Intuitiv zu Sub 20

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
musclebra1n
Top Lounger

Re: Intuitiv zu Sub 20

Easy und neuer Distanz PR.

Waren eigentlich nur 7-9km geplant aber lief gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
musclebra1n
Top Lounger

Soon :tach:

Heute Morgen nochmal easy.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carter T R
Lounge Ultra

Dein Puls ist zwar immer eher hoch, aber ich würde vermuten, dass du "easy" zu schnell läufst. 1 Std. "easy" sollte mE mit weniger HR Drift als 20 BPM Differenz zwischen ave (nicht lowest oder start!) und max HR einhergehen.
musclebra1n
Top Lounger

HR drift ist definitiv ein Thema.

Wobei es hier auch hügelig ist. Der Peak kurz vor Ende wo es auf 157 hochgeht ist eine Steigung von bestimmt 7-10% über 200m.

Da müsste ich dann tatsächlich hochgehen damit der Puls nicht so wegläuft.

Tendenziell geht’s im ersten Drittel bis Hälfte bergab oder gerade aus und auf dem Rückweg das umgekehrte Spiel.
musclebra1n
Top Lounger

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2026, 06:32 Heute früher unterwegs. 23 grad und teilweise Schatten

Sollte auch ein Distanz PR sein. Zum ersten Mal 10km gelaufen.
Das hier zum Beispiel ist ein Lauf auf komplett gerader Strecke. Sieht schon besser aus.
musclebra1n
Top Lounger

Easy
musclebra1n
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 18:22 I‘ll be here just to watch you fall

Ne, will ja 2026 auch sub 20 5k
There you go.

Hier die Abrechnung:

Morgens eingewogen mit 97.4kg. Daher vermutlich mit knapp 99kg an den Start gegangen.

Weil ich mir nichts am Vortag zu essen vorbereitet habe gab’s das gute Firmen Schokomüsli den ganzen Tag und davon 4 Portionen :chad:

Wetter war von den Bedingungen sehr gut. 22 grad und bewölkt.

Extra für den Sprinterblock angemeldet, weil ich mir davon erhofft habe nicht Slalom laufen zu müssen auf dem 1. km aber Pustekuchen. Schon bei der Startaufstellung war mir klar, dass hier auch Spaziergänger sich eingereiht haben. Schon nach 300m nach dem Start an den ersten Spaziergängern vorbeigelaufen.

Keine Ahnung, was sich die Leute dabei denken. Hatte vor paar Wochen schon ein schlechtes Gefühl mich im Sprinterblock angemeldet zu haben mit einer Zeit von 20-25 min.

Warm up war vielleicht nicht ganz ideal. Waren so um die 6-8 min lockeres laufen und dann noch bestimmt 20 min am Start gewartet, bis es dann losging. Nervosität schon gut reingekickt und am Start schon mit 150-160er Puls gestanden und gewartet :guenni:

Der erste Kilometer lief noch geschmeidig. Aber dann ging der Kampf schon los.

Irgendwann hat der Kopf auch nicht mehr richtig mitgemacht und ich musste das Handy aus der Tasche ziehen um zu sehen, wie lange diese Scheisse noch geht. 3.2km hat das Ding anzeigt und ab dort mehrmals den Gedanken gehabt stehen zu bleiben. Es war einfach nur eine Qual und alle 200m wieder aufs Display geschaut. Ohne diese Wissen, wäre ich wohl tatsächlich stehen geblieben. Es war so eine Art Etappenziel und sich alle 200m das Ding schöngeredet innerlich.

Auf den letzten 150-200m konnte ich nochmal anziehen.

Hier runtergebrochen die Zeiten:

Km 1: 4:00
Km 2: 4:47
Km 3: 4:38
Km 4: 4:39
Km 5: 4:24

Natürlich wieder zu schnell reingestartet und auf km 2 vermutlich das overpacing von 1km irgendwie ausgeglichen. Km 3 und 4 waren ja stabil und auf km 5 tatsächlich nochmal was rausholen können.

Insgesamt bin ich mit der Leistung zufrieden. Neuer 5k PR und auch neuer HFmax PR.

Bisherige HFmax lag bei 187. Jetzt auf 195 gedrückt

Pace PR auf 4km bisher 4:39 jetzt auf 4:27 gedrückt.

Ich denke ich bin hier tatsächlich am Maximum gelaufen. Viel mehr war einfach nicht drin.

Die Zeit hat dann für eine top 7% Platzierung gereicht.

Mit Sub 20 läuft man schon bei den top 2% mit.

Nächstes Jahr dann die Sub 20 auch für mich :tach:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Besser als erwartet und Glückwunsch. Aber zu sub 20 ist es wahrscheinlich noch ein weiter Weg.
Hast du nicht vorher mal ne Renn Distanz mit Ziel pace gemacht?
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Glückwunsch zum PR ;) Pacing echt komplett verhauen, aber das weißt du ja selbst. Das nächste Rennen bitte mit Uhr bestreiten. Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
musclebra1n
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 08:19 Besser als erwartet und Glückwunsch. Aber zu sub 20 ist es wahrscheinlich noch ein weiter Weg.
Hast du nicht vorher mal ne Renn Distanz mit Ziel pace gemacht?
Nicht wirklich. Habe hier vor Ort keine Strecke ohne Steigung. Bin 2x eine Rundstrecke gelaufen hier, die jeweils ca. 1km pro Runde hat und relativ flach läuft.

1x probiert konstant zu laufen und das sah dann so aus:

4:35
4:51
5:00
4:43

Das war im Juli glaube ich. Auch wenn ich deutlich langsamer reinstarte, wird’s schon ab km 2 deutlich langsamer.

Deswegen war es für das Rennen schon so geplant einfach direkt im Anschlag los zu laufen.

Das wäre jetzt mal etwas, was ich üben müsste. Müsste ich die Tempoläufe auf diesem 1km Rundkurs absolvieren. Vielleicht nehme ich das mal in Angriff.
musclebra1n
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 10:10 Glückwunsch zum PR ;) Pacing echt komplett verhauen, aber das weißt du ja selbst. Das nächste Rennen bitte mit Uhr bestreiten. Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
Einheitlich gar kein Bock ne Uhr zu kaufen. Gibt’s da irgendein low Budget Modell rein für Pace Zwecke?
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2026, 20:24
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 10:10 Glückwunsch zum PR ;) Pacing echt komplett verhauen, aber das weißt du ja selbst. Das nächste Rennen bitte mit Uhr bestreiten. Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
Einheitlich gar kein Bock ne Uhr zu kaufen. Gibt’s da irgendein low Budget Modell rein für Pace Zwecke?
Amazfit oder Coros sollte günstig zu haben sein.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2026, 20:24
amazon.de/HUAWEI-Herzfrequenz-Schlaftra ... hdGY&psc=1
Antworten