Man kann immer wegen irgendwas klagen oder verklagt werden, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt! Schön unangenehm, wenn man so eine Person ist oder der Nachbar. Und nein, man muss auch nicht alles direkt ansprechen, auch wenn es nervt muss man das nicht wenn der Rest passt.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2026, 16:29Lies dir die Urteile durch.Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2026, 16:18Dümmlich ist es, egal wie man dazu steht, sich als Zeuge zu diesem Thema einspannen zu lassen und die Gerichte mit so einem Stuss wie da raucht einer auf dem Balkon zu überlasten!Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2026, 16:10
Polnische Lösung wäre denjenigen die Zigarette fressen zu lassen.
Ich bin aber gesittet und möchte ein positives Beispiel sein.
Bin übrigens nur als Zeuge geladen.
Es gibt dazu auch aussagekräftige BGH Urteile, aber dem Klischee entsprechend sind das etwas dümmliche Gestalten die rauchen
Es ist faktisch eine Geruchsbelästigung.
Man kann vielleicht eine Aussage indirekt verweigern indem man sagt man habe nichts festgestellt, aber geladen wird man dennoch.
Wäre auch seltsam wenn man einfach sagen könnte "ne will mich raus halten"
Dümmlich ist es trotz der eindeutigen Rechtsprechung keine Einigung erzielen zu wollen.
Der Kläger ist auch ein schwieriger Mensch, das stimmt.
Im Grunde kann's mir egal sein, da wir nicht mehr dort wohnen.
Da wir aber an Nichtraucher vermieten und auch in der Wohnung eine Zusatzvereinbarung für Nichtrauchen in der Wohnung drin haben wär's unschön für die wenn die ebenfalls belästigt werden.
Im Grunde ist's gesunder Menschenverstand und Rücksichtnahme.
Ich würde auch nicht um 23 Uhr oder nachts grillen und dem Balkon
Ich könnte in Deutschland zum Beispiel theoretisch meine Nachbarn wegen des Stands ihrer Mülltonnen verklagen. Muss man sich mal vorstellen, wegen so einem Mumpitz klagen, oder verklagt werden und ich würde sehr wahrscheinlich recht bekommen.
Hatte es hier sogar schon zweimal angesprochen, dass es mich nervt, müsste natürlich minimal Übertreiben so wie ihr das ja auch macht. Verrückt, oder?