stehend an der Wand einbauen.

Macht ihr eigentlich nach dem Blackrollen noch etwas zusätzlich? Stelle punktuell mit einer Infrarotlampe wärmen? Oder triggered man so nur noch Entzündungen? 🤔

Edit: habe gerade den Ball probiert... plötzlich genau den Punkt erwischt, bin fast ohnmächtig geworden 🤣
davidhigh
Lounger

Ich hab auch am Rücken unterm Schulterblatt so einen Punkt, der schon seit längerem weh tut, ich komm da aber schlecht ran.

Was ist hier die Idee? Einfach Ball nehmen und drauf los dtücken (was zwar schmerzt aber doch irgendwie "gut" tut), solange bis der Schmerzpunkt weg ist?

Was passiert dabei aus physiologischer Sicht bzw. wie soll das helfen?
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 23:26 Ich hab auch am Rücken unterm Schulterblatt so einen Punkt, der schon seit längerem weh tut, ich komm da aber schlecht ran.

Was ist hier die Idee? Einfach Ball nehmen und drauf los dtücken (was zwar schmerzt aber doch irgendwie "gut" tut), solange bis der Schmerzpunkt weg ist?

Mit dem Ball auf dem Punkt bleiben und nicht zu fest drücken bis der Schmerz nachlässt. Dann den nächsten Triggerpunkte finden und da drauf bleiben bis es aufhört. So die ganze Stelle bearbeiten.

Triggerpunkte sind punktuelle Verhärtungen die in der Kontraktion schmerzhaft sein können und so die Funktion einschränken. Mit dem Druck auf betroffene Stellen löst man die Verhärtung auf.
schlafschaf
Lounge Ultra

In welchen Strukturen liegen diese Verhaertugnen denn vor die man mit der triggerpunktmassage löst ?
Cool42
Top Lounger

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 23:26 Ich hab auch am Rücken unterm Schulterblatt so einen Punkt, der schon seit längerem weh tut, ich komm da aber schlecht ran.

da ich zu meiner aktiven crossfit zeit nahezu immer zwischen den schulterblättern schmerzen hatte (denke durch ganzen olys), habe ich mich immer auf einen harten gummiball gelegt und wenn ich dann auf dem punkt war, den arm nach oben und unten geführt ... zwar sehr schmerzhaft, aber konnte damit das problem phasenweise lösen
husefak
Lounge Ultra

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 07:47 In welchen Strukturen liegen diese Verhaertugnen denn vor die man mit der triggerpunktmassage löst ?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Triggerpunkttherapie
schlafschaf
Lounge Ultra

Für mich geht draus jetzt nicht hervor ob sie im Muskel direkt oder in den umhüllenden faszien lokalisiert sind. Dachte immer das das ganze gerolle das eine Lockerung der faszialen Strukturen bewirken soll tendenziell vodoo ist da faszien Strukturen sind die auf Zug reagieren weshalb es eben wenig Sinn ergibt mit Druck auf sie einzuwirken.
husefak
Lounge Ultra

Da kann ich dir nicht helfen. Für mich funktioniert sowohl die Blackroll als auch die Triggerpunktmassage. Sind aber zwei unterschiedliche Anwendungsfälle.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 09:23 Für mich geht draus jetzt nicht hervor ob sie im Muskel direkt oder in den umhüllenden faszien lokalisiert sind. Dachte immer das das ganze gerolle das eine Lockerung der faszialen Strukturen bewirken soll tendenziell vodoo ist da faszien Strukturen sind die auf Zug reagieren weshalb es eben wenig Sinn ergibt mit Druck auf sie einzuwirken.
Mein Kenntnisstand ist, dazu finde ich so akut aber leider keine Quelle, dass wie du sagst Foamrolling oder Massagen keine strukturellen Veränderung in der Faszie auslösen können.
Da müsste der Therapeut mit Kräften ran, dass ihm der Pat. vorher die Nase brechen würde.

Es gibt bisher nur Hypothesen, warum die Myofasziale Triggerpunktstimulierung funktioniert, keine schlüssigen Beweise, zumindest konnte ich da nichts zu finden.

Eine „Faszienrolle“ wirkt jedenfalls nicht anders, als eine Massage.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Ich bin: nicht so einer

Mit Hilfe von verschiedenen Faszienrollen oder den neuartigen „Triggerdingern“ können hartnäckige muskuläre Verspannungen gelöst werden. Insbesondere die punktuelle Massage durch Triggerdinger, die an einen Daumen angepasst sind, führt zu einer intensiven Behandlung verspannter Muskelareale. Durch den punktuellen Druck wird der Bereich vermehrt durchblutet, Verspannungen lösen sich und Triggerpunkte verschwinden.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Frido_Lifter
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 110
KFA: 30
Sportart: Kraftsport
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Fettsack

Kraftsport für 1½ Stunden und Cardio für 1-2 Stunden am Selben Tag oder lieber ein Tag Kraftsport und einen Tag Cardio ?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Ja
► Text anzeigen
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten