Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Was lest/hört ihr gerade?

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
clearly
Top Lounger
Beiträge: 903
Registriert: 9. Mär 2023, 18:10
Wohnort: KÖLN
Alter: 31
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Der Wolf der Wall Street. Die Geschichte einer Wall-Street-Ikone

das buch, worauf der film basiert. super schreibstil, kann ich nur empfehlen
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Was lest/hört ihr gerade?

(Hör-) Buch Nr. 15
Vertrau dir (nicht)- Chris Karlden


Ganz guter Nebenher-Thriller zum schnellen Durchhören auf einer längeren Autofahrt.
Gefällig, spannend, gut.
Ein verlorenes Gedächtnis. Eine schockierende Erinnerung. Eine grausame Wahrheit. Manchmal lässt man die Vergangenheit besser ruhen! Vor Jahren verlor Vincent sein Gedächtnis. Plötzlich glaubt er, sich wieder daran zu erinnern, den Mord an einer jungen Frau beobachtet zu haben. Doch schon bald kann er nicht mehr ausschließen, dass diese Erinnerung trügt und nicht der dafür Verurteilte das schreckliche Verbrechen begangen hat, sondern er selbst. Ein weiterer Mord geschieht. Als die Polizei Vincent verdächtigt, ermittelt er auf eigene Faust. Dabei stößt er auf immer mehr Puzzleteile seines früheren Lebens und auf einmal wird die Wahrheit zur tödlichen Bedrohung für ihn und alle, die ihm nahestehen.
(Hör-) Buch Nr. 16
Eine Frage der Chemie- Bonnie Garmus

Es sollte wohl ein goßes Feminismuswerk werden.
Das hat es, vorallem aufgrund des abnehmenden zweiten Teils, nicht geschafft.
Aber unterhaltsam, teilweise traurig und teilweise lustig ist es.

Leider wirken einige Themen im zweiten Teil dann doch sehr konstruiert und herbeigeschrieben.
Schade, denn die 50ger und 60ger Jahre haben sicherlich genug an Frauendiskriminierenden Ereignissen und Gesellschaftlichdogemen zu bieten gehabt.
Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem unverkennbaren Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden. Außer Calvin Evans, dem einsamen, brillanten Nobelpreiskandidaten, der sich ausgerechnet in Elizabeths Verstand verliebt. Aber auch 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so findet sich eine alleinerziehende Elizabeth Zott bald in der TV-Show »Essen um sechs« wieder. Doch für sie ist Kochen Chemie. Und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände ...
(Hör-) Buch Nr. 17
Navigieren in Zeiten des Umbruchs- Fredmund Malik


Wichtig, das Buch ist aus 2015 und das merkt man an ein paar Stellen auch an. (So schrieb Malik, dass es mittelfristig keine Inflation mehr geben wird, was wir ja live widerlegt sehen).
Grundsätzlich gibt es trotzdem einige gute Denkanstöße und dabei ist das Buch überraschend unaufgeregt und wenig populärwissenschaftlich geschrieben.
Schön war die Unterscheidung zwischen Komplexen und komplizierten Systemen und die War-Room-Taktik für Projekte/stürmische Zeiten.
In wenigen Jahren wird fast alles anders sein: was wir tun, wie wir es tun und warum wir es tun; wie wir produzieren und konsumieren, wie wir arbeiten, wie wir lernen und forschen - und wie wir leben. Wie gehen wir in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft damit um? Umbrüche öffnen Möglichkeiten, indem sie Altes verdrängen und Neues schaffen. Management, wie Malik es versteht, ist die gesellschaftliche Funktion, diese Möglichkeiten zu nutzen.

Die Neue Welt, von der in diesem Buch die Rede ist, ist in vielen Dimensionen noch unbekannt. Sie entsteht durch die Große Transformation21, wie der Autor seit 1997 den historisch wahrscheinlich größten gesellschaftlichen Umwandlungsprozess nennt. Diese Transformation befreit die Gesellschaft von ihren verknöcherten Organisationen und öffnet Wege zu einem neuen Denken und zu einem besseren Funktionieren.


(Hör-) Buch Nr. 18
Tschick- Wolfgang Herrndorf


Ist mir hier im Thread mal über den Weg gelaufen. Ich glaube es war @Jck, das das Buch so abgefeiert hat.
Kann mich den Lobpreisungen teilweise anschließen.
Wunderbares Jugendbuch, schöne Dynamik und aufgeregter, unprätentiöser Schreibstil.
Tolle Geschichte - habs in einem Rutsch an zwei Tagen durchgelesen.
Für den ganz großen Wurf fehlt es mir(!) dann aber doch am feinjustierten Stil, wenn das Buch das auch bewusst nicht will - das ist mir klar.
Aber aufjedenfall eine Empfehlung. (Wohl nur für Jungs :sunglasses: )
Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Asi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie ein Musterbeispiel an Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine unvergessliche Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 5062
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Was lest/hört ihr gerade?

@Stewardess, ja das war ich.
Fand das Buch hatte eine super Dynamik.
Zumindestens aus meiner Sicht, wir hatten doch (fast) alle diesen Jugendfreund mit dem man halt nur Scheisse gebaut hat.
Und diese Essenz schafft Tschick halt perfekt einzufangen, es schickt dich zurueck in deine Erinnerungen.
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 5062
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Sebastian Fitzek: Der erste letzte Tag (Kein Thriller)
3/10 (Schlecht aber mit guten Ansaetzen)

Hab das Buch geschenkt bekommen, Gott was ein Ranz.
Die Idee ist a nicht schlecht aber der Kerl kann halt einfach nicht schreiben. Zumindestens in dem Segment, die anderen Schinken von ihm sind auch eher so Massenware.
Das Buch ist wie ein Til Schweiger Film. Man baut etwas um eine Idee herum, geht aber kein Risiko ein.
Es liest sich wie ein tropfender Wasserhahn, es drueppelt halt so vor sich hin und gleicheres gab es schon zu oft.

Aber das Allerschlimmste sind die Characktere, als haette man die aus einer Schablone geschnitten :facepaln: ..wie in einer Netflix Produktion (bloss kein Risiko eingehen). So ab ca 60% des Buches wird der dicke Twist bereits verraten wird, was jeglichen Aha Effekt gen Ende rausnimmt.

3/10 weil es ein paar nette Ideen gab.
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Benutzeravatar
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Beiträge: 1081
Registriert: 5. Jul 2023, 09:44
Alter: 34
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Nullerjahre - Hendrik Bolz
Jugend in blühenden Landschaften
Vom Austeilen und Auf-die-Fresse-Kriegen: eine Nachwendejugend in Mecklenburg-Vorpommern.


Hat mir richtig gut gefallen. Auch der Schreibstil ist irgendwie Auf-die-Fresse. Explizit, schnell, kein Drumherum.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2023, 10:50 @Stewardess, ja das war ich.
Fand das Buch hatte eine super Dynamik.
Zumindestens aus meiner Sicht, wir hatten doch (fast) alle diesen Jugendfreund mit dem man halt nur Scheisse gebaut hat.
Und diese Essenz schafft Tschick halt perfekt einzufangen, es schickt dich zurueck in deine Erinnerungen.
Agree 100% 🤝
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

(Hör -) Buch Nummer 22

Ferdinand von Schirach - Die Würde des Menschen ist anastastbar

Nette Essay Sammlung mit einigen interessanten Gedanken zum Thema Recht und Rechtsprechung. Einige Sachen sind zeitlos, einige Sachen sind kleine Zeitreisen (Thema Markus Gäffgen, Kachelmann) und andere Sachen amüsant, wie der Essay über das Ipad.
Für Zwischendurch sehr gut ein guter 2 für 1 Titel bei audible.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Was lest/hört ihr gerade?

(Hör-) Buch Nr. 19
Corpus Delicti- Juli Zeh


Eine Gerichtsverhandlung in einer dystopischen Zukunft.
Eine Diktatur, die zur Abwechslung mal auf Gesundheitswahn aufbaut ist eine schöne Abwechslung und Juli Zeh gelingt tatsächlich eine krasse Geschichte.
Man liest dem Buch aber schon auch an, dass es ein umgeschriebenes Theaterstück ist bzw. zuerst als Theaterstück entworfen und dann umgeschrieben wurde.
Jung, attraktiv, begabt und unabhängig: Das ist Mia Holl, eine Frau von dreißig Jahren, die sich vor einem Schwurgericht verantworten muss. Zur Last gelegt wird ihr ein Zuviel an Liebe (zu ihrem Bruder), ein Zuviel an Verstand (sie denkt naturwissenschaftlich) und ein Übermaß an geistiger Unabhängigkeit. In einer Gesellschaft, in der die Sorge um den Körper alle geistigen Werte verdrängt hat, reicht dies aus, um als gefährliches Subjekt eingestuft zu werden. Juli Zeh entwirft in »Corpus Delicti« das spannende Science-Fiction-Szenario einer Gesundheitsdiktatur irgendwann im 21. Jahrhundert, in der Gesundheit zur höchsten Bürgerpflicht geworden ist.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Beiträge: 1081
Registriert: 5. Jul 2023, 09:44
Alter: 34
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Sowohl von Schirach als auch Juli Zeh finde ich immer lesenswert :)

Ich lese gerade einen random Krimi, "Der Schattenmörder" von Alex North. Auf jeden Fall unterhaltsam, hat allerdings auch eine potentiell paranormale Komponente, von der ich hoffe, dass sie sich noch auflösen wird. Sonst wäre es halt absoluter Quatsch :-)
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 691
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Was lest/hört ihr gerade?

https://www.blinkist.com/de/nc/coupons/ ... tent=10732

Ah, thraad gefunden. Vielleicht bringts jemandem was :)
Benutzeravatar
Lexycon
Top Lounger
Beiträge: 2188
Registriert: 7. Mär 2023, 17:31

Re: Was lest/hört ihr gerade?

clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2023, 13:34 Der Wolf der Wall Street. Die Geschichte einer Wall-Street-Ikone

das buch, worauf der film basiert. super schreibstil, kann ich nur empfehlen
Passend dazu les ich gerade das hier
ED790933-69DF-4E86-9F39-FCA897AEA7A8.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HBosch
Lounger
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mär 2023, 10:50

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2023, 19:40
Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2023, 10:50 @Stewardess, ja das war ich.
Fand das Buch hatte eine super Dynamik.
Zumindestens aus meiner Sicht, wir hatten doch (fast) alle diesen Jugendfreund mit dem man halt nur Scheisse gebaut hat.
Und diese Essenz schafft Tschick halt perfekt einzufangen, es schickt dich zurueck in deine Erinnerungen.
Agree 100% 🤝
Mochte das Buch auch
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2292
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Beendet: Carl morck 4
Begonnen: Carl morck 5
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 5062
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Blake Crouch - Upgrade
5/10 (Weder schlecht noch wirklich gut)

Ich habe das Buch bei meinem DE Besuch nur gekauft weil Dark Matter von ihm wirklich phantastisch ist.
Liest man Dark Matter dann hat man das Gefuehl es koennte auch ein Nolan Film sein, der Aspekt der Zeit, Gefuehle usw. Stimmt einfach.

Nach Dark Matter kamen 2 weitere Buecher raus, und bei beiden hat man das Gefuehl es ist eine eher schlechte Kopie des Originals. Das Ganze hat ja einmal funtioniert, also warum nicht X mal wiederholen?
Der Schreiber mutiert zu einem Fitzek und der Leser zu einem RTL2 Zuschauer.

Wie muss man sich das jetzt vorstellen? Die Bucher folgen immer einem gewissen Muster.
Ein komplexes wissenschaftliches Thema (Dark Matter = Schroedingers Katze, Gestohlene Erinnerungen = Zeitreisen, Upgrade = DNA), in Kombination mit einem Verlust und der Weg diesen Verlust wiederzuerlangen.

Das hat bei Dark Matter auch noch super funktioniert und wirkte stimmig, nur bei Upgrade will man es der Geschichte nicht so wirklich abkaufen und es wird auch teilweise laecherlich.
Die ersten 80% sind durchaus lesenswert, hier und da muss man wirklich einige Sachen einfach hinnehmen wie sie sind, aber ab da wird es halt auch albern. Ich glaube wenn ich noch einmal "Ich spaltete mein Bewusstsein auf" lese dann bekomm ich Durchfall.
► Text anzeigen
Der Herr kann schreiben, nur es fehlt der Mut zu etwas anderem.
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Mäx
Lounger
Beiträge: 349
Registriert: 10. Mär 2023, 10:24

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2023, 16:52 Wenigstens muss ich keinen triple Post machen.


Buch Nummer 18

Haruki Murakami - Naokos Lächeln
Tokio in den späten 60er Jahren: Während sich auf der ganzen Welt die Studenten versammeln, um das Establishment zu stürzen, gerät auch das private Leben von Toru Watanabe in Aufruhr. Mit seiner ersten Liebe Naoko verbindet ihn eine innige Seelenverwandtschaft, doch ihre Beziehung ist belastet durch den tragischen Selbstmord ihres gemeinsamen Freundes Kizuki. Als die temperamentvolle Midori in sein Leben tritt, die all das ist, was Naoko nicht sein kann, muss Watanabe sich zwischen Vergangenheit und Zukunft entscheiden …

Murakami ist einer dieser Autoren, die eine unfassbare Atmosphäre erzeugen können. Die Charaktere wirken immer so real, egal was sie tun oder sagen, alles wirkt stimmig. Man hat nicht das Gefühl, eine Geschichte aus Japan zu lesen, denn die Umstände der Zeit sowie die japanische Geschichte wirken auf den Leser so befremdlich bzw irrelevant wie für den Protagonisten.
Das Buch ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sie versetzt einen zurück in die Jugend und zum Gefühl des Sichfindens in der Welt und die Erfahrungen mit Beziehungen und dem Erwachsenwerden.
Die Handlung wirkt nie langweilig, keine Szene zu detailliert und alles, auch Belangloses, scheint immer gut in Szene gesetzt zu sein.
Ich bin froh, dass ich es nochmal gelesen habe, nachdem ich es vor ein paar Jahren mal gehört habe.
Für mich der beste Murakami bisher.
Gerade fertig gelesen. Kann in allen Punkten zustimmen. So klare Empfehlungen von @Knolle kann man wohl idR vertrauen. ;)
Antworten