Ich glaube sogar, dass ich damals schneller war, als heute. Bin aus Unwissenheit alles viel zu hart gelaufen und das, was ich damals als "easy" hier bezeichnet habe, würde ich heute nicht mehr als "easy" bezeichnen.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2026, 17:00Du hattest ja richtig früh richtig starke Werte beim laufen. MirinAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 12:22 Meso 1 - Makro 4 - Samstag, 13.04.2024 - Cardio
Laufen (nüchtern) - 21km - 1:52h - Ø-Pace: 5:17 Min/km - Ø-HF: 146
WOW!!! Ich bin sehr begeistert! Warum?
Gestern Abend war ich mit Freunden essen. Es gab Pizza, Bruschetta, 2-3 Gläser Wein und einen Ramazotti auf Eis.
Heute Abend bin ich bei meiner Mama zum Grillen eingeladen, daher war klar - es müssen heute mehr Kalorien verbrannt werden, um das wöchentliche Defizit einzuhalten. Ich habe mich also entschieden heute wieder die Halbmarathon Distanz zu laufen und konnte meine Zeit von vor fünf Wochen um 19 (!!) Minuten unterbieten. Das sind ca. 15%, die ich schneller war. Fast eine ganze Minute im Durchschnittstempo bei nahezu identischer Herzfrequenz. Wobei ich auf letzteres beim Fitbit nicht viel gebe, soll ja nicht besonders genau sein.
Dabei habe ich die ersten 14km gar nicht auf die Uhr bzw. das Tempo geschaut, sondern bin einfach gelaufen. Neue Strecke mit einigen Höhenmetern und unterwegs musste ich 2-3 kurze Gehpausen wegen Seitenstichen und einmal Pinkelpause einlegen. Als ich dann bei 18km bei 1:35h (oder so) war habe ich mir gesagt: "Heute schaffst du es unter zwei Stunden" und habe dann nochmal beißen müssen.
Jetzt bin ich einfach nur glücklich und werde heute Abend mit guten Gewissen das Grillen genießen. Auch prophylaktisch um durch die Speedweek nächste Woche zu kommen![]()
Hatte dadurch ja auch so ziemlich jedes Wehwehchen, das man haben kann (Shin Splints, Hüfte, Knie).
Also ja, ich war recht "schnell". Aber nachhaltig war das nicht. Heute kann ich viel mehr Volumen laufen, bin aber halt dafür meistens deutlich langsamer