Kurze Frage, schnelle Antwort
- MattDemon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
- Ich bin: zierlich
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
einfach nach Feeling, also meist einfach geringere Intensität
LOG: viewtopic.php?t=1494
I bench your IQ, on RepsEcon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
-
- Lounger
Hallo,
ab und zu sehe ich im Fitnessstudio Typen, die die selbe Übung mit unterschiedlichen Gewichten im Wechsel machen.
Erst schnappt man sich die 20kg Kurzhanteln, macht fünf Curls und legt die weg. Direkt danach nimmt man 12kg und macht ebenfalls wieder fünf Curls usw.
Dann eine kurze Pause in Verbindung mit einem Gang durchs Studio und wieder bei den Hanteln angekommen, geht’s wieder von Vorne los.
Was erreicht man damit oder wie nennt man diese Art Übung?
Es sieht merkwürdig aus, aber ich gehe ja auch noch nicht sehr lange ins Fitnessstudio.
ab und zu sehe ich im Fitnessstudio Typen, die die selbe Übung mit unterschiedlichen Gewichten im Wechsel machen.
Erst schnappt man sich die 20kg Kurzhanteln, macht fünf Curls und legt die weg. Direkt danach nimmt man 12kg und macht ebenfalls wieder fünf Curls usw.
Dann eine kurze Pause in Verbindung mit einem Gang durchs Studio und wieder bei den Hanteln angekommen, geht’s wieder von Vorne los.
Es sieht merkwürdig aus, aber ich gehe ja auch noch nicht sehr lange ins Fitnessstudio.
-
- Lounge-Legende
Pause weilcoisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 13:12 wie steigt ihr nach 2 wochen pause wieder ins training ein?
- reduziertes gewicht
- reduziertes volumen
- beides oder
- anküpfen an letzte leistung
- Krank
- Urlaub
- Geburt
- sonstwas
?
Die Übung nennt man wahrscheinlich Curls und man erhofft sich damit (nennt sich wohl Dropsatz) eine höhere IntensitätThorsten90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 20:54 Hallo,
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Nennt sich auch Dropsatz oder Reduktionssatz.Thorsten90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 20:54
Also man macht solange bis man ans Muskelversagen kommt, dann nimmt man weniger Gewicht und macht wieder bis Muskelversagen usw.
Man erhofft sich dadurch eine höhere Intensität = mehr Reiz = mehr Muskeln.
Ob man dadurch langfristig wirklich mehr Muskeln aufbaut ist diskutabel.
Kurzum: Es ist eine Intensitätstechnik die man einbauen kann aber nicht muss.
¯\_(ツ)_/¯
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Außer du hast die Pause aus freien Stücken(dann direkt wieder voll rein) gemacht würde ich zumindest die erste Woche mit ~50% von allem einsteigen.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 13:12 wie steigt ihr nach 2 wochen pause wieder ins training ein?
- reduziertes gewicht
- reduziertes volumen
- beides oder
- anküpfen an letzte leistung
Wenn man Krank war oder extrem gestresst würde ich nicht direkt wieder vollgas reingehen.
--> man muss auch immer langfristig denken und eine Verschleppung der Krankheit ggf. in betracht ziehen
¯\_(ツ)_/¯
- M. Cremaster
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Das würde ich einfach situativ im Training entscheiden.
Ich hab auch schon nach 2 Wochen Pause PRs geballert und das Training lief richtig rund.
Wenn es sich allerdings anfühlt, als wäre man „raus“, würde ich lieber Volumen und Gewicht etwas zurückhaltender fahren.
Das merkt man ja aber beim Warm-up, bzw. ersten Arbeitssatz.
Ich hab auch schon nach 2 Wochen Pause PRs geballert und das Training lief richtig rund.
Wenn es sich allerdings anfühlt, als wäre man „raus“, würde ich lieber Volumen und Gewicht etwas zurückhaltender fahren.
Log: viewtopic.php?t=3278
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Oder wenn man sich halt nach 4 Übungen schon systemisch kaputt fühlt obwohl man sonst 8 macht.M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 09:44 Das würde ich einfach situativ im Training entscheiden.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 88
Pause weil beruflich unterwegs.
Habe in allen Übungen - außer Bankdrücken - deutlich an Leistung verloren.
Trifft zu. ... trifft eigentlich immer zuNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 09:50 Oder wenn man sich halt nach 4 Übungen schon systemisch kaputt fühlt obwohl man sonst 8 macht.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
=> in Zukunft wäre es ne Möglichkeit in anderen Gyms zu trainieren oder eben mal mit Körpergewicht zu trainieren.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 10:01 Pause weil beruflich unterwegs.
Auch ne Runde laufen gehen am Abend bietet sich ja an.
Ansonsten steige ich nach 2 Wochen Pause mit weniger Volumen und weniger Sätzen ans Versagen wieder ein.
=> dran arbeiten und Ursache findencoisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 10:01Trifft zu. ... trifft eigentlich immer zuNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 09:50 Oder wenn man sich halt nach 4 Übungen schon systemisch kaputt fühlt obwohl man sonst 8 macht.
Du fühlst dich also standardmäßig systemisch kaputt?
Work capacity erhöhen.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Wer in zwei Wochen "deutlich" an Leistung verliert, macht grundlegend etwas falsch ... sorry
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
JaMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 10:31 Wer in zwei Wochen "deutlich" an Leistung verliert, macht grundlegend etwas falsch ... sorry
Aber wer nach 2 Wochen kompletter Pause nen PR raushaut der war vorher mit zu viel Volumen unterwegs
Und wer gar keinen Unterschied merkt hat vorher auch eher etwas rumgepimmelt
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 88
bestimmt - nur was?Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 10:31 Wer in zwei Wochen "deutlich" an Leistung verliert, macht grundlegend etwas falsch ... sorry
training 3-4x/woche, technik passt, rir 0-2
essen clean (300kcal überschuss)
schlaf gut
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
Wenn du kurz vorher gepeakt hast, verliere ich in 14 Tagen deutlich an Leistung.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 10:42JaMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 10:31 Wer in zwei Wochen "deutlich" an Leistung verliert, macht grundlegend etwas falsch ... sorry
Aber wer nach 2 Wochen kompletter Pause nen PR raushaut der war vorher mit zu viel Volumen unterwegs
Und wer gar keinen Unterschied merkt hat vorher auch eher etwas rumgepimmelt
Selbst wenn ich im Urlaub bißchen rumpimmel übrigens anders wie der Fragensteller besonders oder nur beim drücken.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
-
- Lounge-Legende
-
- Lounger
Kennt hier jemand die Arm Curl Maschine von Technogym?
Ich hab mich heute zum ersten Mal an die Maschine gesetzt und wollte sie mal testen.
Was haltet ihr von der Maschine?
Beim ersten Test konnte ich mich mit dem Gerät gar nicht anfreunden. Das Gefühl ist einfach nicht mit Kurzhanteln vergleichbar. Ich habe die Sitzhöhe auch mal variiert, weil ich gemerkt habe, dass meine Ellenbogen nicht auf der richtige Höhe waren. Brachte aber kein besseres Gefühl.
Ich hab mich heute zum ersten Mal an die Maschine gesetzt und wollte sie mal testen.
Was haltet ihr von der Maschine?
Beim ersten Test konnte ich mich mit dem Gerät gar nicht anfreunden. Das Gefühl ist einfach nicht mit Kurzhanteln vergleichbar. Ich habe die Sitzhöhe auch mal variiert, weil ich gemerkt habe, dass meine Ellenbogen nicht auf der richtige Höhe waren. Brachte aber kein besseres Gefühl.