Er fährt oft (privat) nach Italien. Er leiht sich dazu immer "Testwagen". Das letzte mal ne volle Hütte S-Klasse elektrisch. Hat gesagt das kostet ihn keinen Cent. Definitiv nice to have
Rund ums Auto
-
Leoric
- Lounge-Legende
Re: Rund ums Auto
Kann ja nochmal nachfragen.
Er fährt oft (privat) nach Italien. Er leiht sich dazu immer "Testwagen". Das letzte mal ne volle Hütte S-Klasse elektrisch. Hat gesagt das kostet ihn keinen Cent. Definitiv nice to have
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Also ich bin mir da ziemlich sicher.oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 20:35Du schmeißt da etwas durcheinander.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 18:01Das dürfte aber nicht ganz stimmen. Sie zahlen keine 0,25% Listenpreis, sondern dieser Betrag muss monatlich versteuert werden. Und die Kilometer müssen entweder pauschal oder per Fahrtenbuch versteuert werden. Ist auch nur 1/4 vom Benziner, aber in jedem Fall kosten die km auch nochmal extra. Klar, das ist grade als Stromer i.d.R. günstiger als ein eigenes Fahrzeug, aber immerhin gehört einem das auch nicht.Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 17:14 Der Onkel von meiner Frau ist bei Mercedes und hat gesagt sie zahlen 0,25% Listenpreis für Stromer bis 80k. In dem Preis enthalten sind: unlimited Kilometer,
0,25% ist bereits eine Pauschale, da kommt es auf die km nicht mehr an (ggf. Wege-Wohnung-Arbeitsstätte).
Wählt man Fahrtenbuch, wird je nach km (dienstlich/privat) versteuert.
E-Autos/Hybride haben an sich noch separate "Fallstricke" ggü. Verbrennern.
Bei mir war es ja noch 1% und zusätzlich musste ich immer noch die Km zur Arbeitsstätte angeben und damit wurde was berechnet was auch noch aufs brutto zum Versteuern draufkam.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Ja, das macht meine Nichte bei BMW auch öfters. Schon cool.Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 20:37 Kann ja nochmal nachfragen.
Er fährt oft (privat) nach Italien. Er leiht sich dazu immer "Testwagen". Das letzte mal ne volle Hütte S-Klasse elektrisch. Hat gesagt das kostet ihn keinen Cent. Definitiv nice to have![]()
-
Ronja4711
- Top Lounger
Das ist auch jetzt noch so.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 21:26Also ich bin mir da ziemlich sicher.oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 20:35Du schmeißt da etwas durcheinander.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 18:01
Das dürfte aber nicht ganz stimmen. Sie zahlen keine 0,25% Listenpreis, sondern dieser Betrag muss monatlich versteuert werden. Und die Kilometer müssen entweder pauschal oder per Fahrtenbuch versteuert werden. Ist auch nur 1/4 vom Benziner, aber in jedem Fall kosten die km auch nochmal extra. Klar, das ist grade als Stromer i.d.R. günstiger als ein eigenes Fahrzeug, aber immerhin gehört einem das auch nicht.
0,25% ist bereits eine Pauschale, da kommt es auf die km nicht mehr an (ggf. Wege-Wohnung-Arbeitsstätte).
Wählt man Fahrtenbuch, wird je nach km (dienstlich/privat) versteuert.
E-Autos/Hybride haben an sich noch separate "Fallstricke" ggü. Verbrennern.
Bei mir war es ja noch 1% und zusätzlich musste ich immer noch die Km zur Arbeitsstätte angeben und damit wurde was berechnet was auch noch aufs brutto zum Versteuern draufkam.
Nennt sich geldwerter Vorteil.
- oldschool87
- Top Lounger
- Körpergewicht: 101
-
Ronja4711
- Top Lounger
Bist du die Forenpolizei?oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 00:11 Richtig, und diese km werden ebenso pauschal versteuert.
Aber wir driften ab![]()
"Rund ums Auto" - das gehört schon dazu.