Um so mehr fallen Posten wie Handwerkerkosten ins Gewicht.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 09:31 Nee, es ist schon erwiesenermaßen so, dass das Preis-Einkommensverhältnis (mit Zins) heute schlechter ist als früher.
Eigenheim oder Miete
-
- Top Lounger
Re: Eigenheim oder Miete
-
- Lounge-Legende
Hast du den Artikel gelesen?!TeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 09:21 Früher (1990-2000) brauchte man sogar mehr „Nettojahresgehälter“ für die Rückzahlung des Kredits als heute.
In meinen Augen ist das Problem, dass die meisten Hausbauer heutzutage handwerklich nichts drauf haben und alle Arbeiten abgeben. Erinnert man sich zurück, damals hat jeder etliches selbst gemacht, wodurch die Kosten etliches geringer ausfielen. Die reellen Baukosten sind nicht enorm überproportional zur Inflation gestiegen. Die Grundstücke sind somit das einzige was merklich teurer ist.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Was zu den Kellern:
Haus in der Nähe hat die Option mit Keller zu bauen.
=> 110-120k extra
=> 110-120k extra
-
- Top Lounger
Arbeitskollege hat mit einem Freund zusammen ein bezahlbares Grundstück gefunden und baut nun eine Doppelhaushälfte. Hat auch erst überlegt mit Keller zu bauen. Wären jedoch +80k gewesen. War früher übrigens völlig normal mit Keller zu bauen. Kenne kein Haus, gebaut vor 1980, das keinen Keller hat.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
-
- Oarbreaker
- Ich bin: attractive confirmed
war schon immer deuer teuerste teil, der ganze aushub, evtl. je nach lage die absicherung baugrube, mehr material weil weiße wanne oder früher schwarze, drainage der baugrube damit keller im regenfall nicht aufschwimmt usw.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 10:34 Was zu den Kellern:
=> 110-120k extra
-
- Top Lounger
Krass. Wie viel qm soll der Keller dann haben?Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 10:34 Haus in der Nähe hat die Option mit Keller zu bauen.
=> 110-120k extra
- chiki
- Moderator
-
- Top Lounger
Der Klassiker ist heutzutage der Hauswirtschaftsraum (Wasch- und Heizungsraum) + Dachboden. Wenn ich mir meine 100 qm Nutzkeller ansehe könnte ich glatt auf 60 qm verzichten weil mit unnützem Kram vollgestellt (wird die Frau wahrscheinlich anders sehen ).
-
- Lounger
- chiki
- Moderator
ja wenn man nur kram abstellt dann kann man auch verzichten.
haben im Keller neben HWR eben ne Werkstatt wo auch die Fahrräder stehen, Gym, Vorräte + Getränke.
Gut, wenn man weder Gym noch Werkstatt will reicht auch ein Dachboden
haben im Keller neben HWR eben ne Werkstatt wo auch die Fahrräder stehen, Gym, Vorräte + Getränke.
Gut, wenn man weder Gym noch Werkstatt will reicht auch ein Dachboden
-
- Lounger
Winter-Klamotten kommen im Frühjahr runter. Dazu noch der ganze Kram aus'm Garten der nicht ins Gartenhaus passt. Trockenraum für nasse Wäsche im Heizungsraum. Wasmaschine und Trockner möchte ich nicht oben haben, damit das auch mal nachts angestellt werden kann wenn strom günstig ist.
Camping-Equipment usw.. das will ich alles nicht in der Wohnung. Bzw habe ich dafür überhaupt keinen Platz in der Wohnung. Ohne Kellerraum wäre ich komplett aufgeschmissen.
Camping-Equipment usw.. das will ich alles nicht in der Wohnung. Bzw habe ich dafür überhaupt keinen Platz in der Wohnung. Ohne Kellerraum wäre ich komplett aufgeschmissen.
- chiki
- Moderator
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Jo, das muss man schon alles mit einrechnen.
Wir haben zugehörig zu unserer Mietwohnung ein großes Kellerabteil, einen Fahrradkeller, einen Platz für die Waschmaschine und Raum für die Wäsche.
Das sind dann sicher nochmal 12-13qm, die man anderswo einrechnen muss.
Wir haben zugehörig zu unserer Mietwohnung ein großes Kellerabteil, einen Fahrradkeller, einen Platz für die Waschmaschine und Raum für die Wäsche.
Das sind dann sicher nochmal 12-13qm, die man anderswo einrechnen muss.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Liebe unseren Keller, könnte gar nicht mehr ohne. Ich arbeite da auch.
Ausgebauter Wohnbereich mit 2x fast tageshelles Büro, Gym, Bad, kleines Schrankzimmer
Nutzkeller mit Vorrats- / Weinkeller, Werkstatt, Waschküche + Heizung, Abstellraum
Die haben damals (1971) einfach die komplette Bude unterkellert und gleich zwei Räume (die Büros) mit so großen ausgebaggerten und bepflanzten Gruben vor den Fenstern umgesetzt. Damals schien das noch drin zu sein, keine Ahnung was das heute kosten würde. Komplett utopisch wahrscheinlich lol
Ausgebauter Wohnbereich mit 2x fast tageshelles Büro, Gym, Bad, kleines Schrankzimmer
Nutzkeller mit Vorrats- / Weinkeller, Werkstatt, Waschküche + Heizung, Abstellraum
Die haben damals (1971) einfach die komplette Bude unterkellert und gleich zwei Räume (die Büros) mit so großen ausgebaggerten und bepflanzten Gruben vor den Fenstern umgesetzt. Damals schien das noch drin zu sein, keine Ahnung was das heute kosten würde. Komplett utopisch wahrscheinlich lol