Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 08:28 Wer als Vermieter so eine Scheiße durchzieht sichert sich normalerweise entsprechend schriftlich ab, hat im Zweifelsfall ein gewisses Instrumentarium, um den Mieter unter Druck zu setzen UND sucht sich die Mieter ensprechend aus.
Dreckspack.
Mal eine andere Sichtweise, da ich den Ansatz vom Vermieter, je nach Rahmenbedingungen, absolut okay finde.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 09:17 Richtiger Schmutz.
Würde ich das meinem Vermieter vorlegen, würde der wahrscheinlich im Kreis kotzen.
Willste solche Menschen als Vermieter? Nein, danke.
Bisher zum Glück immer gute private Vermieter gehabt. Immer gemeinsame Lösungen für Probleme gefunden. Da trägt jeder sein Päckchen und beide sind zufrieden.
Kenne die üblichen Orstmieten/ Verfügbarkeiten von der Gegend nicht, aber bei uns würdest du für ein RMH mit 160m² + Garten im bezugsfertigen Zustand (!Kein Neubau/Nicht frisch Saniert!) +/- 2k€ kalt zahlen und hättest sehr viele Mitbewerber (Bei uns quer gegenüber wurde letztes Jahr eine renovierte DHH mit ~120m²+200m² Garten + 1 Garage für 1.700€ kalt vermietet und die Leute haben dem Nachbarn die Bude eingerannt). -> Falls die Situation in der Gegend in der sich das Objekt befindet ähnlich ist, wäre es rein aus der Sicht des Mietpreises ein absolutes Schnäppchen. In dem Fall wird es auch ausreichend Handwerklich begabte Mieter geben, welche sich darüber freuen werden, zu günstigen Konditionen zu mieten und dafür gerne selber einige größere Renovierung-/Sanierungsarbeiten vornehmen. Wenn der Vermieter dann vertraglich noch eine Kündigung seinerseits für einen gewissen Zeitraum ausschließt, kanns ein Win-Win für beide Seiten sein.
Wenn sich die geforderte Miete im Ortsüblichen Bereich bewegt, dann ist dieses Vorgehen natürlich asozial vom Vermieter.