Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Re: Cardio Thread

hab aua vorne in der hüfte, bei hüftbeugung.
jmd ne idee?
hüftimpingement? :(
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Beidseitig?
Vllt einfach irgendwas am Hűftbeuger?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
To_be_ass
Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2024, 15:47

Sitzt jetzt vllt nicht so angenehm am Kopf wie sie vllt könnte, Gurt lässt sich aber auch weit genug stellen, das ich sie auch um die Hüfte machen kann.
Wird wohl ihren Zweck erfüllen. :thumbup:
Hab meistens noch ein Stirnband darunter, damit die Lampe nicht so auf die Stirn drückt.

Da ich ja sowieso fast immer bei Dunkelheit laufe und mich um die Zeit eh kein Schwanz sieht, ist mir das auch egal, wie ich aussehe :-)
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2024, 10:13 Beidseitig?
Vllt einfach irgendwas am Hűftbeuger?
nur links.
fadir test ist leicht positiv
grepe
Lounger

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2024, 05:11
grepe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2024, 23:15 Bin früher auch immer mal mit Stirnlampe gelaufen. Bin allerdings nie so richtig damit warm geworden. Hatte das Problem das ich bei längeren Läufen Nackenschmerzen bekam. Nahm damals an es liegt am steifen nach vorn ausrichten des Kopfs, mache das wohl unbewusst. Kennt das jemand?
Welche Stirnlampe war das denn? War die vll zu schwer?

Bei meiner kann der Winkel des Lichtes eingestellt werden - somit musst man den Kopf nicht extra ausrichten
Günstiges Modell, Winkel kann man aber auch einstellen. Gewicht finde ich subjektiv auch ok.
Honeycakehorse
Lounger

Bin eben Intervalle gefahren, nach dem zweiten musste ich 5 Watt runter, von den Beinen war ich die ganze Zeit am Limit.
Kreislaufmäßig aber garnicht, erst im letzten Intervall wurde es da knapp.

Ich denke ich sollte auch in den ersten Intervallen schon höher mit dem Puls kommen, wie mache ich das? Oder passt das so wie es ist?

Pulsgurt hat zwischendurch Faxen gemacht aber das wichtige sieht man
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
husefak
Lounge Ultra

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2024, 21:08 Bin eben Intervalle gefahren, nach dem zweiten musste ich 5 Watt runter, von den Beinen war ich die ganze Zeit am Limit.
Kreislaufmäßig aber garnicht, erst im letzten Intervall wurde es da knapp.

Ich denke ich sollte auch in den ersten Intervallen schon höher mit dem Puls kommen, wie mache ich das? Oder passt das so wie es ist?

Pulsgurt hat zwischendurch Faxen gemacht aber das wichtige sieht man
Wenn du nach Watt fährst und die Zielwerte stimmen ist der Pulswert zweitrangig. Watt ist die genauere Steuergröße.
Honeycakehorse
Lounger

Nach dem Test und Plan sollte ich eigentlich 280 Watt fahren, bin letztes Mal aber 30sekunden vorm Ende vom 2. Intervall von geplanten 4 stehen geblieben und dann ging echt garnichts mehr. Darum heute niedriger eingestiegen und würde sagen, dass es so genau gepasst hat.
Irritiert mich nur, dass ich ja eigentlich die Sauerstoffaufnahme trainieren will mit solchen Intervallen soweit ich weiß?
Und dafür dachte ich eigentlich müssten Atmung/Herz ein bisschen mehr leisten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
husefak
Lounge Ultra

Was sollen das genau für Intervalle sein?
Carter T R
Lounger

Hat du dich denn vernünftig eingefahren? Deine Watt-Daten sehen nach einer einfachen, gleichbleibenden Belastung aus und dann forderst du plötzlich 100 W mehr. Vor dem ersten Intervall solltest du ein paar Belastungspitzen/Rampen fahren, um deine Sauerstoffaufnahmerate nach oben zu bringen, die reagiert leider ein wenig träge. Wenn du dann bereit bist, kannst du mit dem ersten richtigen Intervall anfangen.
Das Ziel eines solchen Trainings ist es, deine VO (die akute, nicht die VO2max) möglichst lange im Bereich von 90% der VO2max zu halten (dein Puls zält durch das Herzminutenvolumen da mit in die Gleichung). Wenn du das 1. Intervall ohne "Vorbereitung" fährst, müssen deine Beine ordentlich Leistung bringen, ohne, dass du den eigentlich gewünschten Trainingseffekt erzielst, weil deine VO kaum in den Zielbereich kommt. Deshalb hat es sich im ersten Intervall vermutlich so angefühlt, als ob dein Herzkreislaufsystem nicht hinterherkommt.
Danach waren vermutlich deine Beine platt, weil du das erste Intervall zwar wattgesteuert im korrekten Bereich gefahren bist, deine Beine aber nicht mit der Menge an Sauerstoff versorgt wurden, die dafür (von wem auch immer, der die Intervallsession für dich programmiert hat) notwendig war und du sie so metabolisch überfordert hast.

Auf welcher Basis hast du die Intervalle denn geplant oder auf welcher Basis wurden sie geplant? Bist du vorher einen Test gefahren, um deine Zielwerte zu ermitteln?
Honeycakehorse
Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2024, 21:39 Was sollen das genau für Intervalle sein?
Hatte hier einen Link zu einem Rennrad Forum, ich meine sogar von dir bekommen. Daraus ist das.
Ich hänge mal den Plan für diese Woche an

@Carter T R ich bin einfach das vorgeplante Training in Zwift gefahren, ist jetzt die dritte Woche von dem Trainingsprogramm, am Anfang stand ein Stufentest. Dabei war ich aber wohl besser als ich jetzt wirklich die Intervalle fahren kann.

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Erläuterung, ich bin kompletter Anfänger bei dem ganzen.

Also sollte ich mich besser länger einfahren und dabei dann 3 mal 30 Sekunden oder sowas schonmal höhere Watt fahren?
Carter T R
Lounger

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2024, 22:02 @Carter T R ich bin einfach das vorgeplante Training in Zwift gefahren, ist jetzt die dritte Woche von dem Trainingsprogramm, am Anfang stand ein Stufentest. Dabei war ich aber wohl besser als ich jetzt wirklich die Intervalle fahren kann.

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Erläuterung, ich bin kompletter Anfänger bei dem ganzen.

Also sollte ich mich besser länger einfahren und dabei dann 3 mal 30 Sekunden oder sowas schonmal höhere Watt fahren?
Also laut Plan hättest du dich ja zumindest 15min bei knapp über der Hälfte der Ziel-Intensität einfahren sollen, aber es kann sicherlich nicht schaden, dein System auch mit der einen oder anderen kurzen Phase höherer Intensität zu konfrontieren. Bei dem aktuellen Protokoll hättest du z.B. in den letzten 5min des Einfahrens stufenweise die Intensität erhöhen können, aber immer nur kurz, dafür aber auch nur mit kurzen Pausen, z.B.:
10min 45%
1min 55%
1min 45%
30sek 65%
30sek 45%
30sek 75%
1:30min 45%
Dann planmäßig die Intervalle.
Die höhere Intensität wird deinen Puls erhöhen, der erhöhte Sauerstoffbedarf in den Beinen führt zu einer Gefäßerweiterung, die die Durchblutung der Muskulatur erleichtert ... deine Muskeln werden besser mit O2 versorgt und das erste Intervall haut dich nicht so um. Deine Sauersoffaufnahme hat eine recht träge sogenannten "slow component", die braucht einen Augenblick, bis sie hohe Intensitäten unterstützen kann. Wie schnell sie reagiert, passt sich sogar mit der Zeit (und der Art des Trainings) an, aber als Anfänger ist sie eben besonders "slow". Dein Körper ist so plötzliche Änderungen in den Anforderungen nicht gewohnt (und für den Notfall hat er das sogenannte Phosphagen-System, aber das funktioniert nicht mehrere Minuten am Stück ... und im Zweifelsfall auch noch Adrenalin). Bei deinem Stufentest ist die Intensität ja auch mit der Zeit immer weiter - stufenförmig - gestiegen und nicht plötzlich.

Ich muss aber nach einem Blick auf deinen Trainingsplan sagen, dass das definitiv kein Anfängerplan ist. Kein Anfänger der Welt benötigt ein HIT-Blocktraining um seine VO2max zu steigern. Als Anfänger ist es so einfach, erste Verbesserungen zu erreichen, da musst du keine Profi-Methoden benutzen, die man normalerweise macht, um nach einer mehrjährigen Karriere die allerletzten % herauszuholen.
Ja, Blocktraining ist effektiv, aber in deinem Fall (als Anfänger) mMn(!) nicht die richtige Wahl in Woche 3 eines Trainingsplans für Anfänger.
Honeycakehorse
Lounger

Dann müsste ich entweder aufhören im ERG mod zu fahren, oder die Trainings immer selbst planen wozu ich wirklich keine Lust hab.
Muss ich mal gucken wie ich das mache, heute geht es ja schon weiter.

Anfänger bezieht sich auf strukturiertes Training, ich bin jetzt schon einige Kilometer gefahren seit Sommer 2023, bin also kein kompletter Anfänger zumindest wobei du bestimmt trotzdem Recht hast, dass ich auch einfacher Fortschritte machen könnte.

Der Plan wechselt zwischen lit, mit, hit und Regenerationswochen inklusive neuen Test. Für mich klang das ganz gut und ich habe so immer Vorgaben und muss mich um nichts kümmern worum ich gerade sehr froh bin weil ich da nicht wirklich die Kapazität habe mir selbst Gedanken zu machen. Und auch keine Ahnung hab.
Boon6
Neuer Lounger

Kann jemand ne Laufhose empfehlen für den Winter die nicht ganz so eng geschnitten ist?
To_be_ass
Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Boon6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2024, 11:30 Kann jemand ne Laufhose empfehlen für den Winter die nicht ganz so eng geschnitten ist?

Wenns Tights sein sollen, dann so ziemlich alle einfach eine Nummer größer.

Sonst Nike Phenom Elite o.ä.
Antworten