Ja genauSabine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 14:39 Schön mal wieder von dir zu hören .
Ja du hast schon Recht - mehr oder weniger haben wir Älteren hier wohl alle unsere Probleme mit den Knochen oder Gelenken.
Aber da das ja ein Sportforum ist, schreiben wir lieber unsere Trainingserfolge rein als die Rückschläge durch Verletzungen u.ä.
Sabine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 14:39Aber ich finde es gut, das wir uns trotzdem hier über Möglichkeiten und eigene Erfahrungen bei der Behandlung unserer Probleme austauschen können.
Knochendichte müsste ich auch mal messen lassen. Macht das eigentlich die Gynäkologin? Aber ich glaube, das ist bei mir altersgerecht. Meine Probleme sind die Bandscheiben und Gelenke.
Gynäkolgen nicht, entweder Orthopäden (DEXA-Scan) oder Radiologen (DEXA oder quantitatives CT). Wenn Du bei Doctolib oder Google "Knochendichtemessung" eingibst solltest Du eigentlich Praxen in der Umgebung finden, die das anbieten. Mach das unbedingt. Eigentlich sollte es jede Frau ein bis zwei Jahre nach der Menopause machen, damit man weiß, wo man startet. Ich hätte das auch mal schon früher machen sollen. Hab immer mal dran gedacht und dann war immer was anderes.
Ja, Rücken und Gelenke sind auch so ein Thema. Auf dem CT-Scout sieht man bei mir schön die Segmente L4/5 und L5/S1 mit den indirekten Zeichen des Bandscheibenverschleißes - gut, das war nicht überrachend, das ist ja schon lange eine Baustelle. Ansonsten sind es entweder Sehnenüberlastungen (auch schon immer) oder seit einigen Jahren die ganzen kleinen Gelenke, insbesondere in den Händen, aber auch in der Fußwurzel. In der Antihormontherapie fing es an und aktuell hat es ein neues Level von doof erreicht .