Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Weg mit maic's Dad Bod

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Weg mit maic's Dad Bod

maic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2025, 09:41 Ne also es ist schon so dass ich teilweise 12 - 11 - 8 schaffe, im ersten würden aber mehr als die 12 gehen. Wenn ich 12-12-12 schaffe gehe ich eh im nächsten Training hoch.

Sollte ich das jetzt so lassen, mehr Wiederholungen im ersten Satz machen oder ein schweres Gewicht gleich zum Start wählen?
Sehe ich keinen Mehrwert drin, in allen Sätzen identische Wdh zu schaffen, wenn man kein Anfänger mehr ist ... zwei Sätze sehr nah oder ins Versagen, Wdh-Bereich je nach Übung individuell und gut ist.
Ist der erste Satz bereits sehr niedrig von den Wdh, dann für den zweiten Satz das Gewicht reduzieren.
Würde halt versuchen möglichst wenig Junk-Volumen zu produzieren.

Kann man aber auch anders sehen
maic
Top Lounger
Körpergröße: 204
Körpergewicht: 108
Ich bin: alt & schwach

Danke euch allen für euren Input, wieder unnötig Pulver in den letzten Monaten verschossen und Potential liegen gelassen :-)

Fazit für mich: Range festlegen zb. 8-12 und ein Gewicht um innerhalb der Range zu bleiben, alles geben und nichts aufsparen weil unnötiger Zeitfresser!

Mal kurz als Hintergrund warum ich jetzt überhaupt auf dieses Thema gekommen bin, gestern beim Brunch (Frau hatte Geburtstag) mit einem Freund einer Freundin meiner Frau übers Gym gesprochen und dann die verschiedenen Übungen, Ausführungen etc. und habe danach dann wieder mein Zeug reflektiert.
Fand ich richtig geil weils einfach ein gequatsche als Smalltalk war, aber mich zum Nachdenken angeregt hatte.
Hab zwar einen Trainingspartner, der aber von sich aus nie ins Gym gehen würde und nur das macht was ich mache. Somit kommt da auch kein Feedback etc.
Hier im Forum in den allgemeinen Bereichen bin ich auch nicht so dass ich einfach drauf los schreibe, ich lese schon viel mit und versuche einiges zu übernehmen aber es geht ja meistens schon eher ins Detail und kein smalltalk mäßiges hin und her schreiben.
Dieser ungezwungene Vergleich gestern war einfach mal etwas anderes.
H_D
Lounge-Legende

Wenn Netzo sich zu Volumen äußert :flower:
maic
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2025, 14:28 Wenn Netzo sich zu Volumen äußert :flower:
Ist es denn zu viel?
Würde jetzt schauen wie es sich durch das hoffentlich härtere Training verhält und falls die Regeneration Probleme machen sollte, dann reduziere ich.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Einfach versuchen - wirst schon selber feststellen, ob du es regeneriert bekommst
Moseltaler
Lounge-Legende

Umgedreht ... man fängt logischerweise niedrig an und erhöht ggf
maic
Top Lounger

Gut, dann so und ich erhöhe jetzt, bzw ab Mittwoch, da es gefühlt aktuell zu wenig war und mehr gehen könnte :guenni:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2025, 14:28 Wenn Netzo sich zu Volumen äußert :flower:
Aber erstmal pauschal sagen das es zu viel ist, obwohl nichtmal Frequenz, Intensität und subjektiver Regenerationsstatus abgefragt wurden?
Schönen Dank für den konstruktiven Beitrag. ;)

Vllt. verträgst du es nicht und vllt. ist niedriges Volumen gerade im Trend, aber deswegen ist das noch lange nicht allgemeingültig.
Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2025, 14:37 Einfach versuchen - wirst schon selber feststellen, ob du es regeneriert bekommst
:kruemel:
Zuletzt geändert von Netzokhul am 29. Sep 2025, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2025, 14:37 Umgedreht ... man fängt logischerweise niedrig an und erhöht ggf
Gleicher Meinung.
Erst Intensität erhöhen und dann weitersehen.
Moseltaler
Lounge-Legende

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2025, 14:37 Umgedreht ... man fängt logischerweise niedrig an und erhöht ggf
Nur zur Klarstellung ... ich meinte das Volumen
maic
Top Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2025, 15:16
Nur zur Klarstellung ... ich meinte das Volumen
Ist es denn zu viel Volumen? Oder was sollte ich deiner Meinung nach streichen?

Ich hätte jetzt ab Mittwoch mein Gewicht bei einigen Übungen nach oben angepasst, um in der Range von 8-12 zu bleiben, den Rest aber gelassen.
Bei einigen Übungen war meiner Meinung nach der erste Satz zu leicht.
Moseltaler
Lounge-Legende

Mach mal zwei "richtige" Arbeitssätze wirklich nah oder bis an Limit (egal bei welcher Wdh-Zahl und ohne 10sec Atempause zwischen jeder Wdh) ... dann solltest du merken, dass das je Übung satt reicht.
Muss man natürlich auch können
Zuletzt geändert von Moseltaler am 29. Sep 2025, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
maic
Top Lounger

Alles klar verstehe, werde ich versuchen
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2025, 14:46
Aber erstmal pauschal sagen das es zu viel ist, obwohl nichtmal Frequenz, Intensität und subjektiver Regenerationsstatus abgefragt wurden?
Schönen Dank für den konstruktiven Beitrag. ;)

Vllt. verträgst du es nicht und vllt. ist niedriges Volumen gerade im Trend, aber deswegen ist das noch lange nicht allgemeingültig.
Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2025, 14:37 Einfach versuchen - wirst schon selber feststellen, ob du es regeneriert bekommst
:kruemel:
Liest du hier überhaupt mit?!
Wenn jemand weit weg vom Versagen trainiert und immer wieder Probleme hat wäre es wohl ziemlich idiotisch einfach Volumen draufzuknallen (klingt ziemlich nach deiner Trainingsplanung.).
Man lernt erstmal intensiv zu trainieren und DANN erhöht man das Volumen, WENN es nötig ist
Netzokhul
Legendäres Pokemon

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2025, 20:21 Man lernt erstmal intensiv zu trainieren und DANN erhöht man das Volumen, WENN es nötig ist
Und wann habe ich was anderes geschrieben?
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2025, 12:56 Würde erstmal die Intensität hochfahren und dann weiter sehen.
Antworten