So. Seit gestern befinde ich mich in der Base 1 Phase. Daher jetzt kurz nochmal ein Rückblick was die letzte Phase angeht und dann der Ausblick in die Zukunft.
Rückblick Vorbereitungsphase
Es wird euch eventuell wundern. Aber ich bin eigentlich zufrieden mit mir. Die letzten Wochen waren zwar durchzogen von Erkältungssymptomen, Dienstreisen und anderen Unwegsamkeiten. Ich konnte auch meinen Plan nicht eine Woche wirklich durchziehen. Aber trotzdem habe ich das Gefühl das beste aus der Zeit gemacht zu haben. Ich habe versucht (soweit gesund) das Schwimmen zu priorisieren. Da hab ich auch einiges abgerissen. So hab ich jetzt in den letzten Wochen wenig Strukturiert trainiert. Das ist aber eigentlich auch in Ordnung in der Phase. Ich zitiere mein Buch: "Das einzig Strukturierte Training in der Vorbereitungsphase sollte im Kraftraum stattfinden." Gut, bei mir kam Schwimmen dazu. Aber das ist halt auch einfach meine absolute Schwäche. Ansonsten hab ich die Zeit genutzt mental den Shift in die neue Saison zu bringen ohne schon viel zu verbissen anzufangen.
Ziele waren:
- Schrittfrequenz beim Laufen steigern -> Check, das hab ich erreicht
- Beim Schwimmen Fokus auf Atmung und Wasserlage -> hab ich gemacht und zumindest die Atmung ist mittlerweile auch gut
- 200 m am Stück schwimmen können ohne riesen Pause -> hab ich nicht getestet, bin aber guter Dinge auch das mittlerweile hinzukriegen
- Gewicht verlieren -> darüber reden wir besser nicht. Das hat nicht geklappt befürchte ich
Ausblick Base 1
Jetzt geht der ernst des Trainingsalltages los. Ihr könnt euch darauf freuen, dass sowohl Volumen als auch Intensität gut ansteigen werden. Ich überlege ggf. auch in Base 1 nochmal das Krafttraining etwas intensiver zu Betreiben, also noch eine dritte Einheit pro Woche zu machen über Weihnachten. Aber das überlege ich mir bei der Detailplanung und hängt bisschen von dem drumherum ab.
Ziele:
- Ende des Blockes möchte ich einen CSS-Test schwimmen
- VO2 max im Radfahren steigern (das wird eher eine Gefühlte Sache, ich werde nicht noch so einen Test machen nach dem Block
- 10 km laufen in 50:xx (seien wir Realistisch: unter 50 wird vermutlich nichts werden. Aber so 'ne pace zwischen 5:00 und 5:05 muss gehen)
- Gewicht verlieren (so 500 g pro Woche)
Wochenstruktur
Da hab ich mich verhältnismäßg schwer getan. Ankertage sind Schwimmen Dienstag, Donnerstag und Sonntag. Das liegt an Öffnungszeiten etc. und geht nicht anders. Ich möchte auch nicht am Tag vor dem Schwimmen Krafttraining machen, weil mich das im Schwimmen doch sehr ausbremst. Dann kann ich am Wochenende die längeren Sachen machen. Und irgendwie würde ich dann die Einheiten auch noch einigermaßen gleichmäßig verteilen. Also nicht drei Tag in Folge Laufen und dann vier Tage frei machen. Das ist jetzt mal das Ergebnis für den Start:
Montag: Rest-Day (bisschen Mobility/Core)
Dienstag: Morgens schwimmen, abends Krafttraining
Mittwoch: Laufen long run
Donnerstag: Radfahren VO2max Intervalle 30/30 und Schwimmen
Freitag: Krafttraining
Samstag: Laufen Hill Sprints
Sonntag: Radfahren Grundlage und kurz Schwimmen
Mir Gefällt das zwar nicht zu 100%, aber so ist es halt. Was mich stört ist, dass ich laufen und Radfahren auf 5 Tage zusammen dampfe und dann 2 Tage nicht schwimme und Laufe. Aber ich kriege es auch nicht wirklich besser hin. Ist nicht wild, ich werde dann denke ich mittelfristig Montag noch eine locker Radeinheit drauf nehmen. Dann passt das auch besser.
Long run unter der Woche um die harten Einheiten besser zu verteilen. Und der Plan ist dann auch in's Büro zu laufen. Das klappt aber auch nur wenn ich eine Mitfahrgelegenheit nach Hause habe. Also ggf. muss ich da dann den Mittwochs Lauf auch mit der Radfahrt von Donnerstag tauschen bei Bedarf.