Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Hat schonmal jemand von euch an einer "RealLeader Pendulum Squat" trainiert und kann berichten wie er diese fand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gräte
Lounger
Beiträge: 262
Registriert: 6. Mai 2023, 20:17
Wohnort: Würzburg
Alter: 48
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Nein.
Gräte
Lounger
Beiträge: 262
Registriert: 6. Mai 2023, 20:17
Wohnort: Würzburg
Alter: 48
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Was hilft gegen nen Tennisellbogen?
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Exzentrisches Training wie unten und vorsichtig dehnen. Wenn nix hilft mal nach Triggerpunkten am Schulterblatt innen schauen, die die Muskeln/Sehnen unter Spannung halten.

Benutzeravatar
Blaubaer
Lounger
Beiträge: 306
Registriert: 1. Apr 2024, 19:26
Alter: 45
Geschlecht: M
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Iwanofff
Lounger
Beiträge: 58
Registriert: 10. Apr 2024, 08:47

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Reverse Hyper: Ja? Nein? Überbewertet?
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Gut bei Problemen mit dem unteren Rücken. Eine gute ghd Revers Kombi würde ich nehmen. Mein billige, transportable Rogue ist mir leider zu wackelig für die Übung mit relativ viel gependelt, wie von Simmons gedacht, auszuführen.

Kommt wie immer auf Platz und Präferenzen an. Würde ein ghd, Reverse Kombi einem Beinstrecker/Beuger immer vorziehen
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19743
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Glaube man kann genauso Back Extensions machen und hat vllt sogar eine bessere Belastungskurve.

Denke gibt Vor und Nachteile, Zuhause würde ich mir wohl keine hinstellen.
Wenn eher 1 GHD.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Peter
Lounger
Beiträge: 102
Registriert: 10. Mär 2023, 11:43
Alter: 51
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 74

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ist Kurzhantelrudern eher einarmig oder beidarmig besser/sinnvoller/effektiver?
Benutzeravatar
Blaubaer
Lounger
Beiträge: 306
Registriert: 1. Apr 2024, 19:26
Alter: 45
Geschlecht: M
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ich mache es immer einarmig, da besseres Gefühl, dadurch besser den Muskel treffen, dadurch für mich Sinnvoll und effektiv,
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 978
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 09:50 Ist Kurzhantelrudern eher einarmig oder beidarmig besser/sinnvoller/effektiver?
Je schneller du von dem Denken weg kommst, desto besser.
Übungen, Trainingsprogramme, Intensitäten, Volumen etc. etc. sind alle immer in einem Gesamtkontext zu betrachen.
Es gibt kein allgemeingültiges "Besser/sinnvoller/effektiver"

Sind halt zwei verschiedene Sachen
Beidarmig ist auf jedenfall koordinativ anspruchsvoller und mehr Belastung auf den unteren Rücken/Core/Hüfte/Beine
Einarmig kannst du dich irgendwo abstützen, daher stabiler und oft auch mehr Gewicht möglich. Viele fälschen dann aber ab und rotieren mit dem Torso oder holen Schwung dadurch.
Können beides geeignete oder ungeeignete Übungen sein... kommt wie immer auf das Gesamtbild draufan.
Kannst auch beidarmig rudern mit Bruststütze bzw. auf ner (Schräg)Bank liegend - nennt sich dann Bankziehen oder Sealrows

Trainierst du z.B. Oberkörper/Unterkörper und machst bei Unterkörper viel freie Beugen- und Hebevariationen, würde ich kein freies Rudern mit Langhanteln oder zwei Kurzhantel machen. In sonem Fall eher abgestütztes Rudern/Maschinenrudern/Kabelrudern/Inverted Rows oder sowas

Bei nem Ganzkörper z.B. kann man aber gut an einem Tag Beugen und frei Rudern, an nem anderen Tag dann ne Hebevariante oder so. Ebenso bei Push-Pull etc.
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 3018
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutze gelegentlich so nen gripper Habe jetzt festgestellt das ich bei einer starker flexion (?) des Oberarms also wenn Winkel zwischen Oberarm und Unterarm sehr gering mit rechts ne einigermaßen normale Kraft auf den gripper Bringen kann es mir aber links gar ncijt gelingt. Habe mit links auch gefühlt keine Kontrolle Ubers Handgelenk - gefühlt geht da die Kraft am ehesten weg. Linkes Handgelenk aber auch etwas geschädigt.
Oder ist das vielleicht ein normales Phänomen weil Links die Ansteuerung generell schlechter ist als Rechtshänder


Inzwischen fällt mir auch bei gestreckten armposition Ähnliches auf. Ich brauche mit links ne sehr spezifische Position um Kraft entfalten zu können wahrend es rechts in allen arm/ handgelenkspositionen möglich ist Kraft zu entfalten.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Das hört sich eher nach den Nerven an. Meine Ansteuerung ist rechts wie links (Linkshänder, wobei ich vieles mit rechts mache, z.b. werfen).

Geh doch mal zum Neurologen und lass das mal testen. Wird mit Strom getestet wie gut die Leitfähigkeit der Nerven ist, bin selbst in beiden Händen geschädigt.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 3018
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 06:44 Das hört sich eher nach den Nerven an. Meine Ansteuerung ist rechts wie links (Linkshänder, wobei ich vieles mit rechts mache, z.b. werfen).

Geh doch mal zum Neurologen und lass das mal testen. Wird mit Strom getestet wie gut die Leitfähigkeit der Nerven ist, bin selbst in beiden Händen geschädigt.
Danke dir für die Einschätzung. Habe ja auch das Gefühl das das eher ne ansteuerungssache sein könnte. Werde damit aber eher nicht zum Arzt gehen da mir die Fantasie fehlt was es bringen sollte. Zudem ist es ja auch kein Weltuntergang.
Peter
Lounger
Beiträge: 102
Registriert: 10. Mär 2023, 11:43
Alter: 51
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 74

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 08:04 Werde damit aber eher nicht zum Arzt gehen da mir die Fantasie fehlt was es bringen sollte.
Könnte aber auch eine fortschreitende Sache sein, die sich später auch auf andere Bereiche und Muskeln auswirkt.
Ist immer gut etwas rechtzeitig zu diagnostizieren und bei Bedarf Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Antworten