Klingt vernünftig, dann kannst du dich erstmal an die Position gewöhnen und danach an das Fahrverhalten.
Bin gespannt wie die Saison wird.
Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining
-
Honeycakehorse
- Lounger
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Re: Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining
Wenn ich die Motivation und Disziplin so aufrecht erhalten kann kann das nur gut werden. Also gut im Rahmen meiner Möglichkeiten. Für die WM werde ich mich nicht qualifizieren.Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 14:23 Klingt vernünftig, dann kannst du dich erstmal an die Position gewöhnen und danach an das Fahrverhalten.
Bin gespannt wie die Saison wird.
-
Honeycakehorse
- Lounger
Zieh durch, das wird.
Ja, ist schon enorm was einige für Leistungen bringen im Amateurbereich. Ich hab da auch so einen bei mir im Studio, der Triathlon macht und richtig gut ist.
Ja, ist schon enorm was einige für Leistungen bringen im Amateurbereich. Ich hab da auch so einen bei mir im Studio, der Triathlon macht und richtig gut ist.
- Christoph
- Top Lounger
Ja wir haben uns unserer Betriebssportgruppe auch echt gute Leute, inkl. Hawaii Teilnehmer*innen. Schon krank was die da neben dem Beruf teilweise noch abreißen. Aber davon lass ich mich nicht aus der Bahn bringen. Mir geht es um mich und meine Performance. Bzw. darum aus meinen Möglichkeiten das meiste rauszuholen. Ich bin vermutlich nicht mit besonderem Talent gesegnet und hab auch keinen entsprechend sportlichen Background. Aber man kann ja trotzdem einiges schaffen.Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 16:42 Zieh durch, das wird.
- Christoph
- Top Lounger
01.02.2026 - Radeln und ungeplant Schwimmen
Ja eigentlich stand heute ne Stunde locker auf der Rolle auf dem Plan. Aber irgendwie hat es sich zeitlich angeboten heute schwimmen zu gehen. Meine Frau war eh mit den Kids unterwegs. Also hab ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und mich mit nem Freund im Bad getroffen.
Der Strava Link zu den 2x8,5 km Hin- und Rückweg zum Bad lasse ich mal weg.
Training - Schwimmen
Joar. Meine Erwartungen waren nicht hoch. Heute irgendwie müde und vom Krafttraining gestern auch noch etwas verkatert. Aber besser schlecht geschwommen als nicht geschwommen. War dann, wenn man die Umstände berücksichtigt, eigentlich besser als ich gedacht habe.
Ja eigentlich stand heute ne Stunde locker auf der Rolle auf dem Plan. Aber irgendwie hat es sich zeitlich angeboten heute schwimmen zu gehen. Meine Frau war eh mit den Kids unterwegs. Also hab ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und mich mit nem Freund im Bad getroffen.
Der Strava Link zu den 2x8,5 km Hin- und Rückweg zum Bad lasse ich mal weg.
Training - Schwimmen
Joar. Meine Erwartungen waren nicht hoch. Heute irgendwie müde und vom Krafttraining gestern auch noch etwas verkatert. Aber besser schlecht geschwommen als nicht geschwommen. War dann, wenn man die Umstände berücksichtigt, eigentlich besser als ich gedacht habe.
- 4x 25 m Kraularme mit Pull Buoy/25 m Kraulbeine mit Brett
- 3x 25 m Front Scull/2x25 m One Arm Setup Drill/25 m Kraulen
- 400 m
- 100 m YMCA mit Flossen und Schnorchel
- 2x200 m
- 2x100 m
- 200 m mit Flossen
- Christoph
- Top Lounger
Ausblick Base 2 W5-8
So nach einer Entlastungswoche gehe ich wieder mehr oder weniger frisch an's Werk. Schlafe gerade leider aus Gründen, die ich nicht beeinflussen kann nicht gut (Kinder + Frau wecken mich jede nach 2-3 mal), daher nur mehr oder weniger.
Fokus bleibt eigentlich der selbe:
Bein Laufen eigentlich das Gegenteil: ich werde die nächsten 4 Wochen 400 m Intevalle ballern. Werde mich dann auch wieder von 400 über 800 m Intervalle Richtung Schwelle/Race-Pace steigern.
Wochenausblick
Montag: Rest Day - Mobility + Core
Dienstag: Morgens Schwimmen, abends Krafttraining
Mittwoch: Laufen 8x400 m
Donnerstag: Morgens Radeln 4x3 min VO2max und abends Schwimmen
Freitag: Krafttraining
Samstag: Laufen Long-Run + Strides
Sonntag: Radeln 3x10 min SweetSpot und Schwimmen
-> 10 h in Summe
So nach einer Entlastungswoche gehe ich wieder mehr oder weniger frisch an's Werk. Schlafe gerade leider aus Gründen, die ich nicht beeinflussen kann nicht gut (Kinder + Frau wecken mich jede nach 2-3 mal), daher nur mehr oder weniger.
Fokus bleibt eigentlich der selbe:
- VO2max steigern auf dem Rad
- Ende Base 2 einen flotten 10er laufen
- Im schwimmen ist jetzt das Ziel mal Intervalle länger als 400 m zu schwimmen. Technisch fokusier ich mich gerade darauf, dass die Beine nicht so weit nach unten sinken
Bein Laufen eigentlich das Gegenteil: ich werde die nächsten 4 Wochen 400 m Intevalle ballern. Werde mich dann auch wieder von 400 über 800 m Intervalle Richtung Schwelle/Race-Pace steigern.
Wochenausblick
Montag: Rest Day - Mobility + Core
Dienstag: Morgens Schwimmen, abends Krafttraining
Mittwoch: Laufen 8x400 m
Donnerstag: Morgens Radeln 4x3 min VO2max und abends Schwimmen
Freitag: Krafttraining
Samstag: Laufen Long-Run + Strides
Sonntag: Radeln 3x10 min SweetSpot und Schwimmen
-> 10 h in Summe
- Christoph
- Top Lounger
Update
Plan schneller geändert als gemacht..
Wochenausblick
Montag: Rest Day, war abends einfach so im Arsch, dass ich nichts mehr gemach thabe
Dienstag: Schwimmen geskippt wegen Termin um 7:00, war zeitlich nicht drin, Kraft-Training wurde erledigt.
Mittwoch: Radeln in die Firma, muss in's Büro
Donnerstag: Laufen 8x400 m und Schwimmen
Freitag: Krafttraining und Mobility/Core
Samstag: Raden 4x3 min VO2 max
Sonntag: Long(ish) Run + Schwimmen
Plan schneller geändert als gemacht..
Wochenausblick
Montag: Rest Day, war abends einfach so im Arsch, dass ich nichts mehr gemach thabe
Dienstag: Schwimmen geskippt wegen Termin um 7:00, war zeitlich nicht drin, Kraft-Training wurde erledigt.
Mittwoch: Radeln in die Firma, muss in's Büro
Donnerstag: Laufen 8x400 m und Schwimmen
Freitag: Krafttraining und Mobility/Core
Samstag: Raden 4x3 min VO2 max
Sonntag: Long(ish) Run + Schwimmen
-
Honeycakehorse
- Lounger
Wie gefallen dir die 4*3 vo2 max?
Bin gestern 5*3 gefahren und gefällt mir besser als 30/30, das ist immer so hektisch.
Bin gestern 5*3 gefahren und gefällt mir besser als 30/30, das ist immer so hektisch.
- Christoph
- Top Lounger
Das werde ich Samstag wissen, ich bin sowas noch nie gefahrenHoneycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2026, 21:56 Wie gefallen dir die 4*3 vo2 max?
Auf dem Papier sieht 4x3 min eigentlich gemütlicher aus als die 30/30 Geschichte. Aber ich werde auch steigern 4x3, 4x4, 4x5 (oder 5x4) und dann wird's schon wieder ungemütlich.
-
Honeycakehorse
- Lounger
Ich bin die mit 115% gefahren und 120 wär glaub ich nicht drin gewesen.
Finde immer wieder auffällig wie gut du anaerob bist im Vergleich zur ftp.
Also im Vergleich zu mir.
Bin gespannt was du danach sagst.
- Christoph
- Top Lounger
Ja ist so. Wundert mich auch. Sollte eher Sprinter werden glaube ichHoneycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 10:54 Ich bin die mit 115% gefahren und 120 wär glaub ich nicht drin gewesen.
- Christoph
- Top Lounger
03.02.2026 - Base 2 W5T2 - Schwimmen und Krafttraining
Hatte es gestern schon geschrieben: Schwimmen ist ausgefallen. Ich sehe es "positiv": ich vertrage das Chlor-Wasser nicht gut und bekomm davon Schnupfen. Von daher ist es vermutlich nicht verkehrt der Nase mal 2 Tage länger Pause zu lassen. Hab mir jetzt mal so eine Fetthaltige Salbe besorgt mit dem Ziel die vor dem Schwimmen in der Nase aufzutragen damit das Wasser weniger Kontakt hat zur Nasenschleimhaut. Hoffentlich hilft das.
Gepumpt wurde dann gestern abend. Jetzt die Deload-Einheit. War auch gut, dass es leichter und weniger war. Schlaf ist gerade bescheiden, fühl mich nicht so leistungsfähig.
Training - Krafttraining
Den Umständen entsprechend ok.
Kniebeuge
Bankdrücken
RDL
DB Overhead Press
Klimmzüge
Hatte es gestern schon geschrieben: Schwimmen ist ausgefallen. Ich sehe es "positiv": ich vertrage das Chlor-Wasser nicht gut und bekomm davon Schnupfen. Von daher ist es vermutlich nicht verkehrt der Nase mal 2 Tage länger Pause zu lassen. Hab mir jetzt mal so eine Fetthaltige Salbe besorgt mit dem Ziel die vor dem Schwimmen in der Nase aufzutragen damit das Wasser weniger Kontakt hat zur Nasenschleimhaut. Hoffentlich hilft das.
Gepumpt wurde dann gestern abend. Jetzt die Deload-Einheit. War auch gut, dass es leichter und weniger war. Schlaf ist gerade bescheiden, fühl mich nicht so leistungsfähig.
Training - Krafttraining
Den Umständen entsprechend ok.
Kniebeuge
- 100 kg x2 @6
- 90 kg 2x4 @6/6
Bankdrücken
- 83,5 kg x1 @7
- 75 kg 2x4 @6/6
RDL
- 80 kg 9@7
- 72,5 kg x10 @7
DB Overhead Press