Von Herzen wünsche ich Dir mehr Leichtigkeit und vielleicht findest Du ja einen Weg, auch evtl. wie Du schon sagtest "mit Unterstützung" der vielleicht nochmal andere Sichtweisen und somit neue Perspektiven mit Dir erarbeitet.
Atme Atme Atme !!!!
Lg

Kann dir aus eigener Erfahrung raten, dass du dich auch noch begleitet einen Neurologen/Psychiater sucht. Gerade falls du auf Medis eingestellt bist/wirst etc. Da muss ich nur alle Monate hin.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 15:12Danke bin aktuell in Therapie, wegen meiner Depression. Habe auch schon überlegt ob ich noch einmal einen Psychater hinzuziehe, weil ich aktuell das Gefühl habe nicht weiter zu kommen. Wenn ich allerdings in meine aufzeichnungen schaue, dann trügt das aber, die Einschläge werden immer weniger heftig und die abstände immer grösser. Was mich in meinem Datensammelsucht doch wieder etwas bestärktStampfdruide hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2025, 21:50 Vll ist das ein Anstoß für dich in die Richtung denken und zu handeln
Danke für die Nachfrage, ich bin immer noch Gesundheitlich angeschlagen. Ich fühle mich zwar tagsüber super fit und bin echt motiviert. Aber ich möchte die Erkältung auf keinen fall verschleppen. Heute beginnt Woche 4 mit der Erkältung. Ist aktuell nur ein ganz leichter Husten, Morgens und Abends.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 12:19 @Rhovan es ist hier ein bisschen ruhig geworden, ich hoffe, es geht dir gut und die Inaktivität in deinem Log ist lediglich den Hochzeitsvorbereitungen geschuldet.
Spoiler weil Eklig:Das letzte mal als ich so eine leichte Erkältung ignorierte hab ich fast ein halbes Jahr Auszeit im form von einer Urtikaria bekommen. Mit der hatte ich dann absolutes sport verbot. Entsprechend möchte ich mindestens 3 tage in folge Symptomfrei sein, bevor ich mich wieder an die Hantel wage und die Laufschuhe schnüre. Vielleicht auch länger mal sehen.► Text anzeigen
Zwischen Hochzeitsstress und Selbstfindung
Die Woche war geprägt von Hochzeitsvorbereitungen und dem ganz normalen Wahnsinn. Meine Erkältung verhindert aktuell mein gewohntes Sporttreiben, mein Ventil für Anspannungen und auch gleichzeitig ein gewisser Rhythmusgeber für die Woche geht verloren ohne diese Regelmässigkeit.
Die Organisation der Hochzeit verlangt mir aktuell viel ab und auch meine eigene Familie legt mir Steine in den weg in dem sie mich mit Zweifel und Vorwürfen torpediert. Hier rede ich nicht von der Familie die ich selbst gründe, sondern ich rede von meinen Blutsverwandten. Das reisst bei mir halt alte Verletzungen auf und spült halt familiäre Muster an die Oberfläche. Triggert halt Vollgas mein Muster mit der Selbstkritik. Das ist halt emotional sehr herausfordernd, was ich halt echt nicht wirklich gut kann. Da mir die Welt der Gefühle noch nicht so lange offen steht und ich auch einige nicht einzusortieren weiss. Ausserdem aufgrund meiner Erziehung ordne ich mich eher unter was meinen eigenen Bedürfnissen natürlich im weg steht. Das ich halt aktuell kein Stress so wirklich abbauen kann und total frustriert bin was Sport betrifft, macht es halt nicht besser. Trotzdem habe ich es geschafft, wenn auch im zweiten Anlauf eine klare grenze zu ziehen. Hat mir und der Gegenseite nicht geschmeckt, sehen wir mal wie sich das entwickelt.
Ich hab halt hohe Selbstanforderungen an mich und auch ein hohes Bedürfnis nach Kontrolle, während ich gleichzeitig eine Sehnsucht nach Entspannung und einem gesünderen Umgang mit Stress abseits des Sports suche. Durch das Kranksein habe ich allerdings ein Gefühl von Kontrollverlust und von Unzulänglichkeit. Kali und meine Zukünftige Frau und auch der kleine, bieten mir immer wieder Ankerpunkte der Stabilität, kleine schöne gemeinsame Momente im Alltag.
Ziel Prio Liste:Zurück zum Sport
- Gesund werden
- Hochzeit
- Abnehmen auf Normalgewicht für Fruchtbarkeit und Sportliche ziele
- Training für 6 Stunden Rennen im September ziel 45km
Ich hatte viel zeit bei Hausarbeit und Gassi nach zu denken. Was mir im nach hinein bei meinem Marathon Training aufgefallen ist, Ich war in den peak Wochen im Übertraning. In normalen Einheiten ist mein Puls zu sehr runter gewandert also ich meine der ist zu schnell ruhiger geworden. Eigentlich das was ja jeder Athlet haben möchte, aber nicht wenn der Puls bei harten Einheiten wie den Tempoläufen nicht nach oben kommt. Vorausgesetzt man gibt halt richtig gas und das habe ich gemacht, ich habe es gerade so geschafft in der vorgegebenen Zone zu sein.
Wie kam es dazu? Ich habe zu schnell, zu früh gesteigert und weil ich halt solange mit meinem Kopf gegen eine wand Rennen kann bis der Klügere nachgibt (die Wand) habe ich das auch durchgezogen.
Mitte letzen Jahres habe ich mich auf das 6 Stundenrennen mit einem Marathonplan vorbereitet, Zielzeit 4h. Ich merke ich packe den plan nicht und habe auf 4:30 runter korrigiert. Der hatte dann gepasst... denkste war eigentlich auch zu viel für mich. Nach dem ich den Plan durchgezogen hatte, wurde ich ja kurz vor dem 6 Stundenlauf und dem Frankfurt Marathon Krank. Was ist somit der nächste logische schritt? Richtig man nimmt wieder den 4h Plan und zieht ihn durch bis zum letzten. Hätte sogar geklappt wenn ich nicht mich direkt vor oder im Marathon erkältet hätte.
Denn Vorteil denn ich jetzt durch die Erkältung habe, ist das alle sehen Bänder und Knochen wieder schön fresh sind. Und bereit für ein neues Attentat
Nein so doof will ich dann doch nicht sein. Wenn die Hochzeit um ist und ich wieder Fit bin werde ich auf das 6 Stunden rennen hin tranieren.
Mir ist aufgefallen das ich selbst wenn ich die 4h Marke geknackt hätte, ich damit auch nicht zufrieden gewesen wäre. Sondern ich hätte mir gleich die 3:45 gesetzt. Wie ein reicher der nie genug Geld und Reichtum anhäufen kann. Entsprechend habe ich die aktuelle zeit genutzt und mich darauf zurück besonnen wie das bei mir mit dem laufen angefangen hat.
Ich habe angefangen weil ich eine Studie gesehen hatte die Nachweisen konnte das laufen gegen Depressionen Hilft. (Laufband ist durchgefallen in der studie)
Nicht die Zeiten machen mir spass, klar zahlen machen mir spass. Aber was mir wirklich die grosse Freude am Laufen bereitet ist die gemeinsame zeit mit Kali und die langsamen langen Läufe im Wald und im Gelände. Ich denke da werde ich mehr zeit investieren wenn ich wieder darf.
Sportlich wäre es natürlich klüger nach der Genesung, erst mal auf HM Distanz anzugreifen. Aber wie geschrieben mein Herz liegt eher in der Natur und im Hundefahrtspiel. Vielleicht mache ich dann auch ein mix aus beidem. Mal sehen.
Werde jetzt auch wieder öfter schreiben, das Wöchentliche liegt mir irgendwie nicht so.
Übringens habe ich vorhin feuchte Augen bekommen als ich euren Bericht gelesen habe @D58 & @Zotto so einen tollen Trainings/Wettkampf-partner wie euch will ich auch mal haben. <3
Vielen lieben Dank, kann ich gebrauchen.beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 09:27 hold
Zum Thema Familie kann ich nichts sinnvolles beitragen, da ich in der Beziehung wirklich Glück habe. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft für alles!
Leider nein, kann ich aber auch nachvollziehen. Kali kann auch schon mal ganz ordentlich ziehen da schaffe ich dann auch mal die 4 er PaceZotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 16:47 Die ist beim offiziellen Marathon aber leider nicht zugelassen![]()
Danke für die Einblicke. Verwandtschaft kann man sich halt nicht aussuchen, aber seine Familie kann man sich raussuchenStrandkatze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 16:59 Ich hoffe auch, dass es Dir bald besser geht. Aktuell kommt ja auch einiges zusammen bei Dir.
Das klingt ja übel. Ich frag mich immer, warum die Menschen so sind - ich höre sowas öfter. Eine klare Grenze klingt ja schon mal sehr gut ! Aber eben auch anstrengend. Kann man überhaupt nicht gebrauchen sowas.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 15:12
Die Organisation der Hochzeit verlangt mir aktuell viel ab und auch meine eigene Familie legt mir Steine in den weg in dem sie mich mit Zweifel und Vorwürfen torpediert. Hier rede ich nicht von der Familie die ich selbst gründe, sondern ich rede von meinen Blutsverwandten. Das reisst bei mir halt alte Verletzungen auf und spült halt familiäre Muster an die Oberfläche. Triggert halt Vollgas mein Muster mit der Selbstkritik. Das ist halt emotional sehr herausfordernd, was ich halt echt nicht wirklich gut kann. Da mir die Welt der Gefühle noch nicht so lange offen steht und ich auch einige nicht einzusortieren weiss. Ausserdem aufgrund meiner Erziehung ordne ich mich eher unter was meinen eigenen Bedürfnissen natürlich im weg steht. Das ich halt aktuell kein Stress so wirklich abbauen kann und total frustriert bin was Sport betrifft, macht es halt nicht besser. Trotzdem habe ich es geschafft, wenn auch im zweiten Anlauf eine klare grenze zu ziehen. Hat mir und der Gegenseite nicht geschmeckt, sehen wir mal wie sich das entwickelt.
Meine weitläufige Verwandtschaft ist in Teilen auch so. Die von meinem Verlobten ist noch schlimmer. Er hat den Kontakt da vor ein paar Jahren abgebrochen, außer zu einem seiner Brüder, dessen Frau und deren Tochter. Das sind auch die einzigen Verwandten, die zu unserer Hochzeit eingeladen sind. Von meiner Familie einfach niemand - meine Eltern leben leider nicht mehr.
Ich denke, es ist EURE Hochzeit und es läuft so, wie IHR es wollt. Ihr müsst es niemandem Recht machen, irgendwelche Konventionen, an die man sich halten müsste, gibt es heutzutage ja glücklicherweise auch nicht mehr. Macht es so, dass es für Euch entspannt und schön wird.
So jemanden habe ich auch, zum Glück hält die Person sich aktuell bedeckt. Ist also auch eingeladen zur Hochzeit. Schauen wir mal. Bin ja dabei eine Familie zu gründen, mal schauen ob es klappt. Werde entsprechend berichten.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 08:35 hold
Habe auch teilweise ungute Erinnerungen an unsere Hochzeit, hauptsächlich weil sich meine Mutter nicht genügend in den Fokus gestellt fühlte.
War erst 26 und die Vorbeziehung war auch eher madig, weil ich ab ca. 13 angefangen habe gegen das heimische Diktat zu fronten. Da die restliche Kernfamilie vor dem Drachen zu kriechen pflegt, bekam ich jahrelang von allen Seiten kontra.
Ich bin durch ne sehr tolle (und vor allem frühe) Beziehung glimpflich davon gekommen, kann mir aber vorstellen, dass das auch anders laufen kann.
Kann nur empfehlen ne eigene Familie zu gründen, hier hat das praktisch alles entschärft. Bin jetzt der Enkellieferant und werde (im Vergleich zu früher) hofiert, denn der Enkelhebel ist verdammt lang lol.
MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 18:54 Ich wünsche Dir auch , das es Dir bald wieder besser geht...so ein Hochzeitsstress plus auch noch Erkältung mach denke ich zusammen schon so viel Druck.
Von Herzen wünsche ich Dir mehr Leichtigkeit und vielleicht findest Du ja einen Weg, auch evtl. wie Du schon sagtest "mit Unterstützung" der vielleicht nochmal andere Sichtweisen und somit neue Perspektiven mit Dir erarbeitet.
Atme Atme Atme !!!!
Lg![]()
Bei dem Thema Medis stehe ich mir glaube ich schon sehr lange selbst im weg. Werde es aber in der nächsten Therapie Sitzung noch einmal auf den Tisch bringen.Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 20:12Kann dir aus eigener Erfahrung raten, dass du dich auch noch begleitet einen Neurologen/Psychiater sucht. Gerade falls du auf Medis eingestellt bist/wirst etc. Da muss ich nur alle Monate hin.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 15:12Danke bin aktuell in Therapie, wegen meiner Depression. Habe auch schon überlegt ob ich noch einmal einen Psychater hinzuziehe, weil ich aktuell das Gefühl habe nicht weiter zu kommen. Wenn ich allerdings in meine aufzeichnungen schaue, dann trügt das aber, die Einschläge werden immer weniger heftig und die abstände immer grösser. Was mich in meinem Datensammelsucht doch wieder etwas bestärktStampfdruide hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2025, 21:50 Vll ist das ein Anstoß für dich in die Richtung denken und zu handeln
Danke für die Nachfrage, ich bin immer noch Gesundheitlich angeschlagen. Ich fühle mich zwar tagsüber super fit und bin echt motiviert. Aber ich möchte die Erkältung auf keinen fall verschleppen. Heute beginnt Woche 4 mit der Erkältung. Ist aktuell nur ein ganz leichter Husten, Morgens und Abends.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 12:19 @Rhovan es ist hier ein bisschen ruhig geworden, ich hoffe, es geht dir gut und die Inaktivität in deinem Log ist lediglich den Hochzeitsvorbereitungen geschuldet.
Spoiler weil Eklig:Das letzte mal als ich so eine leichte Erkältung ignorierte hab ich fast ein halbes Jahr Auszeit im form von einer Urtikaria bekommen. Mit der hatte ich dann absolutes sport verbot. Entsprechend möchte ich mindestens 3 tage in folge Symptomfrei sein, bevor ich mich wieder an die Hantel wage und die Laufschuhe schnüre. Vielleicht auch länger mal sehen.► Text anzeigen
Zwischen Hochzeitsstress und Selbstfindung
Die Woche war geprägt von Hochzeitsvorbereitungen und dem ganz normalen Wahnsinn. Meine Erkältung verhindert aktuell mein gewohntes Sporttreiben, mein Ventil für Anspannungen und auch gleichzeitig ein gewisser Rhythmusgeber für die Woche geht verloren ohne diese Regelmässigkeit.
Ich hab halt hohe Selbstanforderungen an mich und auch ein hohes Bedürfnis nach Kontrolle, während ich gleichzeitig eine Sehnsucht nach Entspannung und einem gesünderen Umgang mit Stress abseits des Sports suche. Durch das Kranksein habe ich allerdings ein Gefühl von Kontrollverlust und von Unzulänglichkeit. Kali und meine Zukünftige Frau und auch der kleine, bieten mir immer wieder Ankerpunkte der Stabilität, kleine schöne gemeinsame Momente im Alltag.
Ziel Prio Liste:Zurück zum Sport
- Gesund werden
- Hochzeit
- Abnehmen auf Normalgewicht für Fruchtbarkeit und Sportliche ziele
- Training für 6 Stunden Rennen im September ziel 45km
Ich hatte viel zeit bei Hausarbeit und Gassi nach zu denken. Was mir im nach hinein bei meinem Marathon Training aufgefallen ist, Ich war in den peak Wochen im Übertraning. In normalen Einheiten ist mein Puls zu sehr runter gewandert also ich meine der ist zu schnell ruhiger geworden. Eigentlich das was ja jeder Athlet haben möchte, aber nicht wenn der Puls bei harten Einheiten wie den Tempoläufen nicht nach oben kommt. Vorausgesetzt man gibt halt richtig gas und das habe ich gemacht, ich habe es gerade so geschafft in der vorgegebenen Zone zu sein.
Wie kam es dazu? Ich habe zu schnell, zu früh gesteigert und weil ich halt solange mit meinem Kopf gegen eine wand Rennen kann bis der Klügere nachgibt (die Wand) habe ich das auch durchgezogen.
Mitte letzen Jahres habe ich mich auf das 6 Stundenrennen mit einem Marathonplan vorbereitet, Zielzeit 4h. Ich merke ich packe den plan nicht und habe auf 4:30 runter korrigiert. Der hatte dann gepasst... denkste war eigentlich auch zu viel für mich. Nach dem ich den Plan durchgezogen hatte, wurde ich ja kurz vor dem 6 Stundenlauf und dem Frankfurt Marathon Krank. Was ist somit der nächste logische schritt? Richtig man nimmt wieder den 4h Plan und zieht ihn durch bis zum letzten. Hätte sogar geklappt wenn ich nicht mich direkt vor oder im Marathon erkältet hätte.
Denn Vorteil denn ich jetzt durch die Erkältung habe, ist das alle sehen Bänder und Knochen wieder schön fresh sind. Und bereit für ein neues Attentat
Nein so doof will ich dann doch nicht sein. Wenn die Hochzeit um ist und ich wieder Fit bin werde ich auf das 6 Stunden rennen hin tranieren.
Mir ist aufgefallen das ich selbst wenn ich die 4h Marke geknackt hätte, ich damit auch nicht zufrieden gewesen wäre. Sondern ich hätte mir gleich die 3:45 gesetzt. Wie ein reicher der nie genug Geld und Reichtum anhäufen kann. Entsprechend habe ich die aktuelle zeit genutzt und mich darauf zurück besonnen wie das bei mir mit dem laufen angefangen hat.
Ich habe angefangen weil ich eine Studie gesehen hatte die Nachweisen konnte das laufen gegen Depressionen Hilft. (Laufband ist durchgefallen in der studie)
Nicht die Zeiten machen mir spass, klar zahlen machen mir spass. Aber was mir wirklich die grosse Freude am Laufen bereitet ist die gemeinsame zeit mit Kali und die langsamen langen Läufe im Wald und im Gelände. Ich denke da werde ich mehr zeit investieren wenn ich wieder darf.
Sportlich wäre es natürlich klüger nach der Genesung, erst mal auf HM Distanz anzugreifen. Aber wie geschrieben mein Herz liegt eher in der Natur und im Hundefahrtspiel. Vielleicht mache ich dann auch ein mix aus beidem. Mal sehen.
Werde jetzt auch wieder öfter schreiben, das Wöchentliche liegt mir irgendwie nicht so.
Übringens habe ich vorhin feuchte Augen bekommen als ich euren Bericht gelesen habe @D58 & @Zotto so einen tollen Trainings/Wettkampf-partner wie euch will ich auch mal haben. <3
Nicht das laufen, aber der Sport an sich hat mich aus meinem Loch wieder rausgeholt.
Alles Gute für dich. Und versuch soweit möglich Stress zu reduzieren und eine Schlafhygiene einzuführen.
Danke, hoffe ich besiege bald den "Bakterienschmand-Boss" hab leider noch nicht das komplette Itemset. Ständig erkältet sein, kann übrigens auch ein Zeichen von Übertraining sein. Dachte nur weil du ja so "leichte Erkältungen" auch sammelst. Immer dran denken keinen Permanenten Debuff einzusammeln.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 07:33 Stichfeste Items aushusten fällt in meiner Welt übrigens nicht unter "leichte Erkältung"![]()
Wünsch dir gute Besserung und auch sonst alles Gute!
Sind ein bisschen blass, aber scheinbar kümmert sich deine Partnerin liebevoll um die DingerRhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 12:59 Wollte euch mal meine Eier zeigen:Ich bin sehr glücklich so eine tolle Partnerin gefunden zu haben.► Text anzeigen
Hatte auch einige Zeit mit mir gehadert, ich wollte es ohne . Aber die kleinen Helferlein , helfen und schränken einen nicht ein. Hatte Angst vor Nebenwirkungen etc. Kannst gerne per PN dich melden.Bei dem Thema Medis stehe ich mir glaube ich schon sehr lange selbst im weg. Werde es aber in der nächsten Therapie Sitzung noch einmal auf den Tisch bringen.
Mit der Leichtigkeit probiere ich es gleich mal bei @Leucko
trotzdem alles gute und vor allem gratulation zum ersten marathon!Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2025, 07:53 Für Frank werde ich als kleines Dankeschön eine Zusammenfassung schreiben was ich aus der letztjährigen SFA mitgenommen und bis heute in meinem Alltag integriert habe.
Ich denke das ist die richtige Entscheidung. Hast genug Stress und du musst versuchen Stress zu reduzieren.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2025, 07:53 Update: ich denke ich werde hier abbrechen.
Grund meines Abbruchs:
Ich hab jetzt durch den Marathon und der Erklärung mehr gefehlt als das ich teilgenommen hatte. Die Hochzeits Vorbereitung sind nicht minder stressig und die Arbeit verlangt aktuell auch viel Ressourcen von mir. Außerdem bin ich immer noch erkältet. Werde entsprechend wieder in mein altes Log umziehen wenn ich wieder fit bin viewtopic.php?t=3341 muss aber den Startpost noch renovieren.
Werde bei den übrig gebliebenen Teilnehmer natürlich weiterhin Mitlesen und sie anfeuern soweit ich kann. Für Frank werde ich als kleines Dankeschön eine Zusammenfassung schreiben was ich aus der letztjährigen SFA mitgenommen und bis heute in meinem Alltag integriert habe.
Auf zum Endspurtihr schafft das! Vorallem an die Jungs und Mädels die sich für eine oder mehrere Speedweeks entschieden. Ihr seid krass! Durchziehen!
![]()
So sehe ich das auch !!!!Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2025, 16:57Ich denke das ist die richtige Entscheidung. Hast genug Stress und du musst versuchen Stress zu reduzieren.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2025, 07:53 Update: ich denke ich werde hier abbrechen.
Grund meines Abbruchs:
Ich hab jetzt durch den Marathon und der Erklärung mehr gefehlt als das ich teilgenommen hatte. Die Hochzeits Vorbereitung sind nicht minder stressig und die Arbeit verlangt aktuell auch viel Ressourcen von mir. Außerdem bin ich immer noch erkältet. Werde entsprechend wieder in mein altes Log umziehen wenn ich wieder fit bin viewtopic.php?t=3341 muss aber den Startpost noch renovieren.
Werde bei den übrig gebliebenen Teilnehmer natürlich weiterhin Mitlesen und sie anfeuern soweit ich kann. Für Frank werde ich als kleines Dankeschön eine Zusammenfassung schreiben was ich aus der letztjährigen SFA mitgenommen und bis heute in meinem Alltag integriert habe.
Auf zum Endspurtihr schafft das! Vorallem an die Jungs und Mädels die sich für eine oder mehrere Speedweeks entschieden. Ihr seid krass! Durchziehen!
![]()
Ich wünsche dir alles Gute. Ggf. sieht es nächstes Jahr ganz anders aus und da kannst du wieder angreifen.