Vmtl eher mittelmäßig. Du würdest das aber prima mit Radeln und Schwimmen kompensieren.Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 14:49 Habe auch lange Beine und bin guter Sumoheber, kann ich also auch ein guter Läufer werden?
Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total
- KenTakel
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 190
- Sportart: Kraft, Triathlon
- Ich bin: Zufrieden
Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Es wäre einen Versuch wertSearching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 14:49 Habe auch lange Beine und bin guter Sumoheber, kann ich also auch ein guter Läufer werden?
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Was hier abgeht.
Danke wie immer, werde ganz rot lel.
Also korrekterweise habe ich mit Lauftraining November 2023 angefangen weil ich zu ungeduldig zum Spazieren war, aber das war halt maximal 3x pro Woche laufen, unstrukturiert mit 5-35km pro Woche, aber 35 war echt nur 1x vor dem Halbmarathon. Da gingen dann halt 1:32 was mich motiviert hat weil das Ergebnis so viel besser war, als ich mir vorgestellt hatte. Also November 2023 kann man auch als Start nehmen aber ab April 2024 kam dann halt der Marathonplan mit zuerst 5 und dann 6 Läufen pro Woche anstatt nur Rumpimmeln, also ist das für mich der richtige Start.
Dann noch ca 2 Jahre gebraucht um zu checken, dass man auch mal Ruhe geben und was anderes an Ausdauersport machen kann, wenn es zwickt.
Hat ja die ganze Zeit was gezwickt (bevorzugt Achillessehne oder Vorderfuß), auch wenn es schon viel besser geworden ist als damals.
Also quasi Einstieg 1:32 HM ist halt schon ein unfairer Vorteil wenn ich es mit anderen Vergleiche und ich weiß, dass mir vieles deutlich leichter fällt als anderen, das gebe ich auch bei jeder Gelegenheit zu. Auf der anderen Seite fällt es natürlich anderen wieder deutlich leichter als mir, Sport halt.
Ich würde das Ganze ja gerne mal richtig testen, also 14h Ausdauersport und 8h Schlaf pro Woche als Default ansetzen und dafür weniger arbeiten, das wäre auch interessant.
Die Lauferei triggert halt schön Dinge in mir, einerseits ist Ausdauersport mit ADHS ja eh optimal, dazu bevorteilt es meine Fress- & Verdauungsfähigkeiten und man kann es total durch-nerden, was halt bei Kraft bei weitem nicht so gut geht.
Dafür extra mal YouTube durchwühlt, denke da war meine Kraft auch eher volumenzentriert, keine Ahnung welches RPE das war aber nicht hoch. Dann der Übertrag auf 240k Nahtoderfahrung mit Rückenform kackender Hund ist schon lausig, wenn es um 1RM Maxkraft geht.
Meistens so 93kg für die Gewichtsklasse bei der IPF. Danach kam die Strongman-Phase, bei der ich mich auf 105kg fressen wollte aber nur schwächer und fetter geworden bin, Muskeln haben sich hartnäckig verweigert kek. Also bei 98kg abgebrochen.
Strongman ist schon besser wenn man nur Heben kann, also Carries/Yoke/Truckpulls etc aber Overhead war auch immer ein Problem.
und 
Warte ja auf „Mit 120g/h in die Hose geschissen“. Die 100g/h gingen so gut, dass 110g unbedingt versucht werden müssen.
Bin aber immer noch speziell dabei, für den Gauja das erste Mal Gels genommen weil ich logistisch überfordert war, passiert nicht so bald wieder. Wobei Nrgy Gels für 1€/Stück auch meinen Spartrieb gestreichelt haben.

Bin nur total überfordert wie man sich bei einem Straßen-Marathon richtig verpflegt, wenn man nicht gerade wie ich in Tulln letztes Jahr Runden läuft. Da will man ja nicht alles mitschleppen aber anders wird es einem auch nicht leicht gemacht mit den grottigen "VPs" (aka Tischen mit 150ml Bechern Wasser, falls es überhaupt noch Becher gibt, Umwelt und so)
Zusätzlich zu den Laufkilometern kommen dieses Jahr btw noch 64h Radfahrten (davon 50h virtuell also MyWhoosh, die würde ich eher zählen). Das wären ja auch 600km wenn ich statt MyWhoosh mit 5er Pace gelaufen wäre, auch wenn man das so natürlich definitiv nicht rechnen kann.
Danke wie immer, werde ganz rot lel.Also korrekterweise habe ich mit Lauftraining November 2023 angefangen weil ich zu ungeduldig zum Spazieren war, aber das war halt maximal 3x pro Woche laufen, unstrukturiert mit 5-35km pro Woche, aber 35 war echt nur 1x vor dem Halbmarathon. Da gingen dann halt 1:32 was mich motiviert hat weil das Ergebnis so viel besser war, als ich mir vorgestellt hatte. Also November 2023 kann man auch als Start nehmen aber ab April 2024 kam dann halt der Marathonplan mit zuerst 5 und dann 6 Läufen pro Woche anstatt nur Rumpimmeln, also ist das für mich der richtige Start.
Dann noch ca 2 Jahre gebraucht um zu checken, dass man auch mal Ruhe geben und was anderes an Ausdauersport machen kann, wenn es zwickt.
Hat ja die ganze Zeit was gezwickt (bevorzugt Achillessehne oder Vorderfuß), auch wenn es schon viel besser geworden ist als damals.
Also quasi Einstieg 1:32 HM ist halt schon ein unfairer Vorteil wenn ich es mit anderen Vergleiche und ich weiß, dass mir vieles deutlich leichter fällt als anderen, das gebe ich auch bei jeder Gelegenheit zu. Auf der anderen Seite fällt es natürlich anderen wieder deutlich leichter als mir, Sport halt.
Ich würde das Ganze ja gerne mal richtig testen, also 14h Ausdauersport und 8h Schlaf pro Woche als Default ansetzen und dafür weniger arbeiten, das wäre auch interessant.
Die Lauferei triggert halt schön Dinge in mir, einerseits ist Ausdauersport mit ADHS ja eh optimal, dazu bevorteilt es meine Fress- & Verdauungsfähigkeiten und man kann es total durch-nerden, was halt bei Kraft bei weitem nicht so gut geht.
Ähh, mein Peak war vermutlich so um 2013-2016 rum, da kommen (bis auf Bank) auch die Werte aus meinem Profil her. Für Bank musste ich mir halb die Ellenbogen mit 3 Smolov Jr Zyklen hintereinander Schrotten und trotzdem 130kg im Wettkampf gebombt und im Training gemacht. Squat das gleiche, im Wettkampf nur 160kg gebracht und alles andere gebombt, obwohl ich mich mit 400mg Koffein 3x pro Woche in ein ewiges Patellaspitzensyndrom gebeugt habe.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 09:40 Glückwunsch zu der Leistung und Platzierung!
Wie lange liegen denn deine Powerlifting Tage zurück, ich bin ja noch nicht so lange hier ... und wie schwer warst du damals und was war dein Total bzw. deine Lifts?
Dafür extra mal YouTube durchwühlt, denke da war meine Kraft auch eher volumenzentriert, keine Ahnung welches RPE das war aber nicht hoch. Dann der Übertrag auf 240k Nahtoderfahrung mit Rückenform kackender Hund ist schon lausig, wenn es um 1RM Maxkraft geht.
Meistens so 93kg für die Gewichtsklasse bei der IPF. Danach kam die Strongman-Phase, bei der ich mich auf 105kg fressen wollte aber nur schwächer und fetter geworden bin, Muskeln haben sich hartnäckig verweigert kek. Also bei 98kg abgebrochen.
Strongman ist schon besser wenn man nur Heben kann, also Carries/Yoke/Truckpulls etc aber Overhead war auch immer ein Problem.
Isso.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 15:58Naja, solange du 200 Heben kannst ist doch alles im grünen BereichStewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 15:28 1:1 das gleiche habe ich mir auch gedacht![]()
Ich gurke hier mit meiner 5:30er Schwelle 8km durch die Gegend während der UTMB Rennen Top15 finished.![]()
...
Ja.Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 14:49 Habe auch lange Beine und bin guter Sumoheber, kann ich also auch ein guter Läufer werden?
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 09:51 Find eigentlich die Entwicklung von:
"Ich lauf einen Marathon, esse Bananen und sauf Gatorade"
zu
"wie viel Fruktose ist in Fruity Worms, damit ich mich bei über 100g KH/h nicht einscheiße"
am Geilsten
Die Leistungen sind sowieso einfach nur verrückt.
Warte ja auf „Mit 120g/h in die Hose geschissen“. Die 100g/h gingen so gut, dass 110g unbedingt versucht werden müssen.
Bin aber immer noch speziell dabei, für den Gauja das erste Mal Gels genommen weil ich logistisch überfordert war, passiert nicht so bald wieder. Wobei Nrgy Gels für 1€/Stück auch meinen Spartrieb gestreichelt haben.
Ich habe srs Lust auf einen Straßenlauf aktuell. Das ist vermutlich das Verklären "Boah hier im Wald im Matsch läuft es sich so scheiße, ich wäre soooo gerne auf flachem Asphalt unterwegs". Das muss ich mal wieder machen, um zurück zur Erkenntnis zu kommen, dass alles zuerst geil ist und dann irgendwann scheiße wird.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 10:43Diese Vergleiche bringen nichts. Immer die eigene Entwicklung fokussieren.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 10:17 Und hast Du echt im April 24 angefangen zu laufen? Das ist ja verrückt, haben quasi gleichzeitig angefangen, nur dass ich 2,5 Jahre später noch nicht mal bei deinen Anfangszeiten bin und die recht sicher auch nie erreichen werde![]()
Er hat ein sehr großes Talent und schrubbt ordentlich Volumen. Allein im Laufen dieses Jahr bereits 2600 km. Kannst ja mal schauen, wie viel du so runter hast bisher
![]()
Denke da geht noch einiges. Freue mich schon auf den nächsten Sub 3 Versuch![]()
Bin nur total überfordert wie man sich bei einem Straßen-Marathon richtig verpflegt, wenn man nicht gerade wie ich in Tulln letztes Jahr Runden läuft. Da will man ja nicht alles mitschleppen aber anders wird es einem auch nicht leicht gemacht mit den grottigen "VPs" (aka Tischen mit 150ml Bechern Wasser, falls es überhaupt noch Becher gibt, Umwelt und so)
Zusätzlich zu den Laufkilometern kommen dieses Jahr btw noch 64h Radfahrten (davon 50h virtuell also MyWhoosh, die würde ich eher zählen). Das wären ja auch 600km wenn ich statt MyWhoosh mit 5er Pace gelaufen wäre, auch wenn man das so natürlich definitiv nicht rechnen kann.
- Tobeass
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Extremsportler
Gibt ja eh fast bei jedem größeren Marathon die Möglichkeit, dass man seine eigene Verpflegung zu den VPs bringen lässt.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2026, 06:13
- Asmodäus
- Top Lounger
- Squat: 140
- Bench: 130
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
Wie ist deine Gewichtsentwicklung, seit du mit dem Laufen angefangen hast? Du hast bewusst abgenommen seitdem, oder?
ADHS ist diagnostiziert bei dir, oder? Ich habe zwar keine solche Diagnose, kann die Aussage aber total nachvollziehen. Gefühlt bin ich vieeeeel ausgeglichener, seit ich mit strukturiertem Laufen angefangen habe. Mein Schlaf ist besser, meine Verdauung ist besser und das ganze Wohlbefinden viel mehr in Balance. Ich glaube, dass das neben der körperlichen Anstrengung auch damit zusammenhängt, dass ich durch das Laufen mehr Zeit an der frischen Luft und in der Natur verbringe. Bin überzeugt davon, dass das gut für den Menschen ist.
ADHS ist diagnostiziert bei dir, oder? Ich habe zwar keine solche Diagnose, kann die Aussage aber total nachvollziehen. Gefühlt bin ich vieeeeel ausgeglichener, seit ich mit strukturiertem Laufen angefangen habe. Mein Schlaf ist besser, meine Verdauung ist besser und das ganze Wohlbefinden viel mehr in Balance. Ich glaube, dass das neben der körperlichen Anstrengung auch damit zusammenhängt, dass ich durch das Laufen mehr Zeit an der frischen Luft und in der Natur verbringe. Bin überzeugt davon, dass das gut für den Menschen ist.