@Zotto und natürlich auch gerne andere
Wie würdet ihr die weiteren Intervalle gestalten wenn das heutige ne gute Ecke zu hart war ? Ne konkrete Zielsetzung habe ich nicht. Am ehesten noch in den nachsten Monaten in der Lage zu sein längere Strecken bis zu 40km zu laufen. Aber njcht unbedingt schnell sondern so das ich einfach stabil ankomme ohne irgendwelche Wehwehchen und ohne das es mich zu viel Regeneration kostet. Und im kommenden Frühjahr würde ich gerne 5km in 19:59 angreifen.
Ki sagt 3x2km@4:35-4:45 mit 500m Trabpause.
Training
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Re: Training
Ich würde zuerst klare Ziele und einen Zeitrahmen festlegen, um von da aus sinnvoller und langfristig das weitere Training zu planen. Wenn du dieses Jahr nur die maximale Strecke ohne konkrete Zeit ausbauen willst, einfach zwei Einheiten die Woche Dauerlauf in Zone 2, Long Run und Schwellentraining. Da kannst du Tempoblöcke mit Zeitvorgabe 20-30 Minuten Schwelle, 4-3-2-1 Einheiten, 3 km Blöcke usw. schalten. Im Frühjahr kannst du ja dann in Vorbereitung auf den 5k Vo2Max mit entsprechenden Einheiten (10*400, 5*1k, Over/Under usw.) anzielen.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
- schlafschaf
- Lounge Ultra
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Habe ich bei dir auch schon gelesen. Was hat dich zu dieser Erkenntnis gebracht ?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2026, 17:38 Langsamer Laufen.
LG, einer der monatelang seine Intervalle zu schnell gelaufen ist
- Maxim
- Lounge-Legende
Die ganze Woche von der Intervalleinheit Montags platt zu sein.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2026, 17:39Habe ich bei dir auch schon gelesen. Was hat dich zu dieser Erkenntnis gebracht ?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2026, 17:38 Langsamer Laufen.
LG, einer der monatelang seine Intervalle zu schnell gelaufen ist
Dass man 6x1200 in einer gewissen Pace irgendwie laufen kann ohne zu sterben, heißt nicht, dass das die richtige Pace für Trainingsfortschritt ist.
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Ist natürlich nur meine Meinung:
Wenn du einen maximalen Reiz für einen Anpassungsstimulus in Kombination mit den geringstmöglichen Regenerationskosten für längere Distanzen erzielen willst, dann würde ich konsequent Subthreshold-Training empfehlen. Ermittele deine Pace an der Laktatschwelle (LT2) und bleibe ca. 10-15% darunter. Klassische Intervalle dafür wären 3x10min, 3-5x6min oder 10x3min, wenn du auch Double Days machst, dann kannst du z.B. morgens 3x10min oder 5x6min laufen und abends noch 8-12x3min (mit jeweils 1min aktive Pause/locker Joggen) (oder 10-20x45/15s). Je kürzer das Intervall, desto schneller die Pace, bei 10min also 15% unter LT2, bei 3min eher nur 10% unter LT2.
Je nach geplantem Volumen 2-3x pro Woche und langfristig idealerweise zzgl. 1 Longrun (mindestens alle 2 Wochen, du kannst mit einer niedrigeren Frequenz beginnen und mit der Zeit auf 1x/Woche erhöhen). Wenn du noch weitere Läufe machst, sollten die alle eher Easy sein. Wenn du alles andere an Training einstellst, solltest du auf 4 Qualitätseinheiten/Woche kommen.
Im Radsport ist dieses "Sweetspot Training" schon lange "ein Ding". Im Laufsport gewinnt es gerade mehr und mehr Traktion, vor allem durch die Norweger und bei jenen insbesondere durch Marius Bakken und den Ingebritsens. Aber auch James Copeland hat dazu viel geschrieben.
Wenn Regenerationskosten weniger relevant werden, ändert sich das Bild aber...
Wenn du einen maximalen Reiz für einen Anpassungsstimulus in Kombination mit den geringstmöglichen Regenerationskosten für längere Distanzen erzielen willst, dann würde ich konsequent Subthreshold-Training empfehlen. Ermittele deine Pace an der Laktatschwelle (LT2) und bleibe ca. 10-15% darunter. Klassische Intervalle dafür wären 3x10min, 3-5x6min oder 10x3min, wenn du auch Double Days machst, dann kannst du z.B. morgens 3x10min oder 5x6min laufen und abends noch 8-12x3min (mit jeweils 1min aktive Pause/locker Joggen) (oder 10-20x45/15s). Je kürzer das Intervall, desto schneller die Pace, bei 10min also 15% unter LT2, bei 3min eher nur 10% unter LT2.
Je nach geplantem Volumen 2-3x pro Woche und langfristig idealerweise zzgl. 1 Longrun (mindestens alle 2 Wochen, du kannst mit einer niedrigeren Frequenz beginnen und mit der Zeit auf 1x/Woche erhöhen). Wenn du noch weitere Läufe machst, sollten die alle eher Easy sein. Wenn du alles andere an Training einstellst, solltest du auf 4 Qualitätseinheiten/Woche kommen.
Im Radsport ist dieses "Sweetspot Training" schon lange "ein Ding". Im Laufsport gewinnt es gerade mehr und mehr Traktion, vor allem durch die Norweger und bei jenen insbesondere durch Marius Bakken und den Ingebritsens. Aber auch James Copeland hat dazu viel geschrieben.
Wenn Regenerationskosten weniger relevant werden, ändert sich das Bild aber...
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Ach das ist auch alles kompliziert:) Werde jetzt einfach Dienstag 2km einlaufen, 8km @ca.5:00, xy auslaufen machen und Donnerstag 2km einlaufen, 5-6 Intervalle @4:40 mit 500m Trabpause, xy auslaufen machen. Sonntag laaangsamer Long run.
Bei meinem Niveau ist denke ich relativ egal was ich machen so lange ich was mache.
Bei meinem Niveau ist denke ich relativ egal was ich machen so lange ich was mache.
Zuletzt geändert von schlafschaf am 20. Aug 2026, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Maxim
- Lounge-Legende
...hin zu mehr ballern.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2026, 17:42 Wenn Regenerationskosten weniger relevant werden, ändert sich das Bild aber...
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Genau. Dann kommt auch Training über LT2 ins Spiel, z.B. VO2max, also klassisches HIIT und Sprints dazu ... aber das lässt sich in der Regel nicht mit "sparsam mit der Regeneration umgehen" vereinbaren.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2026, 18:02...hin zu mehr ballern.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2026, 17:42 Wenn Regenerationskosten weniger relevant werden, ändert sich das Bild aber...
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 90
- Ich bin: Erkältet
Ich bedanke mich herzlich das Sie diesmal vorher die Intervalle eingeprogrammiert haben.
Ein wichtiger Schritt in der Läuferkarriere.
Rolli ist stolz.
Ein wichtiger Schritt in der Läuferkarriere.
Rolli ist stolz.