Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Re: Cardio Thread

hab keinen pulsmesser, aber rein anhand der atmung ... ja :-)
husefak
Lounge Ultra

Gut bei 1min RBI biste spätestens im 2. Intervall drin und kommst auch nicht mehr raus.

:guenni:
Honeycakehorse
Lounger

Ich hab die letzten Tage Woche 0 von dem Link auf der letzten Seite gemacht. Nachher Leistungstest und dann probier ich mich mal am strukturierten Training.
Carter T R
Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 20:09 heute 7x2 intervalle aufm rad (1 min pause) @250 watt gemacht.
macht mehr bock als 4x4 und tut weniger weh.
vlt heißt das, dass die watt zu niedrig waren. :-)
Wie hoch ist denn deine FTP?
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 20:52 7x2min? Als VO2Max? Kommt man da überhaupt im Zielbereich an?
Ich würde davon ausgehen, dass das davon abhängt, wie viel % der FTP man erreicht, aber dann jeweils nur kurz. Die 1 Minute Pause hilft dabei, dass die VO2 nicht zu weit absinkt, aber ich halte das Protokoll nicht für ideal für VO2max. Wirkt eher wie anaerobe Kapazität, aber dafür ist die Leistung recht niedrig.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 21:43 Gut bei 1min RBI biste spätestens im 2. Intervall drin und kommst auch nicht mehr raus.
Wofür steht RBI?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Aus dem Kontext heraus würde ichs agen Rest between intervals
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
husefak
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 13:03 Aus dem Kontext heraus würde ichs agen Rest between intervals
So sieht's aus. 100 Punkte für den podcastenden Enterich! :up:
Carter T R
Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 21:26 hab keinen pulsmesser, aber rein anhand der atmung ... ja :-)
Wenn du ein Powermeter hast, kannst du deine VO2max Intervalle anhand deiner FTP fahren. 4-8min Intervalle fährt man meistens zwischen 106-120%, 30-40er eher bei 120+ (bis ca. 140%) davon.
husefak
Lounge Ultra

Einfach eine Wattzahl annehmen ist halt nix gut für Zielgerichtete Intervalle. Da liegt man schnell auch mal drüber und da oben sind 10Watt viel auf Dauer.

Würde da mal nen FTP Ramp Test oder, wenn du Power aufzeichnen kannst, den CTS Field Test fahren. Letzterer ist eigentlich ziemlich gut und auch für unerfahrene Athleten einfach zu fahren. Bringt beides auf jeden Fall ne Estimation und wenn du die Ausdauer trainierst, musst du eh immer wieder testen und die Wattage entsprechend erhöhen.

Und nen guten 20min FTP Test muss man erstmal abliefern können, klappt eher nicht auf Anhieb. Die meisten sind entweder am Anfang zu schnell oder zu zaghaft, dementsprechend sieht dann zweite Hälfte bis Ende aus. :D

Carmichael CTS Test:
https://trainright.com/cycling-field-test/
Carter T R
Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 15:03 Einfach eine Wattzahl annehmen ist halt nix gut für Zielgerichtete Intervalle. Da liegt man schnell auch mal drüber und da oben sind 10Watt viel auf Dauer.
Absolut richtig.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 15:03 Und nen guten 20min FTP Test muss man erstmal abliefern können, klappt eher nicht auf Anhieb. Die meisten sind entweder am Anfang zu schnell oder zu zaghaft, dementsprechend sieht dann zweite Hälfte bis Ende aus.
Einfach die Average Leistung notieren, den Test 2 Tage später wiederholen und dabei die Average Leistung als grobes Ziel von Anfang an anpeilen - ein bisschen drüber geht meistens dann auch für 20 Minuten.
labil
Top Lounger

nie nen ftp test gemacht, aber die 4x4 z.b. fahr ich mit 230-240 watt. und danach bin ich echt tot. jz wie gesagt 250.
hab mich mit dem thema intervalltraining aber noch nicht richtig beschäftigt. kommt demnächst.
Carter T R
Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 12:16 hab auch meine abschlussarbeit über die gesundheitlichen implikationen von körperlicher aktivität/training geschrieben, deshalb bin ich da ganz gut in der literatur drin. hauptfokus war halt training und langlebigkeit, sowie die pathogenese von den zivilisationskrankheiten und wie das alles zusammenhängt.
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 17:41 hab mich mit dem thema intervalltraining aber noch nicht richtig beschäftigt. kommt demnächst.
Was denn jetzt?

MMn ist ein FTP Test zur Powergesteuerten Trainingssteuerung - wenn man denn ein Powermeter oder ein Erg mit Wattanzeige benutzt - bei Intervallen u.U. sogar sinnvoller als eine Pulsmessung (zu langer Lag) - und viel billiger als eine Spiro. Es tut halt 20 Minuten lang weh…

Wenn du deine FTP kennst, kann ich dir gerne ein paar Protokolle aufschreiben (aber vielleicht besser in deinem Log oder einem spezifischeren Thread).
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Muss es denn wirklich so komplex sein auf Hobbyniveau?

Keine Ahnung vom Radfahren, aber beim Laufen finde ich sehr oft die Empfehlung, bei den 4x4 Intervallen einfach eine Pace anzustreben, die ca. 10 bis maximal 15s schneller ist als das aktuelle 5k Renntempo. Das ist dann bei mir ziemlich automatisch auch 90-95% der HFmax im Sinne des Zielbereichs.

So was vergleichsweise simples wird es beim Radfahren ja auch geben, oder?
Carter T R
Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 20:29 Muss es denn wirklich so komplex sein auf Hobbyniveau?

Keine Ahnung vom Radfahren, aber beim Laufen finde ich sehr oft die Empfehlung, bei den 4x4 Intervallen einfach eine Pace anzustreben, die ca. 10 bis maximal 15s schneller ist als das aktuelle 5k Renntempo.

So was vergleichsweise simples wird es beim Radfahren ja auch geben, oder?
Die Ermittlung der FTP ist mMn ziemlich vergleichbar mit der Ermittlung der 5k Race-Pace. Keine Ahnung wo du da den großen Unterschied siehst. Beides dauert exklusive Warm up ca. 20 Minuten, beides ist viel günstiger und mit weniger Aufwand verbunden als eine Spiro, die ja auch viele machen…

Für mich hat es auch darüber hinaus auch noch mehr Wert für das Pacing in Metcons.
labil
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 19:37
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 12:16 hab auch meine abschlussarbeit über die gesundheitlichen implikationen von körperlicher aktivität/training geschrieben, deshalb bin ich da ganz gut in der literatur drin. hauptfokus war halt training und langlebigkeit, sowie die pathogenese von den zivilisationskrankheiten und wie das alles zusammenhängt.
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 17:41 hab mich mit dem thema intervalltraining aber noch nicht richtig beschäftigt. kommt demnächst.
Was denn jetzt?

MMn ist ein FTP Test zur Powergesteuerten Trainingssteuerung - wenn man denn ein Powermeter oder ein Erg mit Wattanzeige benutzt - bei Intervallen u.U. sogar sinnvoller als eine Pulsmessung (zu langer Lag) - und viel billiger als eine Spiro. Es tut halt 20 Minuten lang weh…

Wenn du deine FTP kennst, kann ich dir gerne ein paar Protokolle aufschreiben (aber vielleicht besser in deinem Log oder einem spezifischeren Thread).
kenne meine ftp nicht, aber werd ich dann demächst mal testen :tach:

Was denn jetzt?
widerspricht sich doch nicht. ich sagte ja schon, dass die korrelation einer hohen vo2max mit einer erweiterten
lebens- und gesundheitsspanne einhergeht, aus epidemiologischen untersuchungen stammt.
hauptfokus war halt training und langlebigkeit, sowie die pathogenese von den zivilisationskrankheiten und wie das alles zusammenhängt
bedeutet nicht dass ich auf optimale trainingssteuerung eingegangen bin. hätte ich gerne gemacht, aber selbst ohne diesen themenblock
(und das hätte ich für kraft- UND ausdauertraining machen müssen) hab ich schon den rahmen gesprengt.
aber das kommt dann vermultich in der masterarbeit.
Honeycakehorse
Lounger

Ich bin jetzt mal den Stufentest gefahren.
Probiere den Winter über mal strukturiert zu trainieren und dann mal gucken ob sich da bis April was tut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten