Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Das ist ja kein Problem von ADRs sondern vom Basiswert des ADRs. Ein ADR auf Nestlé ist quasi genauso sicher wie eine Nestlé Aktie.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2023, 10:37 Stefan@05 wie er wieder nur Tesla, Palantir und Varta kauft 😇

Soll ich demnächst mal nen Depotupdate machen?
Respekt, was du da monatlich rein butterst :up:
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2023, 10:37 Stefan@05 wie er wieder nur Tesla, Palantir und Varta kauft 😇

Uff, hoffe, dass dieses Vorgehen irgendwann für dich aufgehen wird.

Mirin jeden Monat 2k zum buttern haben.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Aktie > Hinterlegungsschein. Man sollte sich der Risiken bewusst sein. Ich hatte das damals nicht auf dem Schirm, daher hier der Impuls. Insbesondere bei den China-Böllern. Schweiz ist natürlich stabiler als China. Aber stabiler als Russland? man wird sehen... Totalverlust wenn Bank pleite und weitere Nachteile mal aussen vor gelassen...
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Der eine Sparplan mit 309 €. Wer macht denn sowas? Krankes Schwein :-)

Ja, bitte Depotupdate!
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2023, 10:51 Bei ADRs bin ich nach Gazprom ein gebranntes Kind. Da wäre mir hier das potentielle Risiko zu gross wenn China in Taiwan durchgreift. Aber klar, Rendite kommt von Risiko.
+1
St0ckf15h
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2023, 10:52 Das ist ja kein Problem von ADRs sondern vom Basiswert des ADRs. Ein ADR auf Nestlé ist quasi genauso sicher wie eine Nestlé Aktie.
Das kann man so sehen.

Andererseits sind ADRs ja oft Mittel um dort zu investieren, wo es anders nicht geht, weil es nicht vorgesehen/gewünscht ist - und diese aktionärsfeindliche Haltung kann einem halt ganz schnell auch um die Ohren fliegen.

Wenn China plötzlich der Meinung wäre, es hat mehr Nachteile durch Auslandsinvestments als Benefits davon, dann steht den investiertes Kapital dort schlagartig auf ganz wackeligen Füßen
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2023, 09:43
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 17:56 Ist halt die Frage wie viel man verstehen muss. Das hängt davon ab, wofür die Portfolio-Komponente gedacht ist. Das geht ja vom Global Aggregate Bond ETF (dem All-World der Anleihen) über Spezialitäten wie Emerging Markets Bonds oder High Yield Bonds in verschiedenen Ausprägungen bis hin zu den cash-like Staatsanleihen in Heimatwährung und Laufzeiten < 1 Jahr.

Was ich statt Festgeld noch empfehlen würde wären die Target Date ETFs von iShares.
Beispiel der von 2028: https://extraetf.com/at/etf-profile/IE0008UEVOE0
Ende Dezember 2028 wird der ETF aufgelöst und du bekommst dein Geld zurück. Du kannst mit einer Effektivverzinsung von 3,58% rechnen, laut Website.
https://www.ishares.com/de/privatanlege ... -ucits-etf
Natürlich kannst du jederzeit deine Anteile verkaufen, bist also flexibel. Keine Ahnung was es für Zinsen für Flexgeld so gibt, vermutlich einen Tacken höher, aber nachdem ich grundsätzlich nicht der Einlagensicherung vertraue, wäre soetwas für mich persönlich attraktiver.
Danke, das ist interessant.

Ich halt es ansonsten mit den Investitionen wie mit dem Training: Einfacher ist besser.
Bin der Meinung, dass das Ganze für die Meisten sehr simpel ist und man mit zu viel Komplexität nur die Fehlerquote erhöht.
Finde ich eigentlich auch interessant.
Festgeld für den Zeitraum bringt eher 4,x%, aber hier hätte man mehr Flexibilität, vielleicht mit nem kleinen Abschlag.
Stefan@05
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2023, 11:21

Der eine Sparplan mit 309 €. Wer macht denn sowas? Krankes Schwein :-)

Ja, bitte Depotupdate!
Alles klar. Kommt dann demnächst :)
309 Euro deshalb, weil ich die Dividende von Jinko wieder in Jinkoaktien reinvestiere. Sonst wären das auch 250 Euro.
GastXY

endlich laufen die scheiss Small Caps Indizes, ganzes Jahr Nullperformance bis einstellig minus. Seit November siehts anders aus, gestern nochmal der FED Turbo gezündet. (**)
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2023, 14:57 endlich laufen die scheiss Small Caps Indizes, ganzes Jahr Nullperformance bis einstellig minus. Seit November siehts anders aus, gestern nochmal der FED Turbo gezündet. (**)
Besser als die Largecaps?
Stefan@05
Top Lounger

Finde die beiden Aktien auch einfach nur geisteskrank unterbewertet :pepetype:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vreneli
Top Lounger

Mit Freyrr hast du ggf. einen starken Totalausfall drin.. die Empfehlung von Alfred M. geht nicht so auf, wie BYD.
Stefan@05
Top Lounger

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2023, 20:55 Mit Freyrr hast du ggf. einen starken Totalausfall drin.. die Empfehlung von Alfred M. geht nicht so auf, wie BYD.
Bei Freyr ist wieder viel FUD mit drin und Panik. Erstmal abwarten. Giga Arctic ist halb fertig und die in USA steht noch fest im Plan und auch der Umzug in die USA. 16 Euro waren viel zu viel. 1,20 Euro zu tief. Werde ab und an mal nachkaufen.

BYD ist da natürlich ne ganz andere Hausnummer. Die Position wird auch größer als die Freyr auf lange sich. Deutlich größer.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Hoffe für dich dass die Chinesen dir nicht irgendwann nen Strich durch die Rechnung machen.

Erfreue mich da lieber an meinen Langweiler-Titeln, Finance macht wirklich Spaß in letzter Zeit
Antworten