Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

stärker werden im Kreuzheben

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
H_D
Lounge-Legende

Re: stärker werden im Kreuzheben

Für mich ist ein SS kein Powerlifting. Kenne zumindest keinen Powerlifter, der so trainiert.
Davon abgesehen, dass es mir(!) 0 Spa´ß machen würde
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 16:09 Für mich ist ein SS kein Powerlifting. Kenne zumindest keinen Powerlifter, der so trainiert.
Davon abgesehen, dass es mir(!) 0 Spa´ß machen würde
Es ist natürlich kein Wettkampf-PL-Template. Logisch, da es ja auch ein reiner Anfängerplan ist.

Aber was soll ein Anfänger denn mit nem furchtbar ausgetüftelten PL-Template anfangen? Der soll erstmal mit den Grundübungen klarkommen und ne Kraftbasis aufbauen. Dazu ist SS gedacht. Und da man nahezu ausschließlich die GÜ trainiert, wird das dem Powerlifting schon nicht abträglich sein. Wer dann aus dem Anfängerstadium raus ist und richtig PL machen will, kann sich danach immer noch nen PL-Plan suchen.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
H_D
Lounge-Legende

Findest du 5 Wdh in der Beinpresse sinnvoll?
KB 5 Wdh x 3 Sätze

BP 5 Wdh x 3 Sätze

KH 5 Wdh x 1 Satz

Bin nach wie vor ein Fan von den Plänen von Pascal su oder Thomas Gajda, da gibts gute Templates gratis und sonderlich kompliziert finde ich es nicht
mb78
Lounger

Ich arbeite mich durch den SS. Bin erstmal mehr als dankbar, dass ich neue Denkanstöße bekommen haben bzw arschtritte.
Jag.uar
Edler Spender

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 16:16 Findest du 5 Wdh in der Beinpresse sinnvoll?
KB 5 Wdh x 3 Sätze

BP 5 Wdh x 3 Sätze

KH 5 Wdh x 1 Satz

Bin nach wie vor ein Fan von den Plänen von Pascal su oder Thomas Gajda, da gibts gute Templates gratis und sonderlich kompliziert finde ich es nicht
Ich hatte das "BP" nicht als "Beinpresse" wahrgenommen. Sondern habe "Bench press" = Bankdrücken vermutet. #05#
Und, soweit ich mich erinnere, ist in SS auch keine Beinpresse vorgesehen.

Bleibe aber bei meiner Überzeugung: ein Anfänger sollte erstmal akzeptable Werte in den GÜ haben, bevor er irgendwo weiter rumwurschtelt. Und mit 120kg Heben, 100 Beuge, 80 Bank kann man ja schonmal was anfangen.
Man kann natürlich auch mit 50kg Heben rumeiern, aber das bringts nach meiner Erfahrung nicht so wirklich.
H_D
Lounge-Legende

Kennst du die angesprochenen Pläne?
Bin kein Experte aber nach rumwzrschteln sieht mir das nicht aus.

Der TE hat sich aber ja entschieden

BP - Bench, klar . Hatte mich nur wegen KH gewundert
Jag.uar
Edler Spender

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 16:34 Kennst du die angesprochenen Pläne?
Bin kein Experte aber nach rumwzrschteln sieht mir das nicht aus.

Der TE hat sich aber ja entschieden

BP - Bench, klar . Hatte mich nur wegen KH gewundert
Ne, die Pläne kenne ich nicht. Und das "Rumwurschteln" war auch nicht auf diese bezogen - sorry, wenn das so rüberkam.

Ich bin nur ein Verfechter davon, dass man einem Anfänger einen möglichst simplen Plan gibt, der immer funktioniert. Und simpler als SS geht es mMn nicht. Den Plan wird er ja ohnehin nur einige Monate machen. Und danach kann er splitten oder PL machen oder sonstwas - die Basics hat er dann ja gelegt. :)
mb78
Lounger

Ja sorry wegen den Missverständnissen.

KH ist Kreuzheben
KB Kniebeuge
BP Brust

Bin echt mal gespannt, was mit der Steigung möglich ist.
Aktuell kann ich mir uberhaupt nicht vorstellen, über 60 kg zu beugen
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Der TE hebt 100 Kilo, ist offenkundig Hobbysportler und will stärker werden, wieso zum Geier wird da diskutiert, ob SS ein passender Ansatz ist und warum fällt da das Wort Powerlifting lol?

Man beugt 3x / Woche, drückt 3x / Woche, zieht 3x / Woche, macht immer 5 Wiederholungen und fast immer 3 Sätze und steigert sich linear.
Man isst gut und schläft gut. Und nach ein paar Monaten ist man stärker. Das macht man, bis es nicht mehr weiter geht. Simpler geht's nicht, schon gar nicht mit Erfolgsgarantie.

Man kann echt alles zerquatschen.
H_D
Lounge-Legende

Kennst du den Sinn eines Forums?
Sauropodenwürger
Gesperrt!
Trainingsbeginn: 1968
Körpergröße: 182
Bench: 240

Wer z. B. bei einer Übung - hier das Kreuzheben - stärker werden will, sollte sich auch mit dieser Übung befassen. Im speziellen Fall sehe ich das nicht, ... und wenn ich schon lese, ... " Trainingsplan selbst zusammen gestellt", ohne einen Hauch von den Grundlagen der Trainingslehre zu haben, und sich, trotz Internet, nicht dafür zu interessieren, hält sich das Mitleid mit solchen Herrschaften wirklich stark in Grenzen.

Aber irgendwann kommt bestimmt ein ganz toller Plan heraus, der bewirkt, daß man, ohne viel zu tun, und sich zu interessieren, ein Super-Athlet wird.
Jag.uar
Edler Spender

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 18:57 Der TE hebt 100 Kilo, ist offenkundig Hobbysportler und will stärker werden, wieso zum Geier wird da diskutiert, ob SS ein passender Ansatz ist und warum fällt da das Wort Powerlifting lol?

Man beugt 3x / Woche, drückt 3x / Woche, zieht 3x / Woche, macht immer 5 Wiederholungen und fast immer 3 Sätze und steigert sich linear.
Man isst gut und schläft gut. Und nach ein paar Monaten ist man stärker. Das macht man, bis es nicht mehr weiter geht. Simpler geht's nicht, schon gar nicht mit Erfolgsgarantie.

SS erfüllt die Punkte im Wesentlichen.
Und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass hier irgendwer was "zerquatschen" wollte. Beruhig Dich doch mal. :-)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 22:01
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 18:57 Der TE hebt 100 Kilo, ist offenkundig Hobbysportler und will stärker werden, wieso zum Geier wird da diskutiert, ob SS ein passender Ansatz ist und warum fällt da das Wort Powerlifting lol?

SS erfüllt die Punkte im Wesentlichen.
Und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass hier irgendwer was "zerquatschen" wollte. Beruhig Dich doch mal. :-)
Sehe da keine Aufregung in meinen Ausführungen. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund, bei dem Vorhaben SS zu hinterfragen und in Richtung (spezialisiertes) Powerlifting zu diskutieren. Der TE hat keine erkennbaren PL-Ambitionen und SS ist weithin anerkannt als gutes System, um als Anfänger Kraft aufzubauen.

Ich sehe außerdem einfach, woher bei manchen 13 Posts pro Tag kommen und das hatten wir auch schon bei TA.
Aber alles gut, wie schon gesagt wurde ist es ja ein Forum. Peace! :-)
Schlurp
Neuer Lounger
Körpergewicht: 106
KFA: 22
Squat: 200
Bench: 140
Deadlift: 240

Macht doch keine Wissenschaft daraus, einfach trainieren und nebenher mehr über den Sport lernen. Ganzkörpertraining 2-3 mal die Woche mit einem Fokus auf den "Grundübungen". Wie es hier fast immer empfohlen wird. Nach einem Jahr gutem Training mit passender Ernährung im Überschuss dürften locker 150kg beim Kreuzheben, 130kg Kniebeugen und 90-100kg Bankdrücken drin sein. Wenn nicht mehr. Ob das jetzt der eine oder der andere GK-Plan ist, dürfte erstmal egal sein. Hauptsache es wird ordentlich trainiert. Ein ordentliches Coaching oder wenigstens eine Videoanalyse ist auch immer eine gute Idee und gut investiertes Geld.

Es ist keine Schande, erstmal einen Plan zu übernehmen und wenn man dann mehr Ahnung hat, den anzupassen. Ich habe meinen selbst erstellten Plan auch immer mit anderen verglichen, um Fehler zu vermeiden.
mb78
Lounger

Danke nochmal an alle Beteiligten für das ganze Input.

Ich will es nicht kompliziert machen und mag es so auch nicht. Der Plan wird jetzt bis ultimo durchgezogen.

Falls es mich überkommt, werde ich noch arme irgendwie, irgendwo einbauen.

150kg KH war tatsächlich ein Ziel zum Jahresende. Ob es reicht, werden wir sehen.

Ich halte euch auf dem laufenden, grad was KH und die Technik angeht.
Antworten