Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Re: Cardio Thread

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 11:17 @husefak du beziehst direkt alles auf deine wettkampfmäßige Radfahrvergangenheit obwohl hier eigentlich nur Hobbyläufer schreiben.

Niemand hat gesagt das der VO2max Wert den die Uhren ausspucken der heilige Kral ist.
Für einen Hobbyläufer ist es dennoch nett einen Wert zu haben der basierend auf Puls, Pace, Distanz und Körpergewicht gewissermaßen die allgemeine Laufleistung abbildet.
Das dieser Wert nicht exakt ist oder zum direkten Vergleich mit anderen angesetzt werden kann dürfte jedem klar sein.
Dennoch gehe ich davon aus das zumindest die Tendenz des Wertes und somit der Erfolg des Trainings daran ein stückweit abgelesen werden kann (außer bei @Zotto).
Zumal ich noch nie gehört habe das jemand aus dem angezeigten VO2max Wert irgendwelche Anpassungen an sein Training ableitet.
Junge, so wie u. a. du das gefeierst hast...
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 14:29 Glaube nicht das diese Intervalle für alle Hater hier ;) so trivial wären.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 14:55 Diese Intervalle jucken die Haider ziemlich sicher nicht einfach so raus :D
... muss man das einfach mal in einen Faktencheck überführen. Es ist für einen gesunden Menschen überhaupt kein Problem, ein 5x5 rauszuhauen. Welche HF und Leistung da anliegen und ob man das verbessern kann ist dann nochmal ein anderes Thema.

Ausdauersportler, auch Hobbies, laufen/fahren das quasi wöchentlich, dazu noch so Trainings wie 2x20min Schwelle und am Wochenende 4-8h base miles. Vor nem Wettkampf dann am Vortag nochmal paar Intervalle im Entwicklungsbereich als Vorbelastung und weniger base miles. Sowas ist quasi das tägliche Brot im Ausdauersport
► Text anzeigen
Ich versteh es ja iwie, finde es aber aus Gründen bissi schwierig damit umzugehen. Werde versuchen mich da jetzt wie höfer rauszuhalten.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 11:44 Junge, so wie u. a. du das gefeierst hast...
Ich habe (außer heute zum Spaß) noch nie auch nur ein Wort zum Thema VO2max verloren.
Nebenbei bemerkt hatte ich bis vor wenigen Tagen nicht mal eine "Laufuhr".

Warum darf sich niemand über seine persönlichrn Fortschritte freuen nur weil er am Wochenende nicht 8 Stunden auf dem Fahrrad sitzt?

Das jeder gesunde Mensch 200kg heben und 10k in unter 40min laufen können muss ist sowieso klar.
Carter T R
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 11:44
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 14:29 Glaube nicht das diese Intervalle für alle Hater hier ;) so trivial wären.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 14:55 Diese Intervalle jucken die Haider ziemlich sicher nicht einfach so raus :D
... muss man das einfach mal in einen Faktencheck überführen. Es ist für einen gesunden Menschen überhaupt kein Problem, ein 5x5 rauszuhauen. Welche HF und Leistung da anliegen und ob man das verbessern kann ist dann nochmal ein anderes Thema.

5x5min irgendwas, was man als Belastungsintervall bezeichnen kann, kann sicherlich jeder gesunde Mensch (auf einem Fahrradergometer!) "raushauen", in diesem speziellen Fall ging es aber um Laufintervalle mit einer Pace von 4:18/km. Die Leistung war also hier klar definiert (Gewicht ist iirc auch bekannt).
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Huch wann und wieso ist meine gestrige Einheit denn zum Thema geworden? :spika:
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 11:17 @husefak du beziehst direkt alles auf deine wettkampfmäßige Radfahrvergangenheit obwohl hier eigentlich nur Hobbyläufer schreiben.

Niemand hat gesagt das der VO2max Wert den die Uhren ausspucken der heilige Kral ist.
Für einen Hobbyläufer ist es dennoch nett einen Wert zu haben der basierend auf Puls, Pace, Distanz und Körpergewicht gewissermaßen die allgemeine Laufleistung abbildet.
Das dieser Wert nicht exakt ist oder zum direkten Vergleich mit anderen angesetzt werden kann dürfte jedem klar sein.
Dennoch gehe ich davon aus das zumindest die Tendenz des Wertes und somit der Erfolg des Trainings daran ein stückweit abgelesen werden kann (außer bei @Zotto).
Zumal ich noch nie gehört habe das jemand aus dem angezeigten VO2max Wert irgendwelche Anpassungen an sein Training ableitet.
Ich kann zumindest bei mir bestätigen dass die angezeigte Entwicklung zum aktuellen Status passt
Von 57-58 als ich 10km in 45:10 gelaufen bin zu jetzt 50-51 wo ich eher bei 55:00 liegen würde.

Werde demnächst wieder starten und auch die Erfahrungen teilen wie es sich als Hobbyläufer mit eher besserer Ausdauer Genetik verhält
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Piotr
Naturaler Dönerlord

► Text anzeigen
Wenn man knapp 100kg wiegt sollte man da eh kein Faß aufmachen bei 100kg Bank 😏
Vegeta
husefak
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 12:15 Wenn man knapp 100kg wiegt sollte man da eh kein Faß aufmachen bei 100kg Bank 😏
Genauso wenig wie 45min auf 10km für deine Altersklasse. :-)

Aber für 57 und nur 3 Jahre Training kenn ich keinen sonst bei uns im Gym. Das ist in strength level Tabellen auch schon ganz ok.
Piotr
Naturaler Dönerlord

Alter Sack :guenni:

Ich fühle mich nur gut weil es ein persönlicher PR ist
Ich vergleiche mich da sicher nicht mit anderen die mehr Fokus drauf legen.

Klassischer Hobbyläufer halt
Maximal 2 Läufe pro Woche
Keine Planung
Prio 1 ist Bodybuilding
Prio 2 akzeptable Kraftwerte
Prio 3 dann Cardio
Vegeta
husefak
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 12:38 Alter Sack :guenni:
Ich weiß. Finde es selber auch ganz schlimm.
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 12:38 Ich fühle mich nur gut weil es ein persönlicher PR ist
Ich vergleiche mich da sicher nicht mit anderen die mehr Fokus drauf legen.
So do I mit Kraftwerten. Vergleiche mich nicht mit jüngeren oder Leuten, die das schon 30 Jahre machen. Hauptsache ich werde stärker.

Aber Caddio, da war ich halt echt ganz gut, deshalb erlaube ich mir da zu ranten und flamen. *jaja*
Carter T R
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 13:07 Aber Caddio, da war ich halt echt ganz gut, deshalb erlaube ich mir da zu ranten und flamen. *jaja*
Und aktuell?
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 12:13

Ich kann zumindest bei mir bestätigen dass die angezeigte Entwicklung zum aktuellen Status passt
Von 57-58 als ich 10km in 45:10 gelaufen bin zu jetzt 50-51 wo ich eher bei 55:00 liegen würde.

Werde demnächst wieder starten und auch die Erfahrungen teilen wie es sich als Hobbyläufer mit eher besserer Ausdauer Genetik verhält
Weird. Ich hab laut Uhr 50 und laufe die 10km irgendwo um die 48, eventuell mittlerweile ein bisschen schneller, das zeigt sich am Sonntag.

Sind die Werte bei Dir nur vom Laufen oder treibst Du noch anderes Zeug? :)

Bei @Zotto gilt Willenskraft > VO2max :guenni:
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

@maxim
Warte mal ab. Dein Lauf am Sonntag wird dich in ganz andere VO2max Dimensionen katapultieren mit denen du dann hoffentlich hier gebührend prahlen wirst.

@Zotto hat ja bloß so einen schlechten Wert weil die Gleichung auf das Körpergewicht einbezieht ;)
husefak
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 13:16
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 13:07 Aber Caddio, da war ich halt echt ganz gut, deshalb erlaube ich mir da zu ranten und flamen. *jaja*
Und aktuell?
Nicht gut. Habe gesundheitlich ein paar üble Jahre hinter mir.
► Text anzeigen
Dieses Jahr würd ich erstmals wieder einen kleinen Formaufbau (ohne Überforderung) anstreben, muss aber aktuell noch ein paar Hüftprobleme wegkriegen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 13:32 @Zotto hat ja bloß so einen schlechten Wert weil die Gleichung auf das Körpergewicht einbezieht ;)
Aber gerade weil er ein Fettsack ist
► Text anzeigen
müsste die relative Vo2Max ml/min/kg (wovon wir hier ja in der Regel reden) höher sein.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 13:37
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 13:32 @Zotto hat ja bloß so einen schlechten Wert weil die Gleichung auf das Körpergewicht einbezieht ;)
Aber gerade weil er ein Fettsack ist
► Text anzeigen
müsste die relative Vo2Max ml/min/kg (wovon wir hier ja in der Regel reden) höher sein.
Dies

klappt bei mir ja auch :kappa:
Antworten