Flex woandersStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2023, 10:37 Stefan@05 wie er wieder nur Tesla, Palantir und Varta kauft
Soll ich demnächst mal nen Depotupdate machen?
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Sorrow66
- war stets bemüht
Was ist eigentlich bei Douglas los dass die bei TR eine Anleihe mit so einem Zins anbieten müssen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
6,5% ist hoch? Finde das eher niedrig bei 4% risikofreiem Zins. Ist halt Junk-Kategorie.
seit Mitte November ja. Auf YTD Sicht sind die LargeCaps noch vorne.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2023, 15:15Besser als die Largecaps?stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2023, 14:57 endlich laufen die scheiss Small Caps Indizes, ganzes Jahr Nullperformance bis einstellig minus. Seit November siehts anders aus, gestern nochmal der FED Turbo gezündet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sorrow66
- war stets bemüht
Was würdest du denn auf zielhorizont November 26 für Festgeld empfehlen?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2023, 07:07 6,5% ist hoch? Finde das eher niedrig bei 4% risikofreiem Zins. Ist halt Junk-Kategorie.
Muss zu dem Zeitpunkt ein Darlehen ablösen für dass ich entsprechend Kapital brauche und möchte da nächstes Jahr teile meiner Aktien und Etfs in andere Anlagen umschichten.
Anbieten würden sich da ja Festgeld oder Anleihen mit festem Rückkaufwert zu spätestens 11.2026.
Hat da jemand eine gute Idee?
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Sind deutlich unter Investment Grade und somit high yield / junkSorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2023, 07:03 Was ist eigentlich bei Douglas los dass die bei TR eine Anleihe mit so einem Zins anbieten müssen?
Screenshot_20231215_070120_TradeRepublic.jpg
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Termingeldvergleich, Bank mit gutem Rating und Einlagensicherung nehmen. Credit agricole gibt dir bspw 4,2%Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2023, 11:27Was würdest du denn auf zielhorizont November 26 für Festgeld empfehlen?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2023, 07:07 6,5% ist hoch? Finde das eher niedrig bei 4% risikofreiem Zins. Ist halt Junk-Kategorie.
Muss zu dem Zeitpunkt ein Darlehen ablösen für dass ich entsprechend Kapital brauche und möchte da nächstes Jahr teile meiner Aktien und Etfs in andere Anlagen umschichten.
Anbieten würden sich da ja Festgeld oder Anleihen mit festem Rückkaufwert zu spätestens 11.2026.
Hat da jemand eine gute Idee?
Wenn ich mir das Bond Universum so angucke, gibt's nicht viel im November 26 fälliges, welches dir mehr "sichere" Rendite bietet und kein Ramsch ist
Habe aber nur kurz überflogen und auch nen BBB+ Titel wird in dem Zeitraum vermutlich nicht ausfallen
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich tendiere aktuell dazu:
Festgeld bei der ing für 1 Jahr (3,5%)
Festgeld CA für 18 Monate (4,2%)
Den Bondetf von Lauch bis 2026 (?) (3,85%)
Festgeld bei der ing für 1 Jahr (3,5%)
Festgeld CA für 18 Monate (4,2%)
Den Bondetf von Lauch bis 2026 (?) (3,85%)
- Lauch
- Lounge-Legende
Den ETF kannst du halt jederzeit verkaufen, Festgeld lässt sich entweder nicht kündigen oder man bekommt halt Zinsen nicht. Dafür hast du vor 2026 halt noch Volatilität, die gut oder schlecht sein kann aber bei den Laufzeiten von 2-3 Jahren nicht dramatisch.
Aber sollten die Zinsen fallen dann hast du deine Rendite möglicherweise schon vor 2026 erreicht, dh. die annualisierte Rendite auf das investierte Kapital wäre damit höher.
Aber sollten die Zinsen fallen dann hast du deine Rendite möglicherweise schon vor 2026 erreicht, dh. die annualisierte Rendite auf das investierte Kapital wäre damit höher.
- TIMMY!
- Lounger
- Sportart: KDK
- Squat: 277
- Bench: 172
- Deadlift: 332
- Ich bin: Der Captain
Mit dem heutigen Tag 2000,56€ Brutto Dividende in 2023 voll gemacht. Die Tage kommt zwar auch nich n bischen was rein, aber Freibetrag Ziel erreicht und muss dadurch nix verkaufen.
Mittlere Gesamtrendite auch bei knapp 9% Stand heute.
Kann nicht klagen.
Mittlere Gesamtrendite auch bei knapp 9% Stand heute.
Kann nicht klagen.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Lieblingsübung: OHP
Fahre grad eher Tagesgeld, da kriegt man auch 3,5% und bleibt flexibel.
Gehen die Zinsen runter, geht die Kohle in ETFs / Aktien.
Gehen die Zinsen runter, geht die Kohle in ETFs / Aktien.
- Knolle
- hundsgemein
Warum sollte man die Zinsen bei Festgeld nicht gezahlt werden?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2023, 12:00 Den ETF kannst du halt jederzeit verkaufen, Festgeld lässt sich entweder nicht kündigen oder man bekommt halt Zinsen nicht. Dafür hast du vor 2026 halt noch Volatilität, die gut oder schlecht sein kann aber bei den Laufzeiten von 2-3 Jahren nicht dramatisch.
- Lauch
- Lounge-Legende
Wenn du 3 Jahre Bindung hast und nach einem Jahr raus willst? Das geht meistens nicht und wenn es geht, dann bekommt man keine Zinsen weil man früher raus ist.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2023, 14:19Warum sollte man die Zinsen bei Festgeld nicht gezahlt werden?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2023, 12:00 Den ETF kannst du halt jederzeit verkaufen, Festgeld lässt sich entweder nicht kündigen oder man bekommt halt Zinsen nicht. Dafür hast du vor 2026 halt noch Volatilität, die gut oder schlecht sein kann aber bei den Laufzeiten von 2-3 Jahren nicht dramatisch.
Also für mich ist die psychische Belastung von Festgeld schlimmer als von Börsencrashs. Da ist das Geld für x Jahre zu kümmerlichen Zinsen gebunden und man lässt Kaufgelegenheiten verstreichen, weil man nicht liquide ist.
- Knolle
- hundsgemein
Ach so meinst du das. Ich finde jetzt 12 bzw 18 Monate nicht so schlimm.
Ich habe noch Cash bzw kommt durch Abfindung und Bonus noch nächstes Jahr was rein und sollte ich mich spontan für ne Immobilie entscheiden, dann dürfte das Festgeld eigentlich keine Rolle spielen
Ich habe noch Cash bzw kommt durch Abfindung und Bonus noch nächstes Jahr was rein und sollte ich mich spontan für ne Immobilie entscheiden, dann dürfte das Festgeld eigentlich keine Rolle spielen
- Hippo
- Lounger
- Ich bin: #einerderbestenhier
Einfach 50 Kilo bei TR für 4% lassen und für den Rest dann LauchEtf.