Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Cardio Thread

Beim Laufen übers Laufen nachzudenken für mich undenkbar.

Höre dabei eigentlich immer Podcasts, aktuell meistens zum Thema "Laufen ohne zu Verlauchen".
Vermutlich auch so ein Altersding.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Genieße beim Laufen die Ruhe oder bin alternativ derart am kämpfen dass Podcasts das letzte wären was ich hören würde :guenni:
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
gooosee159
Lounger

Hallo

ich brauche eure Hilfe.
Ich möchte mit dem Joggen anfangen und möchte auf dem Laufband (bei gutem Wetter auch draußen mal aber meistens auf dem Laufband) laufen.

Ich bin noch anfänger und möchte euch fragen, wie ich am besten mit dem Laufen anfange.

Wie kann ich eine Grundausdauer bekommen um zb eine halbe Stunde durchlaufen zu können.
Ich denke eine halbe Stunde ist solide womit man anfangen kann

Aktuell schaffe ich ca. 10 Minuten am Stück zu laufen bei 8 kmh

Wie kann ich mein training gestallten um schnellstmöglich 30 minuten laufen zu können?
wie steigert man sich am schnellsten?
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 06:43 Hallo

ich brauche eure Hilfe.
Ich möchte mit dem Joggen anfangen und möchte auf dem Laufband (bei gutem Wetter auch draußen mal aber meistens auf dem Laufband) laufen.

Ich bin noch anfänger und möchte euch fragen, wie ich am besten mit dem Laufen anfange.

Wie kann ich eine Grundausdauer bekommen um zb eine halbe Stunde durchlaufen zu können.
Ich denke eine halbe Stunde ist solide womit man anfangen kann

Aktuell schaffe ich ca. 10 Minuten am Stück zu laufen bei 8 kmh

Wie kann ich mein training gestallten um schnellstmöglich 30 minuten laufen zu können?
wie steigert man sich am schnellsten?
Einfach eine halbe Stunde machen. Langsam joggen, bei Bedarf auf gehen wechseln, wieder langsam Joggen etc.
Es wird dann immer weniger gehen.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 07:19
Merkste was? :-)
gooosee159
Lounger

Danke also solange Joggen mit 8 kmh bis es nicht mehr geht dann paar minuten gehen und dann weiter joggen bis es nicht mehr geht und dann wieder gehen solange bis die 30 minuten voll sind?

ist 30 minuten eine gute Zeit oder sollte ich erstmal nur versuchen 20 minuten zu schaffen?
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Mach es nach Gefühl. Aber je mehr du davon gehst desto länger würde ich sagen.
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 07:24
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 07:19
Merkste was? :-)
Deshalb sollten wir alle Esperanto sprechen, weniger Doppeldeutigkeiten. :-)
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 07:27 Danke also solange Joggen mit 8 kmh bis es nicht mehr geht dann paar minuten gehen und dann weiter joggen bis es nicht mehr geht und dann wieder gehen solange bis die 30 minuten voll sind?

ist 30 minuten eine gute Zeit oder sollte ich erstmal nur versuchen 20 minuten zu schaffen?
5 min laufen 1-2 Minuten gehen. Wiederholen. Und die Laufzeiten dann immer länger werden lassen bis 30 min langsam klappt. Dann bei dem langsamen Tempo die Zeit weiter steigern bis es ne Stunde wird und dann kommt der Speed von alleine.
Die Anpassung im Weichteile Apparat ist langsamer als die cardio Anpassung.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 07:27 Danke also solange Joggen mit 8 kmh bis es nicht mehr geht dann paar minuten gehen und dann weiter joggen bis es nicht mehr geht und dann wieder gehen solange bis die 30 minuten voll sind?

Beim Laufen ist allout nicht wirklich der waytogo.
Probier vllt. erstmal einfach noch langsamer zu machen und ansonsten wie schon gesagt Gehpausen, mMn, aber nicht erst die Gehpause wenn du schon kurz vorm verrecken bist.
Running_Man
Lounger

mindestens 30 mit den notwendigen Gehpausen

(und draußen ;)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Such mal "Anfangen zu Laufen" in Deinem Appstore.

Die App führt Dich als totaler Anfänger durch dieses Gehen / Laufen Schema, mit verschiedenen Zielen wie 20, 30, 40 usw. Minuten durchlaufen.
Am Anfang ist das so wichtig, weil die Ausdauer schneller adaptiert als Deine Muskeln und passiven Strukturen.

Sehr viele verletzten sich in den ersten Monaten, weil sie keinen Bock auf diesen Prozess haben, und hören dann wieder auf.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

fahrrad / laufband mit steigung als ergänzungstraining
oder - wie bereits erwähnt - lange intervalle machen.
z.b. 3x 7 min und jede woche 30-60 sek länger pro intervall.
gooosee159
Lounger

@Maxim Danke für deinen Tipp werde ich benutzen und ans Laufband packen das Handy.

Was wäre eure Empfehlung für die Geschwindigkeit zum start bis ich 30 Minuten schafffe (steigern kann man immer noch)

Laufen 8 kmh?
gehen 6 kmh?

ich bin 182cm groß

sind die geschwindigkeiten zum Start gut gewählt oder das laufen schon noch etwas schneller (langsamer als 8 kmh kann ich nicht joggen oder sollte ich dann 8,5 oder 9 kmh machen?)
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

denke 8 km/h passt, das ist auch überlicherweise die geschwindigkeit, bei der gehen zu laufen übergeht.
geschwindigkeit beim gehen kannst du einfach ausprobieren. solltest dich nach den 1-2 min gehpause so erholt fühlen, dass du das nächste intervall gut packst.
dann iwann ohne intervalle und anschließend volumen erhöhen. geschwindigkeit kommt später teils automatisch.
Somewhere87
Top Lounger

Ich mag die kostenlose App "Nike Run Club". Sind so geführte Läufe, grade für Anfänger ganz angenehm.
Antworten