Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 967
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 08:04
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 08:01
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 07:50

Da bin ich echt froh, dass ich zur Miete wohne. Meine Frau träumt aber immo vom Eigenheim.
Naja, ein gemietetes Haus ist jetzt auch nicht so günstig.
Stimmt schon, wir haben auch nur ne Wohnung. Vergleiche hier grade Äpfel und Birnen.
Aber mit den Nebenkosten alleine könnte ich schon die Miete decken. :-)
Jo, Haus ist ein ziemlich teurer Spaß... Was viele auch total unterschätzen, ist dass man easy jedes Jahr noch hier und da ein paar tausend in die Bude investiert. Ist ja das eigene, und irgendwas ist eigentlich immer zu machen. Das ist natürlich kein Muss, aber wenn man über die Jahre nix investiert ist es halt nach ein paar Jahrzehnten runter.

Das ist jetzt bei uns auch nix völlig irres, halt 500k auf 20 Jahre. Davon sind gute 70k in den 2,2k monatlich nicht mal drin, die kommen aus ner geerbten Lebensversicherung. Dazu Zinssatz von 2017. Das ist also noch ne sehr moderate Hausfinanzierung, und das zeigt deutlich die jetzigen Probleme: Mit der Summe kommt man nicht besonders weit, und die Zinsen sind mehr als doppelt so hoch.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1417
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 09:29 Das ist jetzt bei uns auch nix völlig irres, halt 500k auf 20 Jahre. Davon sind gute 70k in den 2,2k monatlich nicht mal drin, die kommen aus ner geerbten Lebensversicherung. Dazu Zinssatz von 2017. Das ist also noch ne sehr moderate Hausfinanzierung, und das zeigt deutlich die jetzigen Probleme: Mit der Summe kommt man nicht besonders weit, und die Zinsen sind mehr als doppelt so hoch.
Wie hoch war der Hauskauf auf dem Papier und mit wv Eigenanteil seid ihr reingegangen?
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7218
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Habe meinen jährlichen Rentenbescheid bekommen, fast 3k Rente, wenn ich so weiter verdiene :-)

Bild
Benutzeravatar
Röderson
Edler Spender
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Alter: 28
Geschlecht: m
Ich bin: certa fan

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 10:49 Habe meinen jährlichen Rentenbescheid bekommen, fast 3k Rente, wenn ich so weiter verdiene :-)

Bild
Ein wahrer Grosverdiener
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 967
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 09:42
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 09:29 Das ist jetzt bei uns auch nix völlig irres, halt 500k auf 20 Jahre. Davon sind gute 70k in den 2,2k monatlich nicht mal drin, die kommen aus ner geerbten Lebensversicherung. Dazu Zinssatz von 2017. Das ist also noch ne sehr moderate Hausfinanzierung, und das zeigt deutlich die jetzigen Probleme: Mit der Summe kommt man nicht besonders weit, und die Zinsen sind mehr als doppelt so hoch.
Wie hoch war der Hauskauf auf dem Papier und mit wv Eigenanteil seid ihr reingegangen?
Ca. 900k inkl. Nebenkosten, dementsprechend 400k Eigenkapital.
Renovierung kam noch oben drauf.

Man muss allerdings dazu sagen dass es ein Zweifamilienhaus ist, d.h. ein guter Teil der Rate wird durch die Vermietung des OG generiert.

War natürlich nur mit sehr fetter Finanzspritze aus der Familie möglich, so wie bei den Meisten inzwischen bei diesen völlig gestörten Preisen.
mello
Top Lounger
Beiträge: 675
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Was denkt sich der Gesetzgeber eigentlich dabei steuerfreie Zuschläge nicht in die Berechnung des Elterngeldes einfließen zu lassen? Mag sein dass diese nach Einkommensteuergesetz nicht unter "Einkünfte" fallen, aber damit, sofern sie regelmäßig anfallen, sichert sich eine Krankenschwester, Erzieherin etc. doch ihren Lebensunterhalt.

Elterngeld = Sicherung des Lebensunterhaltes

Macht bei Madame übrigens gleich mal 400,- weniger in der Elternzeit. Wirkt eben noch härter, wenn man die 1.400,- Elterngeld mit dem vorherigen Nettoverdienst von 2.800,- vergleicht. Einfach Schwachsinn.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7806
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 11:57 Was denkt sich der Gesetzgeber eigentlich dabei steuerfreie Zuschläge nicht in die Berechnung des Elterngeldes einfließen zu lassen? Mag sein dass diese nach Einkommensteuergesetz nicht unter "Einkünfte" fallen, aber damit, sofern sie regelmäßig anfallen, sichert sich eine Krankenschwester, Erzieherin etc. doch ihren Lebensunterhalt.

Elterngeld = Sicherung des Lebensunterhaltes

Macht bei Madame übrigens gleich mal 400,- weniger in der Elternzeit. Wirkt eben noch härter, wenn man die 1.400,- Elterngeld mit dem vorherigen Nettoverdienst von 2.800,- vergleicht. Einfach Schwachsinn.
Ist doch relativ logisch oder? Man hat darauf keine Steuern bezahlt, also wird es bei einer Leistung, welche aus Steuermitteln finanziert wird, nicht berücksichtigt.
mello
Top Lounger
Beiträge: 675
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 12:01 Ist doch relativ logisch oder? Man hat darauf keine Steuern bezahlt, also wird es bei einer Leistung, welche aus Steuermitteln finanziert wird, nicht berücksichtigt.
Streng nach (unsinniger) Vorschrift und leicht von oben herab. ich habe nichts anderes erwartet. Gefällt mir!


Abseits des Argumentes, dass das Elterngeld eine Stütze für Eltern sein soll, die nicht auf ein Gehalt verzichten können, möchte ich anmerken, dass staatliche Leistungen, für die im Vorfeld nicht vom betreffenden Individuum Steuern gezahlt wurden, somit auch gestrichen werden müssten. Logisch, oder?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7806
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 12:22
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 12:01 Ist doch relativ logisch oder? Man hat darauf keine Steuern bezahlt, also wird es bei einer Leistung, welche aus Steuermitteln finanziert wird, nicht berücksichtigt.
Streng nach (unsinniger) Vorschrift und leicht von oben herab. ich habe nichts anderes erwartet. Gefällt mir!


Abseits des Argumentes, dass das Elterngeld eine Stütze für Eltern sein soll, die nicht auf ein Gehalt verzichten können, möchte ich anmerken, dass staatliche Leistungen, für die im Vorfeld nicht vom betreffenden Individuum Steuern gezahlt wurden, somit auch gestrichen werden müssten. Logisch, oder?
Die Leistungen welche du meinst sind vermutlich keine Entgeltersatzleistungen. Unsinnige Vergleiche. Gefällt mir!
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3834
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Interessant, dass hier das Bekommen von Kindern als rein eigennütziges Privatvergnügen angesehen wird. Ich würde es ja eher als Investment in die Steuerzahler von morgen sehen.
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 12:22
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 12:01 Ist doch relativ logisch oder? Man hat darauf keine Steuern bezahlt, also wird es bei einer Leistung, welche aus Steuermitteln finanziert wird, nicht berücksichtigt.
Streng nach (unsinniger) Vorschrift und leicht von oben herab. ich habe nichts anderes erwartet. Gefällt mir!


Abseits des Argumentes, dass das Elterngeld eine Stütze für Eltern sein soll, die nicht auf ein Gehalt verzichten können, möchte ich anmerken, dass staatliche Leistungen, für die im Vorfeld nicht vom betreffenden Individuum Steuern gezahlt wurden, somit auch gestrichen werden müssten. Logisch, oder?
geht noch dümmer .. wenn du ein dienstwagen hast zählt der geldwerte vorteil den man bezahlt als einkommen und wird abgezogen :-) ... da zahlt man +10 jahre spitzensteuersatz und wird bei jeder gelegenheit vom staat getriezt wenn man mal was bekommen soll (und die logik ist halt nicht vorhanden, keinen arbeitsweg = kein geldwerter vorteil, es wird hier etwas berücksichtigt was in der zeit gar nicht anfallen kann)

meine frau wollte eigentlich anfangen zu arbeiten mit einem monat alg zwischen elternzeit und arbeitsbeginn
wir haben jetzt festgestellt das das alg höher ist als wenn sie mit 20% wieder einsteigt und daher verschieben wir ihren arbeitsbeginn noch mal um ein paar monate (auch besser für die rente)

und ich will mir damit das geld zurückholen was mir in der elternzeit vorenthalten wurde (topdumme einstellung ich weiß, bin aber immer noch angefressen .. auch bzgl. der unfassbar schlechten, unproduktiven und unprofessionellen kommunikation vom amt), freue mich daher gerade über jede alg zahlung die eingeht :)
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7806
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 12:56 Interessant, dass hier das Bekommen von Kindern als rein eigennütziges Privatvergnügen angesehen wird. Ich würde es ja eher als Investment in die Steuerzahler von morgen sehen.
Deshalb gibt es ja auch zahlreiche staatliche Leistungen, aber halt nach den Spielregeln. Und bei Entgeltersatzleistungen ist es doch ganz normal, dass man nur Ersatz für das Einkommen erhält, welches vorab steuerpflichtig/sozialversicherungspflichtig war.
GastXY

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 10:49 Habe meinen jährlichen Rentenbescheid bekommen, fast 3k Rente, wenn ich so weiter verdiene :-)

Bild
Barwert heute oder inflationsbereinigt ab Renteneintritt mit 67?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7218
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 13:31
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 10:49 Habe meinen jährlichen Rentenbescheid bekommen, fast 3k Rente, wenn ich so weiter verdiene :-)

Bild
Barwert heute oder inflationsbereinigt ab Renteneintritt mit 67?
Der Wert, den ich mit Renteneintritt bekäme, ohne Anpassungen durch die Inflation.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6272
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 09:14 Bin kein Bäcker, Kassierer oder Maurer, aber würde mich als Normalverdiener bezeichnen.
Kundenbetreuer im Vertrieb mit Ausbildung und IHK Betriebswirt, ca. 3k Netto in Stkl. 1 plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Erfolgsprämie ca. 2k.
Ausgaben bei ca. 2k (60% der Miete, Rest von GF) und 1k Sparen - davon 500€ ETF, 350€ Urlaub & 150€ für diverse Anschaffungen.
Ist doch gutes Geld :thumbsup:
Antworten