Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3116
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 15:04 Kommunikation mit der Fertigung bekommen wir nicht geregelt. Ständig Leute im Büro oder wir in der Werkstatt. Haben’s während Corona probiert, einzige Katastrophe.
Wie groß seid ihr? Habt ihr gar keine rein administrativen Funktionen?
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4394
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

75-80 Mann. Relativ kleines Büro, nur 10 Leute.
7 davon arbeiten eng mit der Werkstatt zusammen.
überwiegend Ingenieurbüros und Anlagenplaner in der Kundschaft. Dadurch haben wir das “outgesourced” und keinen großen Wasserkopf.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7250
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 14:46 Bin auch 1-2x in zwei Wochen im Büro, aber nicht weil ich muss sondern dann idr mit Kollegen und Kolleginnen verabredet um einfach das zwischenmenschlich soziale aufrecht zu erhalten.

Sonst kann ich mir die Zeit und Kosten für die 20km Arbeitsweg halt auch sparen.
Wenn man so weit weg wohnt verständlich.

Zum einen habe ich ja wirklich Mehrkosten wenn ich zu Hause arbeite.
Aber es gibt mehrere Faktoren bei mir.
Zeitvorteil ist kaum gegeben, außer ich hätte einen neuen AG der außerhalb seinen Standort hat .
Gleichzeitig ist ein Büro (fast) immer größer (White Boards, Besprechungsräume, Coach), heller, mit mehr Fenstern und man muss sich um nichts kümmern (Abwasch, Putzen)
Dann eben auch die Trennung zwischen Arbeit und Privat.

Zu guter Letzt auch Kollegen mit denen man sich mal austauscht oder spricht.
Gefühlt sind hier ja doch sehr viele die fast antisocial sind.
Ich laber zwar nicht die ganze Zeit rum, aber kannte bisher in jedem Büro nach kurzer Zeit jeden dort inklusive Empfang und Putzfrau
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5501
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Fahrweg Bei mir 15min

Bei dir sind es ja dann eher persönliche Gründe wie zuhause ungeeigneter Arbeitsplatz auf Grund von Größe und Helligkeit und dass es dir schwerer fällt privat und beruflich zu trennen.

Kann auch nachvollziehen, dass man wenn man alleine wohnt und auch in der Freizeit wenig soziale Kontakte hat eher gerne ins Büro fährt.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3116
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Mein Büro ist von 1900 und die Heizung funktioniert nur so semi, Klima gibt es sowieso nicht. Da ist HO tausend mal bequemer.

Und halt super, wenn man Mittags die Familie statt der Kollegen sieht.
darkes7soul
Oarbreaker
Beiträge: 1554
Registriert: 7. Mär 2023, 09:36
Geschlecht: einzigartig
Ich bin: attractive confirmed

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ist wohl auch sehr individuell, allgemein würde ich allerdings behaupten liegt es vorallem daran ob man seine arbeit mag (ausgehend davon das diese im HO erledigbar ist)
musik, unkontrolliert aufs klo, kaffee/tee holen oder mal 5min beine vertreten machen es sehr viel stressfreier was dann zu mehr produktivität führt, auch kann man mal ne ladung wäsche in die maschine kloppen während man telefoniert etc. da man kein arbeitsweg hat sieht man es mit sicherheit auch gelassener wenn man mal die ein oder andere überstunde machen soll

hat man keine lust auf seine arbeit wird man wohl zum nichts tun neigen
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3156
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Überstunden fallen mir im Büro deutlich leichter als im HO, wenn ich eh einmal da bin. Zu Hause hab ich genug anderes zu tun, das wichtiger ist.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7250
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 15:57 Mein Büro ist von 1900 und die Heizung funktioniert nur so semi, Klima gibt es sowieso nicht. Da ist HO tausend mal bequemer.

Und halt super, wenn man Mittags die Familie statt der Kollegen sieht.
Das verstehe ich.
Das vorherige Büro war halt top. Neu gebaut und alles drin was man braucht (Klima, voll ausgestattete Küche, UV-Wasserspender) und zudem fast immer recht leer.
Hatte da vor allem einen Kollegen mit dem ich mich super verstanden habe und auch oft Döner essen war.

Aber auch sehr viele die man so halt kennengelernt hat und mit denn man sich ausgetauscht hat. Privat spricht man ja doch eher mit Freunden oder Personen die einem passen.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7250
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 15:59 Ist wohl auch sehr individuell, allgemein würde ich allerdings behaupten liegt es vorallem daran ob man seine arbeit mag (ausgehend davon das diese im HO erledigbar ist)
musik, unkontrolliert aufs klo, kaffee/tee holen oder mal 5min beine vertreten machen es sehr viel stressfreier was dann zu mehr produktivität führt, auch kann man mal ne ladung wäsche in die maschine kloppen während man telefoniert etc. da man kein arbeitsweg hat sieht man es mit sicherheit auch gelassener wenn man mal die ein oder andere überstunde machen soll

hat man keine lust auf seine arbeit wird man wohl zum nichts tun neigen
Das markierte kann man auch im Büro
Abgesehen von so Dingen wie Wäsche waschen hab ich da bislang keinen Unterschied gehabt
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3116
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Die Fachkraft für Arbeitssicherheit hat sich bei mir mal beschwert, weil ich mit meinen NC-Kopfhörern keine Feuermelder o.ä. hören kann :kekw:
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 964
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

In meinem letzten Job war HO erwiesenermaßen kein Problem (Pandemie). Gab aber (auch vorher schon) Ärger mit den Leuten aus Fertigung, Lager etc., wer "daheim" ist kann ja nix arbeiten und so. Der Chef war eh ein Kontrollfreak und hatte das nur zähneknirschend mitgemacht, also wurde es im Herbst 21 einfach wieder gestrichen.

Hab hauptsächlich deswegen gekündigt und mich selbständig gemacht, bin ihm deshalb unterm Strich dankbar.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 161
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Macht von euch keiner nen Powernap in der Mittagspause im HomeOffice? Finde das eigentlich echt geil da einfach 20-30 min kurz auf die Couch zu legen und völlig abzuschalten.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7250
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 19:23 Macht von euch keiner nen Powernap in der Mittagspause im HomeOffice? Finde das eigentlich echt geil da einfach 20-30 min kurz auf die Couch zu legen und völlig abzuschalten.
Ja
Hab ich auch im Büro gemacht 😜
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5501
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Nee mache meistens mobility routine oder zocke auf der Couch
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 19:23 Macht von euch keiner nen Powernap in der Mittagspause im HomeOffice? Finde das eigentlich echt geil da einfach 20-30 min kurz auf die Couch zu legen und völlig abzuschalten.
Hab eine Freundin, die bucht sich manchmal im Büro den Konferenzraum und schläft da. Das ist also nicht HO spezifisch.
Antworten