Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Science Thread Ernährung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Re: Science Thread Ernährung

Ken hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 13:59 Dass man KH und Fette in einer Mahlzeit trennen soll hielte ich immer nur für ein Gerücht. Habe gerade aber auf edubily gelesen, dass es wohl doch kein Gerücht ist.
Was ist damit genau gemeint?
Ich hab in meinem Mittagsessen z.B. 60g Kh und 20-30g Fett. Bestehend aus Öl und Avocado. Oder meint man da eher so frittierte Sachen und Pizza usw.?
Es kommt drauf an. 100kg übergewichtige, kranke Menschen haben andere Voraussetzungen als jemand, der 5 x die Woche Gym besucht. ;-)

https://genetisches-maximum.de/kohlenhy ... e-trennen/

Bei gesunden Metabolismus spielt es tatsächlich keine Rolle. So war auch die neuste Aussage vom Edubily auf insta.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D
Lounge-Legende

Ein Trennen in einzelnen Mahlzeiten macht eh keinen großen Sinn (Second Meal Effect). Wenn überhaupt, dann tageweise trennen
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Hab was dazu gelesen, dass Brennnessel als Aromatasehemmer wirkt.

https://www.klein-naturarznei.de/kraeut ... %20gehemmt.

"Die Wirkstoffe der Brennnesselwurzel wirken antiphlogistisch, antiödematös und immunmodulierend. Zudem hemmen sie die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) und wirken so der Prostatahyperplasie entgegen. Außerdem werden Aromatase und 5-α-Reduktase gehemmt. "

Hat jemand dazu genauere Infos ggf. Studien, ob man das irgendwie nützlich/signifikant einsetzen kann?

Sonst wäre das ja ggf. ein Gamechanger wenn dadurch das frei Testosteron erhöht werden kann?
¯\_(ツ)_/¯
BW117
Lounger

Naja aber das DHT wird gehemmt? Das soll ja sehr potent sein für dem Muskelaufbau?
Robstar922
Top Lounger

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2023, 12:13 Naja aber das DHT wird gehemmt? Das soll ja sehr potent sein für dem Muskelaufbau?
Wäre jetzt die Frage in wie weit die Aromatase gehemmt wird und ob es unterm Strich trotzdem positiv ist?
Hab halt keine näheren Studien gefunden; vielleicht weiß hier jemand mehr dazu?
¯\_(ツ)_/¯
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Die Frage ist ja nicht immer:
"Ist der Effekt da?"
sondern auch
"Ist der Effekt relevant?"

Stichwort effect size
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Robstar922
Top Lounger

https://supplements4muscle.com/de/modul ... post_id=97

Hab noch das dazu gefunden, bei dem teilweise von 500mg täglich gesprochen wird.
Das bezieht sich aber alles auf die zusätzliche Einnahme mit Anabolika.

Wäre jetzt die frage ob es für einen naturalen Athleten dann auch Vorteile hat?
oder eher Nachteile?
¯\_(ツ)_/¯
Robstar922
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2023, 12:21 Die Frage ist ja nicht immer:
"Ist der Effekt da?"
sondern auch

Stichwort effect size
Das wäre jetzt meine Frage.
Zuletzt geändert von Robstar922 am 14. Sep 2023, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
¯\_(ツ)_/¯
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Ist dein Östrogen denn zu hoch oder weshalb willst du Aromatase hemmen?
Und was erhoffst du dir von so kleinen Änderungen?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Robstar922
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2023, 12:23 Ist dein Östrogen denn zu hoch oder weshalb willst du Aromatase hemmen?
Und was erhoffst du dir von so kleinen Änderungen?
Nein.

Hab das nur zufällig gelesen. Mich interessiert halt ob man sich dadurch einen Nutzen ziehen kann.
Oder ob das jetzt wieder nur dieses "auf dem Papier bringt das was" in der Praxis aber irrelevant.
¯\_(ツ)_/¯
Netzokhul
Legendäres Pokemon

https://examine.com/supplements/stinging-nettle/

Scheinbar aber auch ein Antioxidant was dann ggf. wieder die Entzündungsreaktionen erzeugt durchs Training reduzieren kann?
Zuletzt geändert von Netzokhul am 14. Sep 2023, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende

Gleiche Geschichte wie DIM. Bringt dir was, wenn du Probleme hast und dann auch BrennesselwurzelEXTRAKT
BW117
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2023, 12:21 Die Frage ist ja nicht immer:
"Ist der Effekt da?"
sondern auch

Stichwort effect size
Klar. Aber gerade bei sowas wie Hypertrophie kann Effektstärke halt trügerisch sein. So könnte sich auch ein signifikanter Unterschied mit geringer effektstärke langfristig halt Aufspielen.

Stichwort Zinseszins.
Hypothetisch:
Du baust zb mehr Sarkomere (serial) auf durch einen kleinen Effekt auf hormoneller Basis. Diese wiederum bringen eigenes Wachstumspotenzial mit. Usw.

Daher würde ich immer so vorgehen, auch so Kleinkram zu optimieren wenn es ohne nennenswerte Kosten (overanalizing…) geht.

Hier bei DHT halt auch die prostata in Betracht ziehen und erbliche Dispositionen. Mehr Testo / weniger Östrogen also nicht zwingend besser.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Wenn man danach geht nimmt man am Ende bestimmt 60 Supps die vllt auch Wechselwirkungen haben die man nicht genau einschätzen kann und im Fall oben hast du z.b. auch wieder den antioxidativen Effekt, welcher ggf. den Reiz den die Muskeln im Training bekommen haben reduzieren kann.
Was dann wiederum möglicherweise eher kontraproduktiv wäre.

Alles etwas tappen im Dunkeln, aber dafür ist dieser Thread ja da. :-)

Log
BW117
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2023, 12:50 Wenn man danach geht nimmt man am Ende bestimmt 60 Supps die vllt auch Wechselwirkungen haben die man nicht genau einschätzen kann und im Fall oben hast du z.b. auch wieder den antioxidativen Effekt, welcher ggf. den Reiz den die Muskeln im Training bekommen haben reduzieren kann.
Was dann wiederum möglicherweise eher kontraproduktiv wäre.

Alles etwas tappen im Dunkeln, aber dafür ist dieser Thread ja da. :-)
Genau. Deswegen bin ich zumindest für mich auch zu dem Schluss gekommen, dass alles was man ohne Krampf optimieren kann gemacht werden sollte, da Kleinvieh auch was bringen kann. Der Rest ist es nicht wert.
Antworten