chaoxTinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 09:05 war da nicht noch irgendwas mit nutten lecken? Hab irgendwie was im hinterkopf und das ich mich ordentlich darüber lustig gemacht habe...
Zeit des Liftens
- Jck
- Prager Wurst
- Körpergröße: 184
- Ich bin: Unterwegs
Re: Zeit des Liftens
► Text anzeigen
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 09:00 Wer im Puff noch nie ohne Gummi geknallt hat, werfe den ersten Stein!

"Only a Sith deals in absolutes."
- Searching
- Moderator
In diesem Video diskutieren Eric Helms und Steve Hall das Thema "Bodybuilding im Wandel" sowie die Konzepte von Bulking, Cut und Body-Recomposition [04:37], [31:01].Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 10:24Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 09:00 Wer im Puff noch nie ohne Gummi geknallt hat, werfe den ersten Stein!![]()
Hier sind die zentralen Kernaussagen des Gesprächs:
Der Mythos des klassischen "Bulking": Beide Experten sind sich einig, dass der klassische Ansatz, extrem schnell an Körpergewicht zuzunehmen (Bulking), oft nicht das bringt, was sich viele erhoffen [05:05]. Frühere Empfehlungen, massiv im Überschuss zu essen, haben sich für fortgeschrittene Athleten oft als suboptimal erwiesen, da sie primär zu unnötigem Fettaufbau führen [32:16].
Body-Recomposition ist nuancierter: Sie betonen, dass Body-Recomposition (gleichzeitiger Fettabbau und Muskelaufbau) kein einfacher „An-/Aus-Schalter“ ist [10:20]. Es ist möglich, in einem moderaten Defizit Muskeln aufzubauen, besonders wenn der Körperfettanteil noch moderat bis hoch ist [10:10], [19:05].
Kein "magischer" Überschuss: Es gibt laut Helms keine Beweise dafür, dass ein großer Kalorienüberschuss für fortgeschrittene Natural-Athleten signifikant bessere Muskelaufbauraten liefert als ein moderater Überschuss oder sogar Erhaltungskalorien, solange die Energieversorgung gedeckt ist [10:39], [32:16].
Autoregulation und Signale des Körpers: Ein zentraler Punkt ist die Bedeutung der Autoregulation [01:09:22]. Athleten sollten lernen, auf die Signale ihres Körpers zu hören (z. B. Körpertemperatur, Hunger, Erschöpfung), anstatt sich starr an Lehrbuchvorgaben zu halten [01:06:22]. Wenn man sich z. B. durchgehend extrem heiß fühlt oder den Schlaf verliert, kann dies ein Indiz dafür sein, dass der Ernährungsansatz nicht optimal ist [03:47], [01:06:35].
Mentale Gesundheit und Burnout: Sie warnen davor, wie psychisch belastend es sein kann, wenn sich die Identität als "Bodybuilder" nur über strikte Disziplin und ständige Kontrolle definiert [43:39]. Schuldgefühle bei "Ausrutschern" oder während der Regenerationsphase können langfristig zu Burnout führen [44:22].
Geduld und langfristige Perspektive: Da der Muskelaufbau als fortgeschrittener Athlet sehr langsam verläuft, sind "Optimization Games" oft weniger entscheidend als langfristige Konsistenz [33:13], [01:11:04]. Das Ziel sollte sein, ein Körpergewicht und einen Körperfettanteil zu finden, bei dem man sich wohlfühlt und leistungsfähig trainieren kann [50:56].
Das gesamte Gespräch unterstreicht eine Entwicklung weg von dogmatischen Ernährungsvorgaben hin zu einem individuelleren, daten- und erfahrungsbasierten Ansatz, der die psychische und physische Gesundheit gleichermaßen berücksichtigt [31:51], [01:10:09].
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
tfw Frau selbst hochschwanger nicht so fett ist wie ich.
Irgendwie vertrage ich jede Schwangerschaft immer deutlich schlechter.
Irgendwie vertrage ich jede Schwangerschaft immer deutlich schlechter.
- Harun
- Lounge Inventar
xDSearching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 10:38In diesem Video diskutieren Eric Helms und Steve Hall das Thema "Bodybuilding im Wandel" sowie die Konzepte von Bulking, Cut und Body-Recomposition [04:37], [31:01].Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 10:24Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 09:00 Wer im Puff noch nie ohne Gummi geknallt hat, werfe den ersten Stein!![]()
Der Mythos des klassischen "Bulking": Beide Experten sind sich einig, dass der klassische Ansatz, extrem schnell an Körpergewicht zuzunehmen (Bulking), oft nicht das bringt, was sich viele erhoffen [05:05]. Frühere Empfehlungen, massiv im Überschuss zu essen, haben sich für fortgeschrittene Athleten oft als suboptimal erwiesen, da sie primär zu unnötigem Fettaufbau führen [32:16].
Body-Recomposition ist nuancierter: Sie betonen, dass Body-Recomposition (gleichzeitiger Fettabbau und Muskelaufbau) kein einfacher „An-/Aus-Schalter“ ist [10:20]. Es ist möglich, in einem moderaten Defizit Muskeln aufzubauen, besonders wenn der Körperfettanteil noch moderat bis hoch ist [10:10], [19:05].
Kein "magischer" Überschuss: Es gibt laut Helms keine Beweise dafür, dass ein großer Kalorienüberschuss für fortgeschrittene Natural-Athleten signifikant bessere Muskelaufbauraten liefert als ein moderater Überschuss oder sogar Erhaltungskalorien, solange die Energieversorgung gedeckt ist [10:39], [32:16].
Autoregulation und Signale des Körpers: Ein zentraler Punkt ist die Bedeutung der Autoregulation [01:09:22]. Athleten sollten lernen, auf die Signale ihres Körpers zu hören (z. B. Körpertemperatur, Hunger, Erschöpfung), anstatt sich starr an Lehrbuchvorgaben zu halten [01:06:22]. Wenn man sich z. B. durchgehend extrem heiß fühlt oder den Schlaf verliert, kann dies ein Indiz dafür sein, dass der Ernährungsansatz nicht optimal ist [03:47], [01:06:35].
Mentale Gesundheit und Burnout: Sie warnen davor, wie psychisch belastend es sein kann, wenn sich die Identität als "Bodybuilder" nur über strikte Disziplin und ständige Kontrolle definiert [43:39]. Schuldgefühle bei "Ausrutschern" oder während der Regenerationsphase können langfristig zu Burnout führen [44:22].
Geduld und langfristige Perspektive: Da der Muskelaufbau als fortgeschrittener Athlet sehr langsam verläuft, sind "Optimization Games" oft weniger entscheidend als langfristige Konsistenz [33:13], [01:11:04]. Das Ziel sollte sein, ein Körpergewicht und einen Körperfettanteil zu finden, bei dem man sich wohlfühlt und leistungsfähig trainieren kann [50:56].
Das gesamte Gespräch unterstreicht eine Entwicklung weg von dogmatischen Ernährungsvorgaben hin zu einem individuelleren, daten- und erfahrungsbasierten Ansatz, der die psychische und physische Gesundheit gleichermaßen berücksichtigt [31:51], [01:10:09].
- Robin
- "Undercover Boss Mod"
- KFA: 100
- Squat: 185
- Bench: 128
- Deadlift: 205
- Lieblingsübung: HEBEN IST LEBEN
Ich habe positive Rezensionen zu dem Film gelesen und irgendwie ist mir wohl aufgefallen, dass es dazu eine Buchvorlage gab.Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 10:38In diesem Video diskutieren Eric Helms und Steve Hall das Thema "Bodybuilding im Wandel" sowie die Konzepte von Bulking, Cut und Body-Recomposition [04:37], [31:01].Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 10:24Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 09:00 Wer im Puff noch nie ohne Gummi geknallt hat, werfe den ersten Stein!![]()
Richtig stark, melancholisch und emotional hat es mich gut mitgenommen. Johnson schafft es, auf wenigen Seiten eine eindrucksvolle Geschichte zu erzählen über persönliche Schicksale, den Tod und die Gesellschaft im Wandel.
Wirklich sehr stark. Eins der eindrücklichsten Bücher dieses Jahr.
@Stewardess definitiv was für dich.
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
- Robin
- "Undercover Boss Mod"
- KFA: 100
- Squat: 185
- Bench: 128
- Deadlift: 205
- Lieblingsübung: HEBEN IST LEBEN
Mit elf hab ich SNES gezockt...
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
-
Homelander
- kein Moderator
dickes hold wer es nötig hat im puff zu gehenTinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 09:05 war da nicht noch irgendwas mit nutten lecken? Hab irgendwie was im hinterkopf und das ich mich ordentlich darüber lustig gemacht habe...
@Jck
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
- Searching
- Moderator
85kg 
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
- Harun
- Lounge Inventar
niceNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 11:16 Tfw back@home
Tfw mittlerweile 17Grad Inside
doppel nice
- Hardy.
- Top Lounger
- Sportart: 🏋🚴♂️🚣♂️🏊♂️🏌
- Ich bin: Baujahr 73
Mit 11 habe ich fünfmal die Woche eine 20-kg-Hantel für jeweils einen Satz zwei Minuten gedrückt und gezogen. Und in einem einfachen Winkel Inverted Rows für 2 Minuten.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Diese Marken unterstützen das Forum
- Tuleysi
- Lounge Boss
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 101
- KFA: 11
- Sportart: gut aussehen
- Lieblingsübung: Rdl+curls
- Ich bin: CEO
Gumo bin wieder daRobin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2026, 22:00Heut ist Mettwoch
Wir vermissen erst wenn weg
Anabol statt Abitur
- Tuleysi
- Lounge Boss
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 101
- KFA: 11
- Sportart: gut aussehen
- Lieblingsübung: Rdl+curls
- Ich bin: CEO
Black fagRobin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2026, 22:46 Noch bissle black flag Switch
Mega nice wie das auf S2 läuft
Dann GuNaLou stay hydrated and sleepscore well
Anabol statt Abitur
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Ah ja gut an dem Loch kann man auch lecken stimmtHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 09:09Wer im Puff noch nie eine Dame geleckt hat, werfe den ersten Stein!Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 09:05 war da nicht noch irgendwas mit nutten lecken? Hab irgendwie was im hinterkopf und das ich mich ordentlich darüber lustig gemacht habe...
Denke, da müssen wir alle hier ruhig sein.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta