Wenn ich Muskeln aufbauen will ist jede Übung funktional, die Muskeln aufbautLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2025, 14:33 Ich lese raus Beinstrecker perse keine blöde Übung(?)
Würdet ihr sagen eher für Optik oder funktional?
Habe Beinstecker (liegend am Kabelzug) im Plan und frage mich manchmal ob das Sinn macht. Daher die Frage.
Leg Extension
-
- Lounge-Legende
Re: Leg Extension
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Die Schöpfung hat uns ganz bestimmt nicht den Rectus femoris gegeben, damit wir ihn nur auf dem Beinstrecker nutzen, den wir erst noch erfinden mussten. Er wird halt vornehmlich als zusätzlicher Hüftbeuger genutzt, weniger als Kniestrecker. Vor allem, wenn die Beine mobile sind und der Oberkörper fixiert. Bei Situps zum Beispiel ist wohl eher der Iliopsoas am Start.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Doch. Mehr oder weniger halt. Bei Legextensions halt bissl mehr, bei sissysquats z.B m.M.. noch mehr. Legextensions sind jedenfalls nicht die einzige Übung die den Femoris trainiert. Das ist Unsinn.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2025, 08:12NeinYorck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2025, 07:10wird der nicht auch bei Kniebeugen, Ausfallschritten usw trainiert?Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 22:22 Quasi die einzige Quad-Übung, die den Rectus Femoris trainiert
Legextensions haben neben einer gezielteren Beanspruchung des R.F. v.a. den Vorteil im Vergleich zu Mehrgelenksübungen, dass der Regenerationsbedarf niedriger ist.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Hat auch niemand behauptetGräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2025, 01:16 Legextensions sind jedenfalls nicht die einzige Übung die den Femoris trainiert. Das ist Unsinn.
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Ich spüre bei Sissy Squats allenfalls, wie sich allmählich meine Knorpel und Menisken in Luft auflösen, aber nicht, wie der Rectus femoris trainiert wird.
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 145
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Schon vor 30 Jahren hat mir ein WK BBler Paar geraten neben der Beinpresse noch den Beinstrecker für eine vollständige Quad Entwicklung zu nutzen. Das Leben ist manchmal schlauer als die Wissenschaft.
- Arjen
- Lounge Ultra
Mache den Strecker gerne vorweg, kostet jetzt nicht viel Zeit oder Kapazitäten
Ist zwar gefühlt anstrengend, aber insgesamt machst dich halt nicht kaputt
Hacksquat fühlt sich danach auch immer besser an(auch wenn man sich dafür nichts kaufen kann)
Hacksquat fühlt sich danach auch immer besser an(auch wenn man sich dafür nichts kaufen kann)
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Mache ich aktuell genauso. Und habe auch das Gefühl, dass Hacksquat dadurch wesentlich smoother läuft, obwohl ich mehr Gewicht und Volumen ballere als bisher. Ansonsten ist Hacksquat eine Übung, bei der ich gerne mal Knieschmerzen bekomme.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 11:32 Mache den Strecker gerne vorweg, kostet jetzt nicht viel Zeit oder Kapazitäten
- Arjen
- Lounge Ultra
Mache ich halt auch schon ne Weile soEbiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 11:57Mache ich aktuell genauso. Und habe auch das Gefühl, dass Hacksquat dadurch wesentlich smoother läuft, obwohl ich mehr Gewicht und Volumen ballere als bisher. Ansonsten ist Hacksquat eine Übung, bei der ich gerne mal Knieschmerzen bekomme.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 11:32 Mache den Strecker gerne vorweg, kostet jetzt nicht viel Zeit oder Kapazitäten
Beuger, Strecker, Hacksquat
Strecker läuft für mich dadurch auch deutlich besser ohne das die Leistung bei Hack maßgeblich beeinflusst wird
Strecker hinten dran geht gar nichts
Gleich kommt bestimmt noch Mosel mit 3 weiteren Übungen vorweg
Aber der ist ja auch alt und kaputt

- -theANIMAL-
- Quadzilla
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 88
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: Sore
Nicht nur "manchmal".Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 11:30
Schon vor 30 Jahren hat mir ein WK BBler Paar geraten neben der Beinpresse noch den Beinstrecker für eine vollständige Quad Entwicklung zu nutzen. Das Leben ist manchmal schlauer als die Wissenschaft.
Right outa the DUNGEON...Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Waden definitiv noch davor ... aber die trainierst du ja nicht.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 12:01Mache ich halt auch schon ne Weile soEbiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 11:57Mache ich aktuell genauso. Und habe auch das Gefühl, dass Hacksquat dadurch wesentlich smoother läuft, obwohl ich mehr Gewicht und Volumen ballere als bisher. Ansonsten ist Hacksquat eine Übung, bei der ich gerne mal Knieschmerzen bekomme.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 11:32 Mache den Strecker gerne vorweg, kostet jetzt nicht viel Zeit oder Kapazitäten
Beuger, Strecker, Hacksquat
Strecker läuft für mich dadurch auch deutlich besser ohne das die Leistung bei Hack maßgeblich beeinflusst wird
Strecker hinten dran geht gar nichts
Gleich kommt bestimmt noch Mosel mit 3 weiteren Übungen vorweg
Aber der ist ja auch alt und kaputt![]()
- Arjen
- Lounge Ultra
- Moseltaler
- Lounge-Legende
-
- Lounge-Legende
Wie kommst du zu der Aussage?Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 11:30Schon vor 30 Jahren hat mir ein WK BBler Paar geraten neben der Beinpresse noch den Beinstrecker für eine vollständige Quad Entwicklung zu nutzen. Das Leben ist manchmal schlauer als die Wissenschaft.