Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

xomash hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2026, 12:04
► Text anzeigen
Also die Studie kannst du in die Tonne werfen. Die ist genauso aussagekräftig wie meine eigene Studie an meinem eigenen Körper.

Hier wurden über einem extrem kurzen Zeitraum (2 Wochen) 120 Leute in mehrere Gruppen auf diverse Süßstoffe verteilt. In der Sucralose Gruppe waren also 20 Personen.

Ganz nebenbei, deine Darmflora verändert sich bei nahezu allem was du isst... und das ist auch richtig und wichtig

ChatGPT zur Studie

Die Punkte, die du nennst, sind tatsächlich wichtige Einschränkungen:

Nur 2 Wochen: Das ist sehr kurz. Man kann daraus keine langfristigen gesundheitlichen Folgen ableiten.
Kleine Gruppen: Mit etwa 20 Personen pro Gruppe steigt das Risiko, dass Zufall oder individuelle Unterschiede die Ergebnisse beeinflussen.
Ernährung im Alltag: Die Teilnehmer lebten nicht unter vollständig kontrollierten Bedingungen. Zwar gab es Vorgaben und Dokumentation, aber die gesamte Ernährung wurde nicht lückenlos standardisiert. Andere Ernährungsfaktoren könnten das Mikrobiom ebenfalls beeinflusst haben.
Mäuseexperimente: Die Übertragung der Darmflora auf Mäuse ist nützlich, um Mechanismen zu untersuchen. Sie beweist aber nicht, dass derselbe Effekt beim Menschen langfristig klinisch relevant ist.
Ja, die Übertragung von Tieren auf Menschen ist ja das Standardtotschlagargument, sofern es nützlich ist. Wenn dagegen die Wirkung oder der Mechanismus herbeigewünscht wird (z.B. Peptide), spielt das eine kleinere Rolle. ;)

Die andere Kritik ist teils berechtigt, aber "in die Tonne treten" finde ich nicht angemessen: Die Studie zeigt, dass sich die Darmflora durch bestimmte Süßstoffe bei unangepassten Körpern verändert und Stoffwechselstörungen entstehen. Die werden ja nicht ausgerechnet in der Sucralose- und Saccharingruppe die Ernährungsrebellen erwischt haben, die mit Lack saufen ihren Darm geschädigt haben. Ockhams Rasiermesser halt.

Natürlich braucht es weitergehende Forschung, aber man sollte das neutral anschauen und nicht einfach so wegwischen. ;)
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Ist doch nachgewiesen das es Bakterienstämme gibt, die sich von Süßstoffen ernähren und die anderen verdrängen können.
Auch das man durch diese Stämme besser kcal aufnehmen kann also das Süßstoff sogar dazu führen kann bei gleichen kcal mehr energie aufnehmen zu können.
xomash
Lounger

Richtig und die Veränderung ist i.D.r meistens Positiv.

SWEET 2025 Studie
Hier hat der Süßstoff die Flora positiv beeinflusst.

Hier im Vergleich mit der Cell Studie
► Text anzeigen
LionLife
Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

Wie schon gesagt, selbst wenn man eine Veränderunf beobachtet kann man das noch nicht bewerten. Die Flora wird sich ständig der Nahrung anpassen.
Gleichzeitig wird vermutlich wie bei allem die Dosis das Gift machen. Kann mir nicht vorstellen das es gesund sein kann massig an süßstoffen und more&Konsorten zeug zu konsumieren. Weil Süßstoffe ist ja nicht das einzige, da kommt dann noch Aroma, Farbstoffe und sonstige Füllstoffe hinzu. Zudem ersetz man oft auch gesunde Alternativen, also quark mit süßstoff+farbstoff+aroma+füllstoffe statt Quark mit paar Beeren und Löffel Honig. Da geht dann noch mehr "Gefühl" für gesunde Ernährung verloren. Zudem gewöhnt man sich unnormal an so hoch gesüßte Lebensmittel (gibt da ja auch Studien zu).
Ich konsumiere es auch, versuche da aber auch ein bisschen ein Auge drauf zu haben und mische z.B. neutrales whey mit whey mit geschmack. Da spart man direkt was an den Zusatzstoffen ein, hat bisschen mehr eiweiß und nach ein paar wochen schmeckt man kein unterschied mehr wenn sich der Körper dran gewöhnt hat.
Homelander
kein Moderator

Wann trinkt ihr Rote Bete Saft vor dem Training? 2h? 30 min?
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
Antworten