Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Aktuelles aus der Welt des Bodybuildings-News, Events, Athleten

Neuigkeiten und Infos zu Athleten und Events aus dem Profi- und Amateurbereich findet ihr hier.
Antworten
Matze
Top Lounger

Re: Aktuelles aus der Welt des Bodybuildings

Fand den Podcast auch super interessant. Drücke Roman für die kommenden Wettkämpfe echt die Daumen, dass er gut abschneidet, nicht zu viel Gewicht vorher auf der Strecke lässt und sich dann gut platziert. 👍

Aber: die Sache, die er da mit der Verdauung treibt, ergibt sich mir nicht. Von dieser morgendlichen "Darmreinigung" halte ich nichts. Langsam ergibt sich ein Gesamtbild zu seinem "ganz besonderen Stoffwechsel". Daran schließt sich seine Einstellung zu Gemüse an. Isst er wirklich kein Gemüse? Redet er wirklich sekundäre Pflanzenstoffe & natürlich vorkommende Ballaststoffe schlecht? Also entweder ist seine Kommunikation da ganz schlecht oder er hat schlicht von einigen Themen gar keine Ahnung, sollte dazu nichts sagen und hat sich ein ganz komisches Narrativ dazu angeeignet.

Zusätzlich finde ich es für ein Profi-Mindset überhaupt nicht überzeugend, sich von NIEMANDEM reinreden zu lassen. Es gibt immer kompetentere Leute als man selbst und man kann immer dazulernen. Man muss nur den Sinn verstehen, offen sein und Dinge dann integrieren können. Der Kontext ist dabei doch relevant und es bedeutet Praxiserfahrung, Sachen sinnvoll integrieren zu können. Wenn er darüber redet, dass er XY nähergebracht bekommen hat und es hat bei ihm angeblich nicht funktioniert, wird doch vollkommen klar, warum es nicht funktioniert. Entweder versteht er wirklich den Sinn solcher vorgeschlagenen Maßnahmen nicht oder er kommuniziert es im Podcast oder in Interviews dann polemisch, redet die vorgeschlagene Maßnahme absichtlich schlecht bzw. kann sich einfach nicht ausdrücken.

Ich schreibe das alles übrigens nicht, um Roman stumpf zu haten. Vielmehr wünsche ich ihm wirklich alles Gute und mich ärgert es, dass er bei manchen Sachen so verschlossen Neuem gegenüber ist.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Naja Roman war in gewissen Sachen schon immer speziell
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 09:08 Fand den Podcast auch super interessant. Drücke Roman für die kommenden Wettkämpfe echt die Daumen, dass er gut abschneidet, nicht zu viel Gewicht vorher auf der Strecke lässt und sich dann gut platziert. 👍

Aber: die Sache, die er da mit der Verdauung treibt, ergibt sich mir nicht. Von dieser morgendlichen "Darmreinigung" halte ich nichts. Langsam ergibt sich ein Gesamtbild zu seinem "ganz besonderen Stoffwechsel". Daran schließt sich seine Einstellung zu Gemüse an. Isst er wirklich kein Gemüse? Redet er wirklich sekundäre Pflanzenstoffe & natürlich vorkommende Ballaststoffe schlecht? Also entweder ist seine Kommunikation da ganz schlecht oder er hat schlicht von einigen Themen gar keine Ahnung, sollte dazu nichts sagen und hat sich ein ganz komisches Narrativ dazu angeeignet.

Zusätzlich finde ich es für ein Profi-Mindset überhaupt nicht überzeugend, sich von NIEMANDEM reinreden zu lassen. Es gibt immer kompetentere Leute als man selbst und man kann immer dazulernen. Man muss nur den Sinn verstehen, offen sein und Dinge dann integrieren können. Der Kontext ist dabei doch relevant und es bedeutet Praxiserfahrung, Sachen sinnvoll integrieren zu können. Wenn er darüber redet, dass er XY nähergebracht bekommen hat und es hat bei ihm angeblich nicht funktioniert, wird doch vollkommen klar, warum es nicht funktioniert. Entweder versteht er wirklich den Sinn solcher vorgeschlagenen Maßnahmen nicht oder er kommuniziert es im Podcast oder in Interviews dann polemisch, redet die vorgeschlagene Maßnahme absichtlich schlecht bzw. kann sich einfach nicht ausdrücken.

Ich schreibe das alles übrigens nicht, um Roman stumpf zu haten. Vielmehr wünsche ich ihm wirklich alles Gute und mich ärgert es, dass er bei manchen Sachen so verschlossen Neuem gegenüber ist.
Roman hat die Thematik mit dem "reinreden lassen" schon mehrmals in seinen Podcasts angesprochen. Er meint damit nicht, dass er auf niemand anderen hört. Schliesslich hat er ja auch seine Vorbereiter etc. Er meint damit, dass er nicht mehr auf ungefragtes Feedback hören möchte. Also das Feedback von irgend welchen Leuten aus dem Internet, von anderen Coaches, Athleten etc, die er nie nach ihrer Meinung gefragt hat.

Dies ist meines Erachtens die richtige Herangehensweise. Denn selten sind solche Feedbacks ehrlich, und noch viel seltener sind diese Feedbacks Konstruktiv. Also kann man die getrost ignorieren.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Hast du den Podcast gehört? Er hat keine Vorbereiter, sondern macht alles alleine.
ConanTheCanon
Gesperrt!

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:00 Hast du den Podcast gehört? Er hat keine Vorbereiter, sondern macht alles alleine.
Ja für diese Vorbereitung macht er nun mal wieder alles alleine. Letztes Saison hatte er noch Justin. Es allein zu machen, kann gut funktionieren und gerade Roman, der selbst ein solch enormes Wissen hat, profitiert von einem Vorbereiter wohl weniger, als einer, der eigentlich nicht viel Wissen selbst hat sondern einfach immer das macht, was aktuell gerade vom Coach auf den Plan geschrieben wurde.

Roman braucht niemanden, der ihm sagt, wie es geht, das weiss er selber. Er braucht höchstens jemanden, der in der heissen Phase einen kühlen Kopf bewahrt und ihm
objektiv die Meinung sagt, wenn er selbst den Blick für sich selbst verliert. Dafür hat er gute und ehrliche Leute mit dem Blick dafür in seinem Umfeld. (Mareen, Chris, Max)
H_D
Lounge-Legende

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 09:08 Fand den Podcast auch super interessant. Drücke Roman für die kommenden Wettkämpfe echt die Daumen, dass er gut abschneidet, nicht zu viel Gewicht vorher auf der Strecke lässt und sich dann gut platziert. 👍

Naja, mit Kaffee aufs Laufbband um scheissen zu können - da würde ich doch lieber ein paar Ballaststoffe essen
Matze
Top Lounger

ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 10:57
Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 09:08
► Text anzeigen
Roman hat die Thematik mit dem "reinreden lassen" schon mehrmals in seinen Podcasts angesprochen. Er meint damit nicht, dass er auf niemand anderen hört. Schliesslich hat er ja auch seine Vorbereiter etc. Er meint damit, dass er nicht mehr auf ungefragtes Feedback hören möchte. Also das Feedback von irgend welchen Leuten aus dem Internet, von anderen Coaches, Athleten etc, die er nie nach ihrer Meinung gefragt hat.

Dies ist meines Erachtens die richtige Herangehensweise. Denn selten sind solche Feedbacks ehrlich, und noch viel seltener sind diese Feedbacks Konstruktiv. Also kann man die getrost ignorieren.
Ich verfolge Roman schon ewig und das ist mein Eindruck, der über Jahre entstanden ist:
Man muss nur den Sinn verstehen, offen sein und Dinge dann integrieren können. Der Kontext ist dabei doch relevant und es bedeutet Praxiserfahrung, Sachen sinnvoll integrieren zu können. Wenn er darüber redet, dass er XY nähergebracht bekommen hat und es hat bei ihm angeblich nicht funktioniert, wird doch vollkommen klar, warum es nicht funktioniert. Entweder versteht er wirklich den Sinn solcher vorgeschlagenen Maßnahmen nicht oder er kommuniziert es im Podcast oder in Interviews dann polemisch, redet die vorgeschlagene Maßnahme absichtlich schlecht bzw. kann sich einfach nicht ausdrücken.
Nochmal auf den Punkt gebracht: ich glaube Roman ist einfach nicht wirklich kritikfähig und/oder versteht den jeweiligen (berechtigten) Punkt nicht bzw. kann ihn nicht langfristig (evt. aufgrund seiner festgefahrenen Narrative) in die Praxis einbinden.
Matze
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:56
Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 09:08
► Text anzeigen
Naja, mit Kaffee aufs Laufbband um scheissen zu können - da würde ich doch lieber ein paar Ballaststoffe essen
Wir beide sehen das so. Seine Sicht der Dinge: 20gr Flohsamenschalen abends in den Shaker reichen und sind besser als Gemüse mit den (schlechten) sekundären Stoffen (er meint vermutlich sekundäre Pflanzenstoffe).
VenomSnake
Lounger

Wann ist denn der nächste Wettkampf an dem er teilnehmen wird?
ConanTheCanon
Gesperrt!

VenomSnake hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 12:56 Wann ist denn der nächste Wettkampf an dem er teilnehmen wird?
Em Pro Alicante 17-18 Juni
Don_Fetto
Top Lounger

Stimme Roman bei den Flohsamenschalen absolut zu. Seitdem ich das Zeug regelmässig nehme, ist meine Verdauung und der tägliche Stuhlgang auf einem anderen Level.
Matze
Top Lounger

Don_Fetto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 14:27 Stimme Roman bei den Flohsamenschalen absolut zu. Seitdem ich das Zeug regelmässig nehme, ist meine Verdauung und der tägliche Stuhlgang auf einem anderen Level.
Klar: Flohsamenschalen haben durchaus ihre Berechtigung. Aber: doch nicht statt Gemüse. Das isst man doch auch aus anderen Gründen. Zusätzlich können ein paar andere Ballaststoffquellen in der Ernährung nicht schaden bzw. sind sogar essentiell, um die Gesundheit zu maximieren und dann auch ein besserer Bodybuilder in letzter Konsequenz zu sein.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Wobei er begründet es ja auch noch so, dass er auch einfach keinen Bock hat zusätzlich zum vielen Essen noch Gemüse zu essen
genetiKK
Top Lounger

Versteh das Problem nicht.

Roman macht alles aus maximaler Effizienz. Und er ist Profi Bodybuilder.

Hier beschweren sich Leute dass das nicht gesund ist.

Finde den Fehler 🙂
Matze
Top Lounger

genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 16:39 Versteh das Problem nicht.

Roman macht alles aus maximaler Effizienz. Und er ist Profi Bodybuilder.

Hier beschweren sich Leute dass das nicht gesund ist.

Finde den Fehler 🙂
Du verstehst den Punkt nicht. Gesundheit = Leistungsfähigkeit = bessere Ergebnisse im BB.

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 16:35 Wobei er begründet es ja auch noch so, dass er auch einfach keinen Bock hat zusätzlich zum vielen Essen noch Gemüse zu essen
Klar: gegen keinen Bock kann man nicht viel sagen. Außer, dass die andere Herangehensweise vll auch ihre Berechtigung hat & einen besseren Output bringt.
Antworten