Jo, Haus ist ein ziemlich teurer Spaß... Was viele auch total unterschätzen, ist dass man easy jedes Jahr noch hier und da ein paar tausend in die Bude investiert. Ist ja das eigene, und irgendwas ist eigentlich immer zu machen. Das ist natürlich kein Muss, aber wenn man über die Jahre nix investiert ist es halt nach ein paar Jahrzehnten runter.S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 08:04Stimmt schon, wir haben auch nur ne Wohnung. Vergleiche hier grade Äpfel und Birnen.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 08:01Naja, ein gemietetes Haus ist jetzt auch nicht so günstig.S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 07:50
Da bin ich echt froh, dass ich zur Miete wohne. Meine Frau träumt aber immo vom Eigenheim.
Aber mit den Nebenkosten alleine könnte ich schon die Miete decken.
Das ist jetzt bei uns auch nix völlig irres, halt 500k auf 20 Jahre. Davon sind gute 70k in den 2,2k monatlich nicht mal drin, die kommen aus ner geerbten Lebensversicherung. Dazu Zinssatz von 2017. Das ist also noch ne sehr moderate Hausfinanzierung, und das zeigt deutlich die jetzigen Probleme: Mit der Summe kommt man nicht besonders weit, und die Zinsen sind mehr als doppelt so hoch.