Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Carnivore

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Re: Carnivore

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 12:08 Bin jetzt seit einer weile ohne reis (bzw carbs) unterwegs, gibt nur an trainingstagen etwas malto intra. Muss meine aussagen von vorher zum teil revidieren. Es funktioniert auch ohne carbs einfach klasse (zumindest bei mir und bis jetzt). Merke absolut keinen unterschied zu vorher was schlaf, regeneration etc. angeht. Fühle mich nachmittags sogar etwas wacher - gerade nach den mahlzeiten war ich mit reis einfach noch einen kurzen moment etwas träge, das ist jetzt nicht mehr.

Habe mittlerweile auch absolut kein verlangen mehr nach carbs oder noch schlimmer zucker. Habe schon immer wenig süßes gegessen, aber finde süßes jetzt sogar etwas eklig wenn ich es nur sehe. Wäre eher eine strafe als genuss das essen zu müssen. Anscheinend doch starke gewohnheitssache.

Ändern muss man mmn allerdings die magnesiumzufuhr - die aufnahme funktioniert ohne insulin nicht ganz so gut. Hatte nach einer woche ohne carbs schon überall muskelzucken. Jetzt mit 800 mg durch sups ist es wieder weg.
Hau dir die Elektrolyte immer zusammen mit Malto, wenn du schon Malto nimmst.

Ich habe auch von Ahornsirup oder Honig bei den carni Leuten gelesen. ;-)
Mett
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 150
Körpergewicht: 120
KFA: 71
Sportart: snaggen
Squat: 1
Bench: 2
Deadlift: 3
Snatch: 0
Lieblingsübung: loungen
Ich bin: lowperformer

lasse jetzt auch den traubenzucker vorm training weg. es macht keinen unterschied. das pre zero monster muss aber sein ;)
gelüste gehen gegen null. im büro steht immer süßkram auf der theke neben mir. juckt mich überhaupt nicht, ob das da ist, oder nicht.
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 13:33
Frohe weihnachten
Bild
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 12:19 Wie sieht denn dein Training aus?
Eikelmeier postet auch immer Studien, die zeigen es hängt vor allem vom Trainingsvolumen ab ob man von Carbs profitiert oder nicht
mache eigentlich schon relativ viel volumen. 2er split push/pull mit 5 einheiten die woche. Etwa 20 Sätze pro te, dauer etwa 75-90 min mit aufwärmen.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Seit meiner Carnivorephase ist mein Drang nach Süßem auch extrem zurück gegangen, damals immer noch gerne durch die Süßwarenabteilung getrödelt, heute gehe ich einfach durch. Auch meine Gelüste nach Alkohol sind sehr zurück gegangen, lecker Bierchen zwar immer noch Liebe aber lange nicht mehr so doll wie davor.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Tinker
vielleicht auch Oleg?

habe ich am oktoberfest tatsächlich auch sehr stark gemerkt. Die erste maß war noch ok, aber schon bei der 2. hat es mir einfach nicht mehr geschmeckt und ich musste es eher runter würgen als angenehm trinken - hatte dann einfach nur noch bock auf wasser.
Primate
Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 12:08 Bin jetzt seit einer weile ohne reis (bzw carbs) unterwegs, gibt nur an trainingstagen etwas malto intra. Muss meine aussagen von vorher zum teil revidieren. Es funktioniert auch ohne carbs einfach klasse (zumindest bei mir und bis jetzt). Merke absolut keinen unterschied zu vorher was schlaf, regeneration etc. angeht. Fühle mich nachmittags sogar etwas wacher - gerade nach den mahlzeiten war ich mit reis einfach noch einen kurzen moment etwas träge, das ist jetzt nicht mehr.

Habe mittlerweile auch absolut kein verlangen mehr nach carbs oder noch schlimmer zucker. Habe schon immer wenig süßes gegessen, aber finde süßes jetzt sogar etwas eklig wenn ich es nur sehe. Wäre eher eine strafe als genuss das essen zu müssen. Anscheinend doch starke gewohnheitssache.

Ändern muss man mmn allerdings die magnesiumzufuhr - die aufnahme funktioniert ohne insulin nicht ganz so gut. Hatte nach einer woche ohne carbs schon überall muskelzucken. Jetzt mit 800 mg durch sups ist es wieder weg.
Hat sich Deine Verdauung nochmals durch den Verzicht auf Reis gebessert oder war die Trägheit der einzige Grund ganz auf pflanzliche Nahrung zu verzichten? Wieviel Carbs hast Du jetzt noch durch das Malto? Und ist Dein Gewicht noch immer am sinken?
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 13:40

Hat sich Deine Verdauung nochmals durch den Verzicht auf Reis gebessert oder war die Trägheit der einzige Grund ganz auf pflanzliche Nahrung zu verzichten? Wieviel Carbs hast Du jetzt noch durch das Malto? Und ist Dein Gewicht noch immer am sinken?
Finde schon, dass es noch einmal besser geworden ist. Jetzt beschränkt es sich wirklich auf einen (großen) stuhlgang pro tag morgens immer etwa zur selben zeit - was ich als sehr angenehm empfinde. Mit reis gab es hin und wieder noch ausreisser.
Habe nochmal etwa 0,5 kg wasser verloren aufgrund der wenigeren carbs - ansonsten nichts mehr. Das malto intra ist derzeit bei 60g - also habe ich 5x die woche 60g carbs und an 2 tagen quasi keine. Versuche derzeit aber auch recht viele kcal zu essen, um nicht weiter abzunehmen. Habe auf etwa 4200 kcal mit etwa 270g fett und 400g ew erhöht, die paar carbs durch die milchprodukte vernachlässige ich mal.
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Kenne mich jetzt nicht in der Tiefe aus, aber ist Gluconeogenese dabei ein Thema und vielleicht sogar gewünscht? Oder spielt das keine Rolle?
Primate
Lounger

Ketonkörper können viele Prozesse ausgleichen, aber Gluconeogenese bleibt nicht aus, da z.B. das Gehirn nicht ausschließlich über Ketonkörper laufen kann. Für viele, gerade Sportler, kann es aber zuviel Stress(-hormone) für den Körper werden. Paul Saladino hat ja wegen der hormonellen Lage wieder angefangen Carbs zu essen in Form von Früchten und Honig.
Tinker
vielleicht auch Oleg?

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 13:51 Kenne mich jetzt nicht in der Tiefe aus, aber ist Gluconeogenese dabei ein Thema und vielleicht sogar gewünscht? Oder spielt das keine Rolle?
wie oben schon von primate geschrieben verhindern die ketonkörper zwar die Gluconeogenese zum teil. Da einige organe aber die glucose brauchen und nicht ketone, bleibt sie nicht ganz aus. Sobald diese organe versorgt sind, läuft der rest der energiegewinnung aber über die ketose.

Wenn man das verhindern möchte, kann man wie beschrieben einfach ein paar carbs essen - hier bieten sich schnelle carbs an. Wenn man carnivore zur heilung von sibo einsetzt, sollte man auf malto oder dextrose setzen. Diese beiden werden schon im ersten abschnitt vom dünndarm aufgenommen und erreichen die bakterien nicht.
smn777
Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 14:02 Wenn man carnivore zur heilung von sibo einsetzt, sollte man auf malto oder dextrose setzen. Diese beiden werden schon im ersten abschnitt vom dünndarm aufgenommen und erreichen die bakterien nicht.
Cluster Dextrin eigentlich auch? Müsste, oder? Davon hab ich noch eine Dose hier stehen...
Hubee
Top Lounger

Ich wurde gerade beim aktiven Menschen nicht unter 80g gehen. Gluconeogenese hat leider immer einen Preis. Bei manchen ist es billiger, bei manchen sehr teuer. ;-)
Tinker
vielleicht auch Oleg?

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 14:08
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 14:02 Wenn man carnivore zur heilung von sibo einsetzt, sollte man auf malto oder dextrose setzen. Diese beiden werden schon im ersten abschnitt vom dünndarm aufgenommen und erreichen die bakterien nicht.
Cluster Dextrin eigentlich auch? Müsste, oder? Davon hab ich noch eine Dose hier stehen...
wird auch enorm schnell aufgenommen, sollte normal kein problem sein.
H_D
Lounge-Legende

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 15:31 Ich wurde gerade beim aktiven Menschen nicht unter 80g gehen. Gluconeogenese hat leider immer einen Preis. Bei manchen ist es billiger, bei manchen sehr teuer. ;-)
Eher 120g+, aber hängt natürlich wieder davon ab wie fettadaptiert man ist

@Tinker
Zeig mal bitte Full Day of Eating - speziell die Fettquellen interessieren mich
Hubee
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 19:30
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 15:31 Ich wurde gerade beim aktiven Menschen nicht unter 80g gehen. Gluconeogenese hat leider immer einen Preis. Bei manchen ist es billiger, bei manchen sehr teuer. ;-)
Eher 120g+, aber hängt natürlich wieder davon ab wie fettadaptiert man ist

@Tinker
Zeig mal bitte Full Day of Eating - speziell die Fettquellen interessieren mich
Mich eher die 400g Eiweiß. 🤣

Der Chris Eikelmeier empfiehlt die Menge als absolutes Minimum und alle 3-5 Tage 150-250g extra on top aus Stärke und Glucose.

Es kommt auch drauf an, wie man den Alltag so allgemein hat. Wenn man die meiste Zeit in der Arbeit auf einem Stuhl verbringt, ist das schon was anderes, als wenn man als Kellner 20k Schritte in 8h macht. :-)

Bei meinem Lebensstil bleibe ich bei bis zu 200g am Tag in leichter ketose....

Mir persönlich ist das einfach zu schieß kompliziert und wenn ich nicht genug carbs esse, wache ich nachts auf. Im Training hat mich auch schon paar Mal fast umgehauen.

Übrigens je niedriger der KFA desto höherer der Glucosebedarf und auch sehr gute Insulinsensibilität. Fast schon zu gute...Der Körper mag dann irgendwie keine Fettreserven angreifen.
Antworten