Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 16:41 Teslas Verarbeitung aus China ist 1a. Die Autos aus Grünheide sind einfach absoluter scheiss. Soviele Leute haben Probleme mit der Spaltmaße etc. Dass das auf den Markt darf ist eine Frechheit
+ Zurrbänder ausm Obi
+ Bauschaum
+
+
+
Durok

+ BYD wird Tesla höchstwahrscheinlich vom Markt verdrängen aber bleibt abzuwarten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Vor allem verschlafen sie bei Toyota natürlich auch die Batterierevolution und schauen wie alle anderen nur in Elons Auspuff.

https://www.theguardian.com/business/20 ... ctric-cars

Die behaupten, ca. 2025 Feststoffbatterien in Serie (!) fertigen zu können, die ca. 1200km Reichweite ermöglichen und in 10 Minuten geladen sind.

Ich bin generell sehr zurückhaltend bei Automotive, aber ich sehe nicht, warum Tesla in 10 Jahren die Quasi-Supermacht sein soll und alle anderen weg vom Fenster. Drei Mal so viel Wert wie Toyota, pls. Die machen sicher auch vieles richtig, aber ich denke trotzdem, dass die Aktie aktuell vermutlich ein Rekordkandidat für Überbewertung unter den großen Unternehmen ist. Bei den fundamentalen Daten deutet absolut nichts darauf hin, dass der Value gerechtfertigt ist.

https://www.forbes.com/sites/greatspecu ... ed-stocks/

Man kann natürlich darauf zocken, dass es das nächste Apple wird, aber ich sehe hier einfach kein iPhone. Deshalb hinkt der Vergleich mit Nokia auch, es ist nicht so, dass Tesla gerade das erste Smartphone in einer Welt voller 3210 einführt. Ein E-Auto können alle bauen, es sieht sogar danach aus, als wäre es auf Dauer viel einfacher als bei den Verbrennern. Wenn es einfacher wird und das Hauptthema (Akku) gelöst ist, haben Konzerne wie Toyota oder VW natürlich ganz andere Möglichkeiten. Wo ist also der Witz?
Stefan@05
Top Lounger

Uff. Ist doch viel krasser wieder eskaliert als ich es wollte 😅😅😅

Naja der Gamechanger liegt in der Herstellung und Kosteneffizienz. Niemand!! ausser BYD und Tesla kann bislang ein E Auto bauen und sich damit finanzieren. Quasi alle würden bankrott gehen, wenn morgen kein Verbrenner mehr verkauft werden dürfte. Deshalb weisst wohl VW zum Bespiel in den Quartalszahlen nicht aus, welche Marge sie bei E Autos haben. Alle fangen das nur mit Verbrennern auf. Und das ist das was es so heikel macht.

Und es werden einfach so viele Märchen erzählt, um Sand in die Augen zu streuen. Neue Batterieentechnik hier, neue da. Ja das ist alles im Kommen. Aber es dauert alles viel länger als oft berichtet wird, bis mal Marktreife erreicht ist. Es gibt ja viele neue Ansätze, aber da gibt es dann auch wieder Nachteile oder es langt zu guter Letzt nur für 100 Ladezyklen. Und dann ist es schon zu spät oder Tesla ist auch wieder paar Schritte weiter. BYD macht vieles noch manuell und lebt von mega billigen Arbeitskräften. Tesla macht da viel mehr durch Technik und Automatisierung. Deshalb wird die Marge sicher auch wieder zu Teslas Gunsten drehen.

Ich denke mit dem Model 3 Highland und Model Y Juniper wird auch der letzte Spaltmaßenjunkie anfangen zu weinen 😅
Vreneli
Top Lounger

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vreneli
Top Lounger

Und hier eine nette Auswertung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 16:48 Vor allem verschlafen sie bei Toyota natürlich auch die Batterierevolution und schauen wie alle anderen nur in Elons Auspuff.

Die behaupten, ca. 2025 Feststoffbatterien in Serie (!) fertigen zu können, die ca. 1200km Reichweite ermöglichen und in 10 Minuten geladen sind.

Ich bin generell sehr zurückhaltend bei Automotive, aber ich sehe nicht, warum Tesla in 10 Jahren die Quasi-Supermacht sein soll und alle anderen weg vom Fenster. Drei Mal so viel Wert wie Toyota, pls. Die machen sicher auch vieles richtig, aber ich denke trotzdem, dass die Aktie aktuell vermutlich ein Rekordkandidat für Überbewertung unter den großen Unternehmen ist. Bei den fundamentalen Daten deutet absolut nichts darauf hin, dass der Value gerechtfertigt ist.

Man kann natürlich darauf zocken, dass es das nächste Apple wird, aber ich sehe hier einfach kein iPhone. Deshalb hinkt der Vergleich mit Nokia auch, es ist nicht so, dass Tesla gerade das erste Smartphone in einer Welt voller 3210 einführt. Ein E-Auto können alle bauen, es sieht sogar danach aus, als wäre es auf Dauer viel einfacher als bei den Verbrennern. Wenn es einfacher wird und das Hauptthema (Akku) gelöst ist, haben Konzerne wie Toyota oder VW natürlich ganz andere Möglichkeiten. Wo ist also der Witz?
Bitte, verwirre uns doch nicht mit Fakten :o
Durok

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 16:48 Vor allem verschlafen sie bei Toyota natürlich auch die Batterierevolution und schauen wie alle anderen nur in Elons Auspuff.

Man kann halt schon objektiv belegen, dass Tesla aktuell die Nase vorne hat. Stichwort: Preis-Leistung und Software-Updates. Leider hat die Autoindustrie den Switch auf E-Mobilität total verpennt. Das liegt aber auch daran, dass Deutschland ein sehr feindliches Land gegenüber der E-Mobilität ist. Ist aber atm zu sehr Off-Topic.

Und btw: Das Einzige, was aktuell noch fehlt sind Akkus mit größerer Reichweite. Dann passts.
Vreneli
Top Lounger

Aber muss es denn wirklich eine größere Reichweite sein? Also klar anstatt 400 km wären 600 besser, aber ich finde der Ausbau der Ladeinfrastruktur wäre deutlich wichtiger.
Durok

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur wird aktuell durch vermehrte Klagen und E-Feindlichkeit nicht wirklich vorangetrieben. Das ist halt schade. Des Weiteren sind viele Netze auch halt "veraltet."

Eine große Reichweite macht auf Langstrecken natürlich Sinn. Da hat das LR aber die Nase vorn.
GastXY

hatte auf fintwit mal nen guten Beitrag gelesen.
The market is like a magician. It pulls your attention to one hand while stealing your watch with the other. The biggest trends kick-off when no one’s looking. The most contested areas of the market — the stocks everyone is talking about — do nothing.
TSLA Aufnahme in den S&P 500 war am 21.12.2020.
TSLA Performance seitdem: -0.3%
S&P 500 (inkl. Div) seitdem: +23,6%

las dir das mal durch den Kopf gehen stefan05. Nicht jedem Hype hinterher rennen, das wird dir auf Dauer viel Geld/Verlust ersparen.
Stefan@05
Top Lounger

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 18:58 hatte auf fintwit mal nen guten Beitrag gelesen.
The market is like a magician. It pulls your attention to one hand while stealing your watch with the other. The biggest trends kick-off when no one’s looking. The most contested areas of the market — the stocks everyone is talking about — do nothing.

las dir das mal durch den Kopf gehen stefan05. Das wird dir auf Dauer viel Geld/Verlust ersparen.
Ich glaube du hast die Splits vergessen 😅 und selbst dann wären es noch ein paar Prozent mehr als -0,3.

Verstehe die Rechnung nicht 🥲

Tesla läuft denke ich immer in einer Range seitwärts bis die Aktie dann stark ausbricht und wieder seitwärts läuft .
GastXY

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 19:02
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 18:58 hatte auf fintwit mal nen guten Beitrag gelesen.

las dir das mal durch den Kopf gehen stefan05. Das wird dir auf Dauer viel Geld/Verlust ersparen.
Ich glaube du hast die Splits vergessen 😅 und selbst dann wären es noch ein paar Prozent mehr als -0,3.

Verstehe die Rechnung nicht 🥲

Tesla läuft denke ich immer in einer Range seitwärts bis die Aktie dann stark ausbricht und wieder seitwärts läuft .
bei Yahoo finance sind die Kurse (auch im Langfristchart) split adjusted, die Zahlen stimmen. Dividenden werden nicht berücksichtigt, die gab es aber meines Wissens bei TSLA bisher nicht.

https://finance.yahoo.com/chart/TSLA?sh ... VrIn19fV19
Stefan@05
Top Lounger

Google sagt 175. TR sagt 175. Ich glaube Yahoo ist falsch. Aber muss nicht recht haben. Würde mich nur wundern.
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 18:40 Aber muss es denn wirklich eine größere Reichweite sein? Also klar anstatt 400 km wären 600 besser, aber ich finde der Ausbau der Ladeinfrastruktur wäre deutlich wichtiger.
Mit den neuen Akkus ist die maximale Reichweite eh sekundär, ab den neuen Modellen wird die Effizienz wichtiger werden denn je, die Energiedichte in der Karosserie unterzubringen wird jeder hinbekommen.
Antworten