Monkey-Training: Lifting and Running

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Re: Monkey-Training: Lifting and Running

LCC 15. Frühlingsmarathon - Rennbericht
Hier mal der erste Versuch von mir einen Rennbericht zu verfassen.
Vorbereitung und Tapering
Mein Lauftraining habt ihr alle über die Zeit sehr gut mitbekommen - zumindest denke ich das. Ich habe die letzten 3 Monate keinen Marathonplan verfolgt oder ähnliches, sondern alle Einheiten nach Gusto absolviert. Gab ein paar Longruns, Intervalle, Tempoeinheiten, aber alle ohne konkrete Planung. Mein eigenes Ziel war nur, dass ich besser werde und die Werte auch der Uhr nach oben gehen. Das konnte ich auch beides erreichen. Mein Marathonziel habe ich mir am Jahresanfang gestellt - das war eigentlich "nur" meinen ersten Marathon unter 4h laufen. Da meine Lauffitness aber schon sehr gut war und die Uhr auch schon bessere Zeiten ausgegeben hat, habe ich dann die Sub3:45 ins Auge gefasst.

Tapering gab es nur so semi. Die letzten 3 Wochen gab es kein Beintraining mehr, die letzten 2 Wochen nur mehr Easyruns (+ 2mal etwas Höhenmeter). Diese Woche gab es noch 2 Easyruns mit je ca. 12km am Mittwoch und Freitag. Krafttraining hab ich dann aber weiter durchgeführt (nur mehr OK). Gestern gab es hier auch noch eine reguläre Einheit inkl. 25min Radeln. Das Tapering in der Form war für mich auch vollkommen ausreichend (für mein Ziel).
Strecke
Die Strecke war auf der Prater Hauptallee. Die Wiener werden diese kennen. Das ist eine Allee, welche über 4km vom Praterstern zum Lusthaus führt. Die Straße läuft im Prater (Naherholungsgebiet) und ist durchgehend für den Autoverkehr gesperrt. Die Straße ist komplett eben. Hier ist Kipchoge auch die Marathondistanz in unter 2h gelaufen. Es waren 8 Runden a 5,27km. War einseits eintönig, aber andererseits gut planbar. Die Verpflegung war immer an der gleichen Stelle.
08.png
Vor dem Lauf
Wetter war für den Lauf semigut angesagt - Regen bzw. Schneeregen und Wind. Wind ist besonders toll, wenn man immer wieder die gleiche Runde läuft. Wir haben uns um 8:15 getroffen und da war noch ein Nieselwetter, welches bis zum Start aber aufhörte. Ab dann war es von oben trocken. Gab ein kurzes Aufwärmen und ein lockeres gejoggen vor dem Start, mehr aber schon nicht. Wir haben eigentlich fast die ganze Zeit im Auto gewartet um nicht komplett nass zu werden.
Der Lauf
Start war um 9:00 und ab dann gings los. Die ersten paar hundert Meter war es schwer in die Pace zu finden, ab dann liefs aber sehr gut. Meine Strategie war jede Runde ein Gel zu nehmen. Da es ein Rundkurs war und die Verpflegungsstation nah am Ziel/Wendepunkt war, kam man innerhalb von ca. 3-5min zweimal daran vorbei. Somit habe ich mir zuerst immer ein Isostar gegönnt, dann ein Gel und danach noch mit Wasser nachgespült. Die Strategie ging hervorragend auf. Ich musste nie aufs Klo, hatte keine Verdauungsprobleme, Krämpfe oder ähnliches und war wirklich sehr gut gefuelt. Sie haben auch Banenen angeboten, aber Kaufen während dem Laufen gefällt mir nicht (außer bei Basiseineiten).

Die Runden selbst vergingen nach und nach und ich kann zu den einzelnen Runden so gesehen gar nichts schreiben. Generell aber war die Strecke zum Lusthaus easy, weil ich hier Rückenwind hatte, nach der Kehrwinde gings dann mit Gegenwind zurück und das hat jedes Mal extrem viel Energie gekostet. Ich wollte aber unbedingt die sub3:45 schaffen und somit habe ich einfach den Effort erhöht und die Pace gehalten. Viele andere Läufer sind beim Rücklauf mit Gegenwind doch stark eingebrochen. Selber hatte ich auch einen Windschattenläufer hinter mir für 2km, der ist dann aber auch eingebrochen.

Die meiste Kraft hat dann, wie zu erwarten, die letzte Runde gekostet. Gefühlt war der Wind hier dann am stärksten. Ich bin aber über die gesamte Distanz extrem gleichmäßig gelaufen, was auch die Rundensplits zeigen und das kam mir in der letzten Runde stark zu gute. Da konnte ich noch einige andere Teilnehmer überholen. Im Zielbereich gabs dann noch einen kurzen Sprint, aber wirklich nur sehr kurz, weil der Wind das vermiest hat.
07.png
Puls selbst war auch gut konstant und stieg über die Dauer dann leicht an. Zeitweise war ich mir nicht sicher, ob ich es schaffe, weil ich dann bei Gegenwind schon gut über 170 Puls hatte. Ging dann aber trotzdem auf, weil ich in die andere Richtung mit Rückenwind wieder etwas "verschnaufen" konnte. Die Pacemessung der Uhr selbst kann man vergessen, da man einmal unter der 6 spurigen Autobahn läuft und einmal unter der S-Bahn. Bei beiden Brücek spinnt dann das GPS. Die Uhr hat auch um ca. 150m weniger Strecke gemessen - ich weiß nicht wie, denn die Strecke selbst ist AIMS vermessen.
02.png

Ergebnis
01.png
Die Sub3:45 konnte ich dann doch mit "Leichtigkeit" erreichen. Vermutlich wären die Sub3:40 erreichbar gewesen, wenn das Wetter und Wind mitgespielt hätten. Das ist aber jetzt nur mehr "hätte-hätte-Fahrradkette". Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und gönne mir nun erstmal Montag und Dienstag komplett sportfrei. Am Mittwoch werde ich dann wieder ins Gym starten. Zeitgleich hört mit diesem Marathon meine Karenz auf und ich muss ab morgen "leider" wieder arbeiten gehen.

Im Ranking bei dem Lauf bin ich auf Platz 25 (bei 90 Teilnehmern.) ;)

Langfristig werde ich nächstes Jahr oder übernächstes Jahr noch einen Marathon mit sub3:30 angehen. Wirklich schneller als das werde ich aber nicht laufen, da ich sonst zu starke Einbußen im Krafttraining hinnehmen müsste und das will ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krafttraining und Laufen --> LOG
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2026, 13:43 Hoffentlich im Lusthaus eingekehrt
:pepelift:
Schön wäre, hat bei den letzten beiden Runden echt geil gerochen - ist "leider" nur ein Cafe-Restaurant ;)
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2026, 13:49 Gratuliere!
Geiler Typ.
Danke!
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2026, 15:37 Sehr geil - richtiges Race-Wochenende hier im Forum :guenni: #10#
In diesem Forum wird geliefert *professor*
Krafttraining und Laufen --> LOG
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Schon mehr waschechte Marathonis als Hardcore Bodybuilder in diesem Forum :guenni:
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Antworten