Vom Offensichtlichen geblendet?
Leg Extension
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 145
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
-
- Lounge-Legende
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Re: Leg Extension
Stimmt....aber jenabd hat behauptet, dass das "quasi" die einzige Übung ist, die das kann.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2025, 12:17Hat auch niemand behauptetGräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2025, 01:16 Legextensions sind jedenfalls nicht die einzige Übung die den Femoris trainiert. Das ist Unsinn.
-
- Lounger
Dann machst es halt nicht richtig. Ist eher ne Übung für fortgeschrittene Athleten.Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2025, 13:04 Ich spüre bei Sissy Squats allenfalls, wie sich allmählich meine Knorpel und Menisken in Luft auflösen, aber nicht, wie der Rectus femoris trainiert wird.

- Kraftmasse 3000
- Lounger
Ich fand die Übung schon immer "komisch". Wie Kreuzheben mit absichtlichem Rundrücken.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Das witzige ist, das ich regelmäßig von Crunches auf der Decline Bank und auch bei einer gewissen HS Crunch Maschine, Muskelkater im Rectus Femoris bekomme.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2025, 10:39NeinSympathikus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2025, 10:36 Sonst halt Beinheben/Knieheben im Hängen.
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Die Wissenschaft ist immer auch ein potentielle Lügnerin. Mit Begriffen wie "Goldstandard" und "Doppelblind" wird eine Wahrheit suggeriert, die viele Leute schlucken. Da muss man auf der Hut sein. Es ist nicht alles Gold, was glänzt.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 11:30 Schon vor 30 Jahren hat mir ein WK BBler Paar geraten neben der Beinpresse noch den Beinstrecker für eine vollständige Quad Entwicklung zu nutzen. Das Leben ist manchmal schlauer als die Wissenschaft.
Science ist eine Bitch!
Dennoch ist die Wissenschaft unentbehrlich und wichtig.
Aber nicht allmächtig und potentiell katastrophal destruktiv in der Qualität einer verhängisvollen Gehirnwäsche.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Aha, okKraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 13:16
Die Wissenschaft ist immer auch ein potentielle Lügnerin. Mit Begriffen wie "Goldstandard" und "Doppelblind" wird eine Wahrheit suggeriert, die viele Leute schlucken. Da muss man auf der Hut sein. Es ist nicht alles Gold, was glänzt.
Science ist eine Bitch!
Aber nicht allmächtig und potentiell katastrophal destruktiv in der Qualität einer verhängisvollen Gehirnwäsche.
- -theANIMAL-
- Quadzilla
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 90
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: Sore
Bro-Science rules! 

Right outa the DUNGEON...Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
-
- Lounger
Ich werf mal meine Erfahrungen und meine Meinung zum aktuellen Stand der Wissenschaft in den Raum(ohne wissenschaftliche Referenzen
)
Beinstrecker an der Maschine ist v.a. ne Übung mit der man den Quadrizeps isoliert trainieren kann. Rectus femoris bekommt relativ viel ab und nsgesamt die proximalen Anteile der Quads.
Die distalen Anteile der Quads, also die in Knienähe, werden eher mit quadominanten Kniebeugevarianten, bei denen man die Knie aktiv stabilisieren muss trainiert.
Also v.a. mit Splitsquats, Frontbeugen oder auch LH - Kniebeugen.
Deshalb macht ne Kombination aus ner quaddominanten Kniebeuge und Legextensions hypertrophietechnisch auch sehr viel Sinn.

Beinstrecker an der Maschine ist v.a. ne Übung mit der man den Quadrizeps isoliert trainieren kann. Rectus femoris bekommt relativ viel ab und nsgesamt die proximalen Anteile der Quads.
Die distalen Anteile der Quads, also die in Knienähe, werden eher mit quadominanten Kniebeugevarianten, bei denen man die Knie aktiv stabilisieren muss trainiert.
Also v.a. mit Splitsquats, Frontbeugen oder auch LH - Kniebeugen.
Deshalb macht ne Kombination aus ner quaddominanten Kniebeuge und Legextensions hypertrophietechnisch auch sehr viel Sinn.
- runn12
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 1991
Lügnerin ist zu hart formuliert.Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 13:16Die Wissenschaft ist immer auch ein potentielle Lügnerin. Mit Begriffen wie "Goldstandard" und "Doppelblind" wird eine Wahrheit suggeriert, die viele Leute schlucken. Da muss man auf der Hut sein. Es ist nicht alles Gold, was glänzt.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 11:30 Schon vor 30 Jahren hat mir ein WK BBler Paar geraten neben der Beinpresse noch den Beinstrecker für eine vollständige Quad Entwicklung zu nutzen. Das Leben ist manchmal schlauer als die Wissenschaft.
Science ist eine Bitch!
Eher ein Blinder, der nach dem Weg gefragt wird und schon mal vom Schwager des Onkels gehört hat, wo der Busbahnhof ist.
Genau wie Ratschläge vom Studio Bro zuhören, abgleichen, gucken, was der eigene Körper sagt und dann implementieren oder nicht - eben eine zusätzliche Informationsquelle.
- runn12
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 1991
Lügnerin ist zu hart formuliert.Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 13:16Die Wissenschaft ist immer auch ein potentielle Lügnerin. Mit Begriffen wie "Goldstandard" und "Doppelblind" wird eine Wahrheit suggeriert, die viele Leute schlucken. Da muss man auf der Hut sein. Es ist nicht alles Gold, was glänzt.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 11:30 Schon vor 30 Jahren hat mir ein WK BBler Paar geraten neben der Beinpresse noch den Beinstrecker für eine vollständige Quad Entwicklung zu nutzen. Das Leben ist manchmal schlauer als die Wissenschaft.
Science ist eine Bitch!
Eher ein Blinder, der nach dem Weg gefragt wird und schon mal vom Schwager des Onkels gehört hat, wo der Busbahnhof ist.
Genau wie Ratschläge vom Studio Bro zuhören, abgleichen, gucken, was der eigene Körper sagt und dann implementieren oder nicht - eben eine zusätzliche Informationsquelle.
Was toll ist, wenn man es selber filtern kann, wie ich finde.
Vollkommen egal, aus welcher Ecke man kommt - Scheuklappen sind immer blöd.