Hatte im letzten Jahrzehnt beim Neubau im Ein- und Zweifamilienhausbereich ziemlich genau 50:50 bezüglich Keller/kein Keller. Die Mehrkosten hängen extrem vom jeweiligen Baugrundstück ab. Manchmal wären die Mehrkosten für den Keller nur 50K und es wird trotzdem keiner gebaut. Manchmal muss es unbedingt ein Keller sein auch wenn der 150K mehr kostet. Jeder, wie er will.
Ansonsten war es in den 80ern und 90ern ganz klar einfacher ein Haus zu bauen oder zu kaufen als heute. Dennoch geht das heute auch noch gut, hängt aber eben stark vom jeweiligen Anspruch an die Hütte sowie dem Willen zu eigener Leistung und oft auch der Bereitschaft zu Verzicht ab. Kenne berufsbedingt hunderte Bauherren, die meisten sind immernoch ganz klassische Mittelschicht.
Eigenheim oder Miete
- Quickhatch
- Gulo Gulo
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Gutter Ballet
- Lieblingsübung: Resist
- Ich bin: Dagegen
-
- Lounger
Re: Eigenheim oder Miete
Keller so groß wie meine 3 Zimmer Wohnung .
Den würde ich auch nicht missen wollen.
Den würde ich auch nicht missen wollen.
-
- Lounger
Was ist das für ein Tarif? Und gibt es dort einen Deckel nach oben? Sonst macht man damit doch mehr miese, wenn wieder dunkelflaute ist.maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 11:47 Winter-Klamotten kommen im Frühjahr runter. Dazu noch der ganze Kram aus'm Garten der nicht ins Gartenhaus passt. Trockenraum für nasse Wäsche im Heizungsraum. Wasmaschine und Trockner möchte ich nicht oben haben, damit das auch mal nachts angestellt werden kann wenn strom günstig ist.
Camping-Equipment usw.. das will ich alles nicht in der Wohnung. Bzw habe ich dafür überhaupt keinen Platz in der Wohnung. Ohne Kellerraum wäre ich komplett aufgeschmissen.
-
- Lounger
Das nennt sich Nachttarif, ist ne lokale Geschichte glaube ich.
Als die Häuser damals gebaut wurde kam der große lokale Stromanbieter und hat den Leuten gesagt: Passt auf ihr spart euch einen Heizungsraum und dafür verbaut ihr Nachtspeicherstromheizungen. Dafür gibt es einen super günstigen Nachttarif wonder Strom garantiert günstig ist.
Das war vor gefühlt 40 Jahren. Nunja und jetzt bist du hier an Stromanbieter gebunden die sowas noch anbieten, damit deine Kosten nicht explodieren. Heißt wir haben Kupferrohre bzw Leitungen im Boden die sich nachts mit Strom erwärmen und dann gleichmäßig über den Tag die Wärme und natürlich auch der Nacht in den Boden abgeben...
Als die Häuser damals gebaut wurde kam der große lokale Stromanbieter und hat den Leuten gesagt: Passt auf ihr spart euch einen Heizungsraum und dafür verbaut ihr Nachtspeicherstromheizungen. Dafür gibt es einen super günstigen Nachttarif wonder Strom garantiert günstig ist.
Das war vor gefühlt 40 Jahren. Nunja und jetzt bist du hier an Stromanbieter gebunden die sowas noch anbieten, damit deine Kosten nicht explodieren. Heißt wir haben Kupferrohre bzw Leitungen im Boden die sich nachts mit Strom erwärmen und dann gleichmäßig über den Tag die Wärme und natürlich auch der Nacht in den Boden abgeben...
-
- Neuer Lounger
zwecks Keller sehe ich das hier in der Umgwbung immer mehr Häuser die gebaut werden ohne Keller.
In der Nachbarschafft sind es 2-3 Häuser.
Ich hab zum glück komplett unterkellert 10x12m, da ist auch platz für mein Home Gym
Ohne Keller wüsste ich nicht wohin mit dem ganzen Zeug.
In der Nachbarschafft sind es 2-3 Häuser.
Ich hab zum glück komplett unterkellert 10x12m, da ist auch platz für mein Home Gym
Ohne Keller wüsste ich nicht wohin mit dem ganzen Zeug.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Nachtspeicher war hier auch sehr verbreitet, zum Glück haben die Vorbesitzer die dinger komplett rausgeschmissen und auf Gas und Solarthermie umgebaut