Aber: die Sache, die er da mit der Verdauung treibt, ergibt sich mir nicht. Von dieser morgendlichen "Darmreinigung" halte ich nichts. Langsam ergibt sich ein Gesamtbild zu seinem "ganz besonderen Stoffwechsel". Daran schließt sich seine Einstellung zu Gemüse an. Isst er wirklich kein Gemüse? Redet er wirklich sekundäre Pflanzenstoffe & natürlich vorkommende Ballaststoffe schlecht? Also entweder ist seine Kommunikation da ganz schlecht oder er hat schlicht von einigen Themen gar keine Ahnung, sollte dazu nichts sagen und hat sich ein ganz komisches Narrativ dazu angeeignet.
Zusätzlich finde ich es für ein Profi-Mindset überhaupt nicht überzeugend, sich von NIEMANDEM reinreden zu lassen. Es gibt immer kompetentere Leute als man selbst und man kann immer dazulernen. Man muss nur den Sinn verstehen, offen sein und Dinge dann integrieren können. Der Kontext ist dabei doch relevant und es bedeutet Praxiserfahrung, Sachen sinnvoll integrieren zu können. Wenn er darüber redet, dass er XY nähergebracht bekommen hat und es hat bei ihm angeblich nicht funktioniert, wird doch vollkommen klar, warum es nicht funktioniert. Entweder versteht er wirklich den Sinn solcher vorgeschlagenen Maßnahmen nicht oder er kommuniziert es im Podcast oder in Interviews dann polemisch, redet die vorgeschlagene Maßnahme absichtlich schlecht bzw. kann sich einfach nicht ausdrücken.
Ich schreibe das alles übrigens nicht, um Roman stumpf zu haten. Vielmehr wünsche ich ihm wirklich alles Gute und mich ärgert es, dass er bei manchen Sachen so verschlossen Neuem gegenüber ist.