Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2026, 16:14Auch mit so einem Backlean oder aufrechter? Ist ja schon eher eine Art "standing incline press"Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2026, 15:52 Hatte ich schon mal, aber halt fetter![]()
Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon
- Searching
- Lounge Ultra
Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Klar mit Backlean. Strict utopisch, aber imho auch nicht nötig, wenn man sich mal anschaut was früher eine legitime Press war.
Mich erinnert die Diskussion immer ein bisschen an Bankdrücken mit oder ohne Brücke lol

Mich erinnert die Diskussion immer ein bisschen an Bankdrücken mit oder ohne Brücke lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Maxim am 22. Mai 2026, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Miriniere einfach das du das so abkannst.
Würde einfach daran zerbrechen.
Würde einfach daran zerbrechen.
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Also die Leistung ist unbenommen sehr, sehr stark ... aber dieser Backlean war eben auch der Grund, warum der Press als Wettkampf-Lift abgeschafft wurde. Je weniger Backlean man benötigt, desto eindrucksvoller finde ich solche Leistungen daher. Man sieht es mMn gut an dem Unterschied, was die Leute mit und ohne Gürtel im Press bewegen, denn ohne Gürtel machen die wenigsten noch einen so ausgeprägten Backlean (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und ich will hier auch niemanden dazu auffordern, es auszuprobieren, der sich dann womöglich noch verletzt etc.).Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2026, 16:35 Klar mit Backlean. Strict utopisch, aber imho auch nicht nötig, wenn man sich mal anschaut was früher eine legitime Press war.
Die Parallele finde ich eigentlich ein bisschen zu weit hergeholt. Ich glaube niemand hat grundsätzlich etwas gegen eine Brücke, aber es gibt eben auch Leute, die eine so starke Brücke machen und dann soweit auseinander Greifen, dass sie eine ROM von nichtmal 5cm haben. Das ist in meinen Augen lächerlich, völlig unabhängig davon, wie stark diese Leute dann sind ... aber das ist vor allem dem Regelwerk anzulasten, nicht den Athleten, die sich im Rahmen des Regelwerks ihres Sports bewegen müssen, um kompetitiv zu sein.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2026, 16:35 Mich erinnert die Diskussion immer ein bisschen an Bankdrücken mit oder ohne Brücke lol
Ich würde in so einem Fall zu einer Änderung des Regelwerks raten ... im CrossFit-Bereich werden auch ständig die Regeln angepasst, weil irgendwelche Athleten Grauzonen ausnutzen. Bei Handstand Push ups gibt es bspw. einen Standard, der mit der Unterarmlänge zusammenhängt. So etwas in der Art könnte man auch bei der Benchpress einführen, bspw. dass die ROM mindestens X% der Armlänge betragen muss (bei der der Brustumfang natürlich irgendwie ein Faktor sein muss, Athleten müssen diese minimum-ROM ja ausführen können.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Bin ich komplett bei Dir, deswegen hat man ja auch zB die KDK Standards. Bei der Press ist halt das Problem: wo die Grenze setzen? Rückenwinkel? Es ist halt hochgradig individuell was da "normal" ist für jemanden, das geht ja schon bei der Beweglichkeit los.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2026, 16:52Also die Leistung ist unbenommen sehr, sehr stark ... aber dieser Backlean war eben auch der Grund, warum der Press als Wettkampf-Lift abgeschafft wurde. Je weniger Backlean man benötigt, desto eindrucksvoller finde ich solche Leistungen daher. Man sieht es mMn gut an dem Unterschied, was die Leute mit und ohne Gürtel im Press bewegen, denn ohne Gürtel machen die wenigsten noch einen so ausgeprägten Backlean (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und ich will hier auch niemanden dazu auffordern, es auszuprobieren, der sich dann womöglich noch verletzt etc.).Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2026, 16:35 Klar mit Backlean. Strict utopisch, aber imho auch nicht nötig, wenn man sich mal anschaut was früher eine legitime Press war.
Die Parallele finde ich eigentlich ein bisschen zu weit hergeholt. Ich glaube niemand hat grundsätzlich etwas gegen eine Brücke, aber es gibt eben auch Leute, die eine so starke Brücke machen und dann soweit auseinander Greifen, dass sie eine ROM von nichtmal 5cm haben. Das ist in meinen Augen lächerlich, völlig unabhängig davon, wie stark diese Leute dann sind ... aber das ist vor allem dem Regelwerk anzulasten, nicht den Athleten, die sich im Rahmen des Regelwerks ihres Sports bewegen müssen, um kompetitiv zu sein.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2026, 16:35 Mich erinnert die Diskussion immer ein bisschen an Bankdrücken mit oder ohne Brücke lol
Ich würde in so einem Fall zu einer Änderung des Regelwerks raten ... im CrossFit-Bereich werden auch ständig die Regeln angepasst, weil irgendwelche Athleten Grauzonen ausnutzen. Bei Handstand Push ups gibt es bspw. einen Standard, der mit der Unterarmlänge zusammenhängt. So etwas in der Art könnte man auch bei der Benchpress einführen, bspw. dass die ROM mindestens X% der Armlänge betragen muss (bei der der Brustumfang natürlich irgendwie ein Faktor sein muss, Athleten müssen diese minimum-ROM ja ausführen können.
Ich habe auch sehr wenige Presses im Grenzbereich auf Singles gesehen, die ohne Backlean stattfinden. Eigentlich sogar keine. In manchen Videos ists so, aber das ist dann halt das Max für eine Strict Press, nicht strict können die dann entsprechend 10, 15kg mehr drücken.
Die Press an sich war ja nie als Übung konzipiert, die man komplett aufrecht ausführt. Man drückt Überkopf, ohne Beineinsatz, sonst ist es eine Push Press. Ich finde, wenn man meint, dass man dabei komplett aufrecht bleiben muss, sollte man die Übung "Strict Press" nennen, dann weiß jeder was der Anspruch ist.
- Garage_lifts101
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 84
- Sportart: Gewichtheben
- Squat: 160
- Deadlift: 190
- Snatch: 104
- Lieblingsübung: olys
Finde beide Aspekte nachvollziehbar. Letztendlich kann das doch jeder so machen wie er es will. Ich denke für einen selbst ist es einfach wichtig immer einen ähnlichen Standard zu nehmen, um es Vergleichbar zu halten.
Ich selber mache die Press auch stricter. Aber letztendlich stört mich der Back lean nicht solange ich nicht meine mit z.B. deiner Leistung vergleiche.
Ich selber mache die Press auch stricter. Aber letztendlich stört mich der Back lean nicht solange ich nicht meine mit z.B. deiner Leistung vergleiche.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Finde die Form top
Finde die Kraftwerte top
Finde aber dass du ein Beispiel bist für sehr starke OHP aber Schultern "normal"
Finde auch dass da mit Seitheben noch mehr rauszuholen ist
Finde die Kraftwerte top
Finde aber dass du ein Beispiel bist für sehr starke OHP aber Schultern "normal"
Finde auch dass da mit Seitheben noch mehr rauszuholen ist
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
- pushpony
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 77
- Lieblingsübung: Squat
- Ich bin: faul
Wie hier tumdiskutiert wird wenn einer geilen scheiß abliefert fie ber traum
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.