Kannst du auch wirklich konstruktive Kritik geben und nicht nur sagen das ich alles falsch mache?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 11:59Solche Aussagen und dann dein selbstetstellter Plan zeigen auf was leider oft schiefläuftDoragon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 06:24Naja, ich hätt jetzt gesagt das man die Übungen mit dem persönlich besten SFR auswählt, also "stimulus to fatigue ratio". Also die Übungen bei denen man den Muskel am meisten spürt, und am wenigsten z.B. die Gelenke oder Knochne belastet, sodass man sich schneller erholt.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2025, 20:02
Quads 10-20 Sätze
Das kann jetzt zum Großteil Beinstrecker sein oder Hackenschmidt + Kniebeuge + Beinpresse
Der Strecker ist sehr lokal, aber die großen Verbundübungen klatschen dich richtig weg
Bewertet mein selbst zussamengestelltes Programm:
- Doragon
- Gesperrt!
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 52
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 60
- Bench: 40
- Deadlift: 70
- Lieblingsübung: Preacher curls
Re: Bewertet mein selbst zussamengestelltes Programm:
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Du hast doch Tipps, Links und Videos bekommen ... was möchtest du denn noch?
- Doragon
- Gesperrt!
???Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 15:33 Du hast doch Tipps, Links und Videos bekommen ... was möchtest du denn noch?
Ja aber von jemand anderem, der mir wirklich geholfen hat, es geht ja nicht darum das dir irgendwer geholfen hat, sondern die Person an sich die sich ihre aussage hätte sparen können
- Moseltaler
- Lounge-Legende
AhaDoragon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 15:42 ???
Ja aber von jemand anderem, der mir wirklich geholfen hat, es geht ja nicht darum das dir irgendwer geholfen hat, sondern die Person an sich die sich ihre aussage hätte sparen können
- Doragon
- Gesperrt!
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 09:04Ah, ok … Gegenfrage: Beinstrecken „spürt“ man vermutlich mehr, als eine Hackenschmidt, Beinpresse etc. und wird auch weniger Erschöpfung generieren. Welche Übung wird aber wohl mehr Nutzen für einen Anfänger bringen?Doragon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 06:24 Naja, ich hätt jetzt gesagt das man die Übungen mit dem persönlich besten SFR auswählt, also "stimulus to fatigue ratio". Also die Übungen bei denen man den Muskel am meisten spürt, und am wenigsten z.B. die Gelenke oder Knochne belastet, sodass man sich schneller erholt.
-
- Lounger
Wenn du 6x die Woche trainieren willst, was ich für zu viel erachte, dann würde ich als 3er Split Push-Pull-Beine mit niedrigem Volumen pro Einheit wählen.
Du kannst mal auf YouTube bei Christian Kuess seinen erstellten Beispielplan suchen und den trainieren.
Wenn du den Plan vom Volumen verkraftest und regelmäßig Progression erzielst, dann ist alles in Ordnung.
Ich würde dir einen 2er Split auf Grundübungen basierend 4x die Woche empfehlen. Als 2er Split gefällt mir persönlich der Torso- Extremitäten Split am besten.
Du kannst mal auf YouTube bei Christian Kuess seinen erstellten Beispielplan suchen und den trainieren.
Wenn du den Plan vom Volumen verkraftest und regelmäßig Progression erzielst, dann ist alles in Ordnung.
Ich würde dir einen 2er Split auf Grundübungen basierend 4x die Woche empfehlen. Als 2er Split gefällt mir persönlich der Torso- Extremitäten Split am besten.
-
- Lounge-Legende
hat Moseltaler doch schon geschrieben: Beinstrecker wirst du mehr in der Muskulatur merken als Hackenschmidt oder andere Mehrgelenksbungen.Doragon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 14:38Kannst du auch wirklich konstruktive Kritik geben und nicht nur sagen das ich alles falsch mache?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 11:59Solche Aussagen und dann dein selbstetstellter Plan zeigen auf was leider oft schiefläuftDoragon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 06:24
Naja, ich hätt jetzt gesagt das man die Übungen mit dem persönlich besten SFR auswählt, also "stimulus to fatigue ratio". Also die Übungen bei denen man den Muskel am meisten spürt, und am wenigsten z.B. die Gelenke oder Knochne belastet, sodass man sich schneller erholt.
Es ist ja gut, dass du dich so mit Trainnig beschäftigst, aber man merkt ja dass du dich selbst blockierst
- Doragon
- Gesperrt!
Isch schau mal rein danke! Aber ich werde eher beim 6er split bleiben weil für mich einfach das psychische und die Disziplin auch mitspielt, jeden tag zu trainieren (auser halt sonntags da ist mein gym geschlossenTitanR7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 21:32 Wenn du 6x die Woche trainieren willst, was ich für zu viel erachte, dann würde ich als 3er Split Push-Pull-Beine mit niedrigem Volumen pro Einheit wählen.

-
- Lounge-Legende
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Was ja auch nicht schlimm ist, denn jeder darf machen, was er will. Aber nach Rat fragen, um diesen dann zu ignorieren, ist schon etwas seltsam.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 12:51 Wirst es noch merken: mehr bringt nicht mehr
- Moseltaler
- Lounge-Legende
6er-Split bei einem blutigen Anfänger … geilDoragon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 06:05Isch schau mal rein danke! Aber ich werde eher beim 6er split bleiben weil für mich einfach das psychische und die Disziplin auch mitspielt, jeden tag zu trainieren (auser halt sonntags da ist mein gym geschlossenTitanR7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 21:32 Wenn du 6x die Woche trainieren willst, was ich für zu viel erachte, dann würde ich als 3er Split Push-Pull-Beine mit niedrigem Volumen pro Einheit wählen.
Ich würde dir einen 2er Split auf Grundübungen basierend 4x die Woche empfehlen. Als 2er Split gefällt mir persönlich der Torso- Extremitäten Split am besten.)

Du weißt ja offensichtlich nicht mal, was ein 6er-Split ist. Es bleibt albern und trollig hier.
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Schlafwandeln
- Ich bin: am Crosstrainer
Muss hier irgendwie dauernd an @chickenbreast denken.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 14:526er-Split bei einem blutigen Anfänger … geilDoragon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 06:05Isch schau mal rein danke! Aber ich werde eher beim 6er split bleiben weil für mich einfach das psychische und die Disziplin auch mitspielt, jeden tag zu trainieren (auser halt sonntags da ist mein gym geschlossenTitanR7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2025, 21:32 Wenn du 6x die Woche trainieren willst, was ich für zu viel erachte, dann würde ich als 3er Split Push-Pull-Beine mit niedrigem Volumen pro Einheit wählen.
Ich würde dir einen 2er Split auf Grundübungen basierend 4x die Woche empfehlen. Als 2er Split gefällt mir persönlich der Torso- Extremitäten Split am besten.)
![]()
![]()
![]()
Du weißt ja offensichtlich nicht mal, was ein 6er-Split ist. Es bleibt albern und trollig hier.
- Eric
- Administrator
Jetzt lasst die junge Dame doch mal ihre eigenen Erfahrungen machen! Irgendwann wird auch sie einsehen, dass manchmal weniger mehr ist.
- bilbo
- Top Lounger
Jede halbwegs trainierte Frau hab bessere Kraftwerte, sorry.
Bitte hör auf die Herren und lass Dir hier einen vernünftigen TP geben.
Bitte hör auf die Herren und lass Dir hier einen vernünftigen TP geben.
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
kurze Info: Der Split sagt nicht direkt aus, wie oft man in der Woche trainiert
geht eher darum, auf wieviele einzelne Einheiten man den Körper, bzw. das Training aufteilt
ein Oberkörper/Unterkörper Split ist immer noch ein 2er Split, auch wenn man ihn 7x wöchentlich trainiert
irgendwelche Mischformen wie z.B.
Oberkörper
Unterkörper
Pause
Brust/Rücken
Schulter/Arme
Beine
Pause
würde man dann tendenziell als Hybrid 2er/3er bezeichnen und nicht als 5er Split, auch wenn man quasi 5 verschiedene Tage hat.
Hat man einen bestimmten Split, mit unterschiedlichen Übungen. Also z.B. Oberkörper/Unterkörper und am einen Unterkörper Tag macht man Squats und am anderen Tag Beinpresse, dann nennt man das einen alternierenden 2er Split.
Zu deinem "Plan" selbst:
- viel zu überladen
- diverse Übungen und Bewegungsmuster redundant
- Übungsreihenfolge an sich auch unsinnig... 22 Sätze Rücken/Nacken und dann noch Brust starten und ganz am Schluss noch 5x5 Dips?
- Schultern/Arme auch zig Sätze, dann noch Unterarme und dann startest du erst mit Schultern? und als zweitletzte Übung Überkopfdrücken?
- Beine auch 1 Million Sätze und am Schluss noch diese "Stronglifts"??? also das Konzept versteh ich sowieso nicht, die Position noch weniger aber die Aussage sagt eigentlich schon alles
Eine Mehrgelenksübung und ggfs. eine Isolationsübung pro Muskelgruppe wählen, die du schmerzfrei und sauber ausführen kannst und diese dann jeweils 2x wöchentlich trainieren und dich darauf konzentrieren, die Gewichte/Wiederholungen bei möglichst guter und gleichbleibender Technik zu steigern.
Anzahl der Arbeitssätze eher moderat wählen, 2-3 Sätze pro Übung. Kannst das Volumen immer noch erhöhen irgendwann später aber solange du über mehrere Wochen Progress machst, ist das nicht notwendig (und nein, nur weil man mal 1-2 Einheiten sich nicht steigern konnte, heisst das nicht, dass man überall 2 Sätze hinzufügen muss)
Beispielpläne gibt's hier genug.
Wenn du den Plan unbedingt trainieren willst und hier nur darauf hoffst, dass das jemand "absegnet" oder den Plan irgendwie speziell ausgeklügelt findet, muss ich dich leider enttäuschen.
geht eher darum, auf wieviele einzelne Einheiten man den Körper, bzw. das Training aufteilt
ein Oberkörper/Unterkörper Split ist immer noch ein 2er Split, auch wenn man ihn 7x wöchentlich trainiert
irgendwelche Mischformen wie z.B.
Oberkörper
Unterkörper
Pause
Brust/Rücken
Schulter/Arme
Beine
Pause
würde man dann tendenziell als Hybrid 2er/3er bezeichnen und nicht als 5er Split, auch wenn man quasi 5 verschiedene Tage hat.
Hat man einen bestimmten Split, mit unterschiedlichen Übungen. Also z.B. Oberkörper/Unterkörper und am einen Unterkörper Tag macht man Squats und am anderen Tag Beinpresse, dann nennt man das einen alternierenden 2er Split.
Zu deinem "Plan" selbst:
- viel zu überladen
- diverse Übungen und Bewegungsmuster redundant
- Übungsreihenfolge an sich auch unsinnig... 22 Sätze Rücken/Nacken und dann noch Brust starten und ganz am Schluss noch 5x5 Dips?
- Schultern/Arme auch zig Sätze, dann noch Unterarme und dann startest du erst mit Schultern? und als zweitletzte Übung Überkopfdrücken?
- Beine auch 1 Million Sätze und am Schluss noch diese "Stronglifts"??? also das Konzept versteh ich sowieso nicht, die Position noch weniger aber die Aussage sagt eigentlich schon alles
Empfehlung:Doragon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2025, 15:10 Dann habe ich mir aber noch gedacht, ein wenig Powerlifting hinzuzufügen, um meine Kraft zu steigern
Eine Mehrgelenksübung und ggfs. eine Isolationsübung pro Muskelgruppe wählen, die du schmerzfrei und sauber ausführen kannst und diese dann jeweils 2x wöchentlich trainieren und dich darauf konzentrieren, die Gewichte/Wiederholungen bei möglichst guter und gleichbleibender Technik zu steigern.
Anzahl der Arbeitssätze eher moderat wählen, 2-3 Sätze pro Übung. Kannst das Volumen immer noch erhöhen irgendwann später aber solange du über mehrere Wochen Progress machst, ist das nicht notwendig (und nein, nur weil man mal 1-2 Einheiten sich nicht steigern konnte, heisst das nicht, dass man überall 2 Sätze hinzufügen muss)
Beispielpläne gibt's hier genug.
Wenn du den Plan unbedingt trainieren willst und hier nur darauf hoffst, dass das jemand "absegnet" oder den Plan irgendwie speziell ausgeklügelt findet, muss ich dich leider enttäuschen.