Hab schon etwas Schiss. Wenns wirklich gut läuft, dann werde ich am Ende noch schneller.
► Text anzeigen
Außerdem ist dann die Verbesserung zum nächsten Marathon einfacher und größer
Den hat man immer.
Solange der Schiss nicht nach 30km in der Hose und auf den Oberschenkeln landet, ist aber alles gut.
Das sollte nicht passieren
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2026, 10:20
Das Wichtigste für den Marathon wird mal sein, dass du dein Carb-Game gut auf der Reihe hast. Je mehr du pro Stunde reinbekommst, desto besser. 90g/100g sind schon Magie. Genauso wie davor vernünftig Laden bzw. das Frühstück davor.
Dann machst du sicher unter 3:45
Wenn du einen Pacer suchst, hätte Bock auf so einen Longrun, nicht angemeldet, was da ja nicht verboten ist meine ich.
Carb Game läuft gut. Ich habe bisher jedes Geld vertragen. Ob ich 90/100g pro Stunde schaffe muss ich noch testen.
Ich komme darauf zurück
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2026, 10:50
Die Einheit kommt mir irgendwie bekannt vor
Dann laufen wir am gleichen Tag unser Rennen bin gespannt, wie es dir ab Kilometer 32 so ergehen wird.
Ok das war echt Zufall. Hatte das gar nicht so abgespeichert. Ich hatte aber längere Pausen
Sorry falls es schon irgendwo steht, bin noch nicht so lange dabei: Hast Du Erfahrung mit Long Runs Richtung 30km und Halbmarathons usw.?
HM ist bisher meine längste Distanz gewesen und ich hätte, wenn ich nen Marathon Ende März laufen müsste, definitiv mehr Schiss mich dabei zu verletzen als ab KM 32 abzukacken
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2026, 13:35
Sorry falls es schon irgendwo steht, bin noch nicht so lange dabei: Hast Du Erfahrung mit Long Runs Richtung 30km und Halbmarathons usw.?
HM ist bisher meine längste Distanz gewesen und ich hätte, wenn ich nen Marathon Ende März laufen müsste, definitiv mehr Schiss mich dabei zu verletzen als ab KM 32 abzukacken
Halbmarathon bin ich vor 2 oder 3 Jahren sub 1:45 gelaufen. Seitdem dann eigentlich fast kein Wettkampf mehr. Dieses Jahr starte ich wieder stärker mit Bewerben.
Longruns sind in meine Trainingsgestaltung dabei. Der letzte war auch der längste mit über 32km. Das war auch kein Problem.
Meine Angst ist nur einfach bei der Pace einzubrechen
W7D4: ErholungUhrzeit: 06:20 Gewicht: 84,9 kg Schritte vom Vortag: 22.437
Schlaf heute war echt nicht gut und ich dachte anfangs, dass dies an der doch sehr anstrengenden Trainingseinheit von gestern lag. Dann aber kurz mit meiner Frau gesprochen und der ging es ähnlich. Tja - das war dann wohl einfach das späte + viele Essen bei meiner Schwester. Wollte dem Körper dann heute nicht unnötig viel abverlangen und somit gab es nur etwas Dehnen/Mobility und 30min auf dem Rad bei 150 Watt.
Morgen gibts dann einen Easy Run und vll noch Rad.
W7D5: Unterkörper + Basis Uhrzeit / Dauer: 06:08 / 45 min Gewicht: 84,7 kg Schritte vom Vortag: 21.067
Es kommt wirklich immer anders. Am Mittwoch hatte ich noch fest geplant, dass ich heute einen schönen langsamen Dauerlauf im Freien mache. Tja dann kam ab gestern Abend schon der Schnee und ich wusste es wird nichts, also alles fürs Gym gepackt. Zum Glück. Heute gabs schon mehr als 20cm Neuschnee. Am Weg ins Gym dann gemerkt, dass das Koffein gut wirkt und ich eigentlich auch das Beintraining nachholen kann. Es gab dann eine Kombo - Beintraining etwas kürzer und den Lauf auch etwas kürzer. War mit der Einheit sehr zufrieden. Beim Trap-Bar-Heben beim ersten Satz aber aufgrund von Kopfsache nur 4 Wdh gemacht. Im zweiten Satz dann gemerkt, dass 5 auch easy drinnen sind und das alles ohne Zughilfen. Toes to Bar nun erschwert mit 1s hold in der oberen Position - geht gut rein.
Zum Abschluss dann 50min auf dem Laufband mit 5:40er Pace.
Trap-Bar-Heben
160kg x 4
160kg x 5
160kg x 5
Beinpresse
240kg x 12
240kg x 12
Hip-Thrust-Maschine PL
50kg x 10
50kg x 10
Beinstrecker
65kg x 12
65kg x 11
Hip Adductor
70kg x 12
70kg x 12
Toes to Bar (1s hold)
BW x 8
BW x 8
GarminConnect_20260220-085240.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
W7D6: OberkörperUhrzeit / Dauer: 08:09 / 70 min Gewicht: 84,4 kg Schritte vom Vortag: 20.350
Heute gabs am Morgen direkt eine Runde Dehnen/Mobility während der Porridge im Ofen war. Im Gym lief das Training sehr gut und im Anschluss gabs noch 30min Rad mit 170 Watt im Schnitt als Recovery.
KH-Schrägbankdrücken
34kg x 8
36kg x 5
32kg x 7
Klimmzug (breit) Cluster
20kg x 9
10kg x 13
10kg x 12
Wide Chest Press PL
140kg x 8
140kg x 7
Low Row (Stack Weight)
97,5kg x 11
97,5kg x 10
Flys (Gerät)
35kg x 10
35kg x 8
Upper Back
67,5kg x 12
67,5kg x 12
Seitheben am Kabelzug
7,5kg x 14
10kg x 7
5kg x 20
Trizepsdrücken am Kabelzug
42,5kg x 11
42,5kg x 9 im Supersatz mit Curls am Kabelzug
37,5kg x 7
37,5kg x 6
W7D7: CardioUhrzeit: 08:03 Gewicht: 84,9 kg Schritte vom Vortag: 19.434
Die Woche ist die erste Woche meiner Sportkarriere, in der ich alle Laufeinheiten im Gym absolviert habe - crazy. Heute gabs 2h auf dem Laufband mit 5:30er Pace. Witzig das ich einfach nebenbei einen Halbmarathon unter 2h laufe - als Training. Fühlt sich für mich immer noch surreal an. Danach gings noch aufs Rad und eigentlich wollte ich nach 10min einfahren noch 20-30min bei 200-220 Watt fahren. Joa - wie man erkennt dann abgebrochen und entspannt geradelt als Recovery.
01.png
02.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WxD2: Oberkörper DeloadUhrzeit: 06:03 Gewicht: 84,7 kg Schritte vom Vortag: 16.642
Training heute nicht wirklich loggenswert. Habe schon letzte Woche gemerkt, dass die Leistung im Training nicht mehr steigt. Mein Bruder war aber als Spotter heute im Gym und den ersten Satz LH-SBD noch schwer gemacht, aber auch direkt gemerkt - es reicht. Somit dann wie geplant ein Deload - von Krafttraining und Laufen. Dann gibt es noch 3 Woche Vollgas und dann wieder 1 Deloadwoche mit dem Marathon am Sonntag.
01.png
WxD3: Recovery RunUhrzeit: 06:00 Gewicht: 84,1 kg Schritte vom Vortag: 15.608
Heute gab es einen entspannten Lauf am Morgen. Etwas später dann noch eine Runde Dehnen/Mobility und einen Spaziergang mit der Kleinen.
GarminConnect_20260225-130220.jpg
01.png
WxD4: Unterkörper DeloadUhrzeit: 06:08 Gewicht: --- kg Schritte vom Vortag: 24.332
Deloadtraining ist einfach fad und das loggen ebenfalls. Hier kurz ein Screenshot.
01.png
Ist so
Macht weder Spaß abzutrainieren, noch zu loggen. Wichtig ist es trotzdem, meiner Meinung nach - also der Deload an sich, nicht das loggen
Extrem wichtig. Ich habe deutlich gemerkt, dass die 7 Wochen durchgehend zu viel waren. Gibt jetzt dann max. 6 Wochen bzw. 5 Wochen, wenn diese besonders hart waren
WxD5: BasisUhrzeit: 05:59 Gewicht: 83,6 kg Schritte vom Vortag: 20.937
Ein ganz angenehmer, langsamer Basislauf. Garmin hat mich daraufhin von strained auf peaking umgestellt
Gibt nur wieder ein Problem - meine linke Wade. Seit 2 Stunden habe ich da wieder Schmerzen, wie nach einer langen Wanderung bzw. starken Belastung. Muss hier wohl deutlich mehr Dehnen - vor allem die Fußsohle habe ich die letzten Wochen stark vernachlässigt
GarminConnect_20260227-160714.jpg