Vor allem verschlafen sie bei Toyota natürlich auch die Batterierevolution und schauen wie alle anderen nur in Elons Auspuff.
https://www.theguardian.com/business/20 ... ctric-cars
Die behaupten, ca. 2025 Feststoffbatterien in Serie (!) fertigen zu können, die ca. 1200km Reichweite ermöglichen und in 10 Minuten geladen sind.
Ich bin generell sehr zurückhaltend bei Automotive, aber ich sehe nicht, warum Tesla in 10 Jahren die Quasi-Supermacht sein soll und alle anderen weg vom Fenster. Drei Mal so viel Wert wie Toyota, pls. Die machen sicher auch vieles richtig, aber ich denke trotzdem, dass die Aktie aktuell vermutlich ein Rekordkandidat für Überbewertung unter den großen Unternehmen ist. Bei den fundamentalen Daten deutet absolut nichts darauf hin, dass der Value gerechtfertigt ist.
https://www.forbes.com/sites/greatspecu ... ed-stocks/
Man kann natürlich darauf zocken, dass es das nächste Apple wird, aber ich sehe hier einfach kein iPhone. Deshalb hinkt der Vergleich mit Nokia auch, es ist nicht so, dass Tesla gerade das erste Smartphone in einer Welt voller 3210 einführt. Ein E-Auto können alle bauen, es sieht sogar danach aus, als wäre es auf Dauer viel einfacher als bei den Verbrennern. Wenn es einfacher wird und das Hauptthema (Akku) gelöst ist, haben Konzerne wie Toyota oder VW natürlich ganz andere Möglichkeiten. Wo ist also der Witz?