Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Log: Gewichtheben - Strength and Conditioning

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Garage_lifts101
Lounger
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Log: Gewichtheben - Back on the AI

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 06:23 Wäre für dich nicht tatsächlich sowas wie eine Crossfitbox/Hyrox usw. geeignet? Nebenbei noch ab und an GH-Wettkämpfe.

Oder einfach nach Lust und Laune und ohne Plan trainieren oder könntest du sowas nicht?
Ich glaube du hast mit beidem recht. Also prinzipiell wäre so eine Crossfitbox, rein von den Trainingsmöglichkeiten das beste. Aber ich trainiere halt Zuhause - muss ich auch beruflich/familiär bedingt. Regelmäßig außwärts trainieren wäre nicht drin bzw. ginge zu Lasten meiner Familie.
Werde mir wohl möglichst bald noch ein Erg kaufen. Entweder Aussault Bike oder Ski Erg. Bin mir noch nicht ganz sicher - gibts hierzu Meinungen / EMpfehlungen ?

Einfach nach Lust und Laune trianieren tue ich mich schwer. Aber an sich solls schon in die Richtung gehen. Sprich zwei drei Sachen raus suchen an denen ich arbeite und den rest dann nach Bock bzw. Schwerpunkt.
Am besten würde mir ja sowas in der Art gefallen:https://marketplace.trainheroic.com/wor ... 1588879553. Nicht weil ich so tough werden will, sondern weil ich die Art zu trainieren interessant und gut finde. Schöne Abwechslung, Odd Objects, bisschen Lifting, Bisschen Strength.
Ist nur schwer umsetzbar, habe keinen Schlitten bzw. hätte da die Befürchtung dass mir der den Rasen zerstört, Erfahrungen hierzu ? und ein Erg fehlt eben aktuell auch noch.

Vielleicht weiß ja jemand einen guten Strength Path von einem Crossfit Programming, dass in die Richtung geht ?

Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass bei meinem Trainingspensum (3 Einheiten) nicht alles gleichzeitig geht. Muss einfach Schwerpunkte für 4-6 Wochen festlegen und dann regelmäßig durchwechseln. Am besten möglichst progressiv ohne zu verkrampfen.

@Onid danke für den Input, schau ich mir an.

Training gabs heut auch noch:

A: Power Snatch + Hang Snatch 70/1+1 72/1+1/2 75/1+1

B: Hang Clean + Jerk 92/1 97/1/2 100/1 - Optional: 102/1 - bis 100 waren alle sehr schön. Die 102 dann eben drauf gepackt, Ausstoß nicht optimal, aber insgesamt kam alles ganz gut.

C: Front Squat 110/2/2 112/2 115/2

D1: Seated Box Jumps 4x3
D2: Side Bends 24kg 3x10 je Seite

Training lief heute sehr gut. War gestern den ganzen Tag in der Therme, hab mich sehr erholt gefühlt und dennoch war genügend SPannung da.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Rudergerät wenn du den kompletten Körper abdecken willst. Skiergo ist schon sehr speziell, hast du das schon einmal gemacht?
Für normales Cardio im Haus Rudern oder Rad
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
wuzzner
Top Lounger
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Schließe mich an, trainiere zu Hause ja nur sehr selten, früher - vor den Kindern - aber viel. Mein erster und bester ergo war ein c2 rower. Später dann ein assaultbike und ein c2 bike. For Trainings reasons geht nix über den rower
Onid
Lounger
Sportart: Beerpong
Squat: 210
Deadlift: 265
Snatch: 107

Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 21:18Vielleicht weiß ja jemand einen guten Strength Path von einem Crossfit Programming, dass in die Richtung geht ?
Training Think Tank hatten mal ein extra Strength Program, gibts mittlerweile aber leider nicht mehr.
Invictus hat eins, aber keine Ahnung wie das ist: https://www.crossfitinvictus.com/fitnes ... ogram.html
Früher gab es Crossfit Football, das heißt mittlerweile anders und ist das hier: https://johnniewod.com/
Burgener hat mit Mayhem ein Strength Program: https://burgenerstrength.com/mayhem/
M.a.K
die Frontbeuge

Wie wäre es denn mit Trainingsplänen von frank?

Sind ja auch Hybridathletsachen.
4 Blöcke
Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und dann Wild mischen?

Fokus auf z.b. Kniebeuge, die dann zwei Mal die Woche ernsthaft periodisieren.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
wuzzner
Top Lounger

Würde mir das Johnnywod näher anschauen, hab eine Zeit lang Cf Football gemacht. Glaube das könnte was für dich sein….
Garage_lifts101
Lounger

Zunächst mal, danke für den ganzen Input. Das Johnniewod sieht echt ganz interessant aus, muss ich mir nochmal in ruhe ansehen.

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2024, 06:05 Rudergerät wenn du den kompletten Körper abdecken willst. Skierg ist schon sehr speziell, hast du das schon einmal gemacht?
Für normales Cardio im Haus Rudern oder Rad
Ja als ich das Homegym geplant hatte, hab ich immer gedacht, dass es ein Rudergerät wird. Kam aber gefühlt früher viel besser damit zurecht, Hab ja letztes Jahr wieder etwas häufiger gerudert, aber mir geht meistens der untere Rücken zu und arme verkrampfen - ist bestimmt aber auch viel Übungssache.
Was mich daran etwas stört, dass es genau die gleiche Bewegung ist wie das liften. Sprich in einer Einheit in der ich viel geliftet habe, belaste ich die Strukturen in ähnlicher Art und Weise und erhöhe den Fatigue. Zum warm machen super, aber wenn der FOkus halt beim liften liegt suboptimal.
Den Ansatz folgend bin ich dann beim Skierg gelandet - hab ich auch schon gemacht - man kann in gewisser Weise antagonistisch arbeiten. Assault Bike gefällt mir auch noch gut, Sitzposition besser wie beim Rudern, zumindest der Rücken ist raus. Ist vielleicht ein guter kompromiss. Aber ich weiß Ski erg ist nicht so verbreitet - daher hadere ich da auch noch ob ich Glücklich werde. Habe halt die Hoffnung dass ich das auch machen würde, wenn ich mal guten Muskelkater in den Beinen und Rücken habe - ist beim Rudern eher nicht so.
Folge dem Burschen halt auch viel und das gefällt mir sschon ganz gut.

viewtopic.php?t=374
wuzzner
Top Lounger

Das größte Thema das ich beim skierg habe ist, dass man auf dem nicht längere Einheiten abhalten kann. Also als erg im workout top, aber zb 30min gemütlich Ski erg kannst vergessen. Das geht halt beim rower, c2bike oder assaultbike super. Und die kannst auch alle ins workout einbauen
Garage_lifts101
Lounger

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2024, 21:47 Das größte Thema das ich beim skierg habe ist, dass man auf dem nicht längere Einheiten abhalten kann. Also als erg im workout top, aber zb 30min gemütlich Ski erg kannst vergessen. Das geht halt beim rower, c2bike oder assaultbike super. Und die kannst auch alle ins workout einbauen
Dann wird’s wohl ein airbike. Muss mal wegen Platz schauen wo ich’s hinpacken kann.
Die nächsten 3 Woche jetz noch wl weil Wettkämpfe. Für danach werd ich mich wahrscheinlich stark an tough tier 1.1 orientieren - dazu später mehr.

Heute nochmal gehoben.

A: Snatch 90/1 92/1 95/1 97/1 keine fails.

B: CJ 102/1/2 - Probleme mit dem Nacken immer noch. Überkopf komm ich einfach nicht vernünftig in die Position. Wird hoffentlich bis nächste Woche noch besser. Habe mich danach viel gedehnt.

C: Bakx Squat 135/2 130/2/2 - hier gehen die Lasten seit 3 Wochen nach unten. Merke also deutlich den fatigue.

Werde die Woche selber Tapern. Die Ai würde mich die ganze Woche an schwere Lasten schicken. Finde ich etwas komisch d ich ja nächste Woche als WK Tag angegeben habe.

Finde die Ai schlechter als noch 2022 . Fühlt sich jetz viel generischer an. Eher wie ein excel sheet. 2022 hat er sich viel stärker angepasst wenn man die Lifts bewertet hat.
viewtopic.php?t=374
Scipio
Lounger
Körpergröße: 176
Sportart: Karate

Habe seit einem Jahr ein concept2 Rudergerät und muss gestehen, dass ich es kaum nutze. Mein Rücken ist angeschlagen und längere Einheiten kann ich damit vergessen. Wie du schon meintest, mir gehts ebenfalls arg auf den unteren Rücken.
wuzzner
Top Lounger

Airbike hat aus meiner Sicht nur zwei Punkte die du beachten solltest:

1. Es ist verdammt laut. Also das kann deine Mitmenschen durchaus nerven wenn du nicht wo trainierst wo Lautstärke absolut kein Thema ist.

2. Es ist "klobig" also hin und her heben wie man es grad braucht ist zach. Hat zwar rollen, aber wenn ich es einmal im Jahr über drei Stufen heben muss weil der Christbaum hinkommt nervt es mich schon ;-) hau mir da mindestens jedes zweite Mal irgendwas an (am Körper) oder ab (in der Wohnung).....
Garage_lifts101
Lounger

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 10:58 Airbike hat aus meiner Sicht nur zwei Punkte die du beachten solltest:

1. Es ist verdammt laut. Also das kann deine Mitmenschen durchaus nerven wenn du nicht wo trainierst wo Lautstärke absolut kein Thema ist.

2. Es ist "klobig" also hin und her heben wie man es grad braucht ist zach. Hat zwar rollen, aber wenn ich es einmal im Jahr über drei Stufen heben muss weil der Christbaum hinkommt nervt es mich schon ;-) hau mir da mindestens jedes zweite Mal irgendwas an (am Körper) oder ab (in der Wohnung).....
Jep. Also Lautstärke total egal, da in der Garage im Gym. Platz durchaus so eine Sache, das muss ich mir noch ansehen. In der Hinsicht wäre das SkieErg/Rurderergometer deutlich Platzsparender. Fürs Ski Erg hät ich nen Top Platz zur Wandmontage direkt neben der Plattform.
viewtopic.php?t=374
M.a.K
die Frontbeuge

Skierg plus günstiges Fahrrad? Z.b. eine Rolle für ein Rad welches du schon hast?
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Garage_lifts101
Lounger

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 20:13 Skierg plus günstiges Fahrrad? Z.b. eine Rolle für ein Rad welches du schon hast?
Genau das waren ursprünglich mal die Überlegungen. Zum Erg ist es jetz eh noch ein längerer Weg.
Muss ich noch bisschen sparen.

Heute mal bisschen zu Tapeten angefangen:

A: Power + Full Snatch 70/2 75/2/2

B: Split Jerk 80/2 85/2/2

c: Front Squat 110/1 115/1 120/1

D1: Strict t2b 3x6
D2: Close Grip OhS 3x5
viewtopic.php?t=374
Garage_lifts101
Lounger

26.01.:

A: Power Snacht 60/1.1 65/1.1 70/1.1/2

B: Block Power Clean + PP + Jerk 60/3+1+1 70/3+1+1/3

C1: Speed Squats 70/2/3
C2: Box Jumps (Arme vor der Brust) 3x3

Kurze EInheit, morgen Wettkampf.

Danach sehen wies weiter geht - werde die Tage mehr dazu schreiben.
viewtopic.php?t=374
Antworten