Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Alles rund ums Studium

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Homelander
Top Lounger

Re: Alles rund ums Studium

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 16:37
Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 16:12 Ich stehe ganz knapp vor der Anmeldung meiner Masterthesis.

Anforderungen: 60 Seiten.

Ich kann immer noch zwischen Literaturarbeit (Review?) oder qualitativ nach Mayring wählen. Quantitativ fällt weg.

Was sind eure Erfahrungen was die Bearbeitungen angeht? Das Problem was ich bei den Interviews hätte ist, dass ich kaum Leute zum Thema digitaler Unterricht interviewen könnte. :ded:
Habe ~2012 nach Mayring den qualitativen Teil meiner BA gemacht (um die Ergebnisse des quantitativen Teils zu vertiefen).

Verstehe die Frage aber nicht so richtig: Der Ansatz ist ja erst mal nicht abhängig von der Anzahl der Interviews, da geht's ja nur um die Inhaltsanalyse an sich.
Wenn Du nicht genügend Gesprächspartner kriegst, ist die Methode ja nicht das eigentliche Problem oder?

Zu den Interviews kann man sagen, dass je nach Fragestellung (und Forschungsstand) auch wenige ausreichend sein können, v.a. wenn es wirklich Experteninterviews mit ausgeglichenen Positionen sind. Der Leitfaden muss halt gut sein, sonst geht die Vergleichbarkeit komplett hopps.

Die Interviews sollte man heutzutage durch online bedeutend einfacher zusammen bekommen als damals. Außerdem sollte es ja gerade beim Thema digitaler Unterricht an einer Uni und post Corona schon einige Kandidaten geben, oder?
Was genau meinst du mit "die Methode ist ja nicht das eigentliche Problem"? Ich werde von Februar bis Mai keine Schule haben, an der ich meine Studie durchführen kann.

Wieso hast du nach Mayring ausgewertet und nicht Grounded Theory gemacht?

Ich wollte evtl 4 Schüler und 4 Lehrer interviewen. Das sollte doch ausreichen oder? 4 Schüler kriege ich auf jeden Fall. 4 Lehrer ... joa ...
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 00:31
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 16:37
Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 16:12 Ich stehe ganz knapp vor der Anmeldung meiner Masterthesis.

Anforderungen: 60 Seiten.

Ich kann immer noch zwischen Literaturarbeit (Review?) oder qualitativ nach Mayring wählen. Quantitativ fällt weg.

Was sind eure Erfahrungen was die Bearbeitungen angeht? Das Problem was ich bei den Interviews hätte ist, dass ich kaum Leute zum Thema digitaler Unterricht interviewen könnte. :ded:
Habe ~2012 nach Mayring den qualitativen Teil meiner BA gemacht (um die Ergebnisse des quantitativen Teils zu vertiefen).

Verstehe die Frage aber nicht so richtig: Der Ansatz ist ja erst mal nicht abhängig von der Anzahl der Interviews, da geht's ja nur um die Inhaltsanalyse an sich.
Wenn Du nicht genügend Gesprächspartner kriegst, ist die Methode ja nicht das eigentliche Problem oder?

Zu den Interviews kann man sagen, dass je nach Fragestellung (und Forschungsstand) auch wenige ausreichend sein können, v.a. wenn es wirklich Experteninterviews mit ausgeglichenen Positionen sind. Der Leitfaden muss halt gut sein, sonst geht die Vergleichbarkeit komplett hopps.

Die Interviews sollte man heutzutage durch online bedeutend einfacher zusammen bekommen als damals. Außerdem sollte es ja gerade beim Thema digitaler Unterricht an einer Uni und post Corona schon einige Kandidaten geben, oder?
Was genau meinst du mit "die Methode ist ja nicht das eigentliche Problem"? Ich werde von Februar bis Mai keine Schule haben, an der ich meine Studie durchführen kann.

Wieso hast du nach Mayring ausgewertet und nicht Grounded Theory gemacht?

Ich wollte evtl 4 Schüler und 4 Lehrer interviewen. Das sollte doch ausreichen oder? 4 Schüler kriege ich auf jeden Fall. 4 Lehrer ... joa ...
Ah, der Kontext mit der Schule hat mir gefehlt. Hinsichtlich der Methode meinte ich: Mayring als Inhaltsanalyse ist ja nicht von der zahl der Interviews abhängig, oder auch nur von Interviews überhaupt.

Ich wollte eine bestehende Theorie prüfen, keine neue aufstellen. Im Grunde hatte ich einen Literaturteil, einen quantitativen Teil (keine eigene Erhebung!) passend dazu mit abgeleiteter Hypothese, die dann im Qualiteil geprüft wurde. Quasi eine Kette. Deshalb war Mayring für mich geeigneter, und einfacher ist es natürlich auch.

Die Anzahl ist schwierig festzulegen, kommt zu sehr darauf an, was Du umsetzen willst. Je nach dem reichen eventuell auch vier Schüler.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Mein Prof hat mir für die MBA Abschlussarbeit 12 Interviews aufgetragen, da man erst ab hier nicht von Zufallstreffen, sondern Mustern sprechen könnte :fine: :aaaah:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Homelander
Top Lounger

Okey, ich habe 8 Leute für meine Interviews gefunden.

Das müsste ja die Gelegenheitsstichprobe sein. Meine Professorin war damit nicht zufrieden ... keine Ahnung woher ich sonst meine Interviews kriegen soll
Homelander
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 11:53Frag hier
*uglysmilie*
Homelander
Top Lounger

Hätte ne Frage zum Transkribieren

Habt ihr das transkribieren lassen? Ich hab da auf jeden Fall keine Lust es selbst zu transkribieren. Geht doch auch sicherlich mittlerweile mit AI? Hat da jemand Erfahrung? Schreibbüro will für 8x30 Min Interviews fast 550€ kekw
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Habe das selbst gemacht, aber das war 2012 und ich hatte jede Menge Zeit bzw vor allem mehr Zeit als Geld.

ChatGPT kann transkribieren, wenn man die Audiodatei hochlädt.
Würde es damit probieren, durchkorrigieren geht sicher schneller als selber machen.

Davon ab wird der Prof das eh nicht Wort für Wort durchgehen und kontrollieren lol.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ich habe es mit dem Teams Feature gemacht (über die Firma).

Was aber selbst als Free Lösung völlig okay ist, ist die Rekorder App. Ich Arbeite mit einem Jabra speaker und habe die immer als Backup laufen lassen. Da hast du die Audiospur und ein Transkript. Das ist nicht ganz so gut wie Teams, aber völlig okay.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Homelander
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2025, 16:32 Ich habe es mit dem Teams Feature gemacht (über die Firma).

Was aber selbst als Free Lösung völlig okay ist, ist die Rekorder App. Ich Arbeite mit einem Jabra speaker und habe die immer als Backup laufen lassen. Da hast du die Audiospur und ein Transkript. Das ist nicht ganz so gut wie Teams, aber völlig okay.
Danke das probier ich mal aus :thumbup:
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2025, 14:24 Habe das selbst gemacht, aber das war 2012 und ich hatte jede Menge Zeit bzw vor allem mehr Zeit als Geld.

ChatGPT kann transkribieren, wenn man die Audiodatei hochlädt.
Würde es damit probieren, durchkorrigieren geht sicher schneller als selber machen.

Davon ab wird der Prof das eh nicht Wort für Wort durchgehen und kontrollieren lol.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten